Neue Rute für karpfen anfänger

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Max Reimann » 25 Jan 2011 22:48

hallo,
ich wollte euch mal fragen was ihr so für tips habt wenn ich mir jez demnächst ne neue Rute kaufe ich habe so ein budget von 50 - 70€ . Sie sollte eine test kurve von 3lbs oder mehr haben oder 100-130g schwere bleie werfen können. Die länge wär zwischen 3.60m - 3.90m ideal . Ich muss mit ihr nicht oder nur selten über 60m weit werfen können .
Vielen dank jetzt schon für eure Antworten

Max

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von stefan kunze » 25 Jan 2011 23:24

Hallo Max,

wir hatten hier das gleiche Thema vor kurzem schon einmal.
Also, zunächst würde ich gern mal wissen, warum du eine Testkurve von 3lbs oder mehr für sinnvoll erachtest?
In welcher Art von Gewässer möchtest du mit der Rute angeln? Fluss oder See, mit vielen Hindernissen, oder mit wenigen, Uferbeschaffenheit?
Das sind alles Faktoren von denen ich Testkurve, Länge und Aktion der Rute abhängig machen würde.

Als gute Allroundrute würde ich dir eine 3,60m lange Rute mit einer Testkurve von 2,75lbs und einer semi-parabolischen Aktion empfehlen. Damit bist du in den meißten Fällen gut aufgehoben.

In dem unteren Preissegment empfehle ich dir voller Überzeugung die JRC Defender. Die gibts selbst im Katalog schon für 35€ und hat viele verschiedene Ausführungen. Sie sieht im Vergleich zu anderen Ruten dieser Preisklasse rein optisch auch sehr hochwertig aus.

Von dieser Rute könntest du dir also für deine 70€ gleich 2 kaufen.

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Max Reimann » 26 Jan 2011 22:00

Hallo Stefan
ich wollte eine Testkurve von 3lbs weil ich mit der Rute auch schwere Montagen mit Futterbleien oder ähnlich schweren werfen wollte. Ich würde mit ihr in einem kleinem See fischen der maximal 13 meter tief ist und nicht alzu viele Hindernisse und ein ziemlich flaches Ufer hat.In welchem Katalog hast du sie gesehen und kannst du mir auch eine Rolle füßr max. 50 € empfehlen. Danke für deine empfehlung

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 18:03

Hallo,

ich glaube die Rute war bei Angeldomäne. Aber schau einfach mal im Netz, findeste auf jeden Fall.

Ich sag mal mit ner 2,75lbs Rute mit Spitzenaktion kannst du locker auch Bleie bis 4 Unzen werfen. Bist aber trotzdem noch relativ flexibel. Momentan scheint es irgendwie "Mode" zu sein, dass sich alle Leute lieber schwerere Ruten kaufen, ich kann das persönlich nicht verstehen.
Klar verstehe ich, dass man um gut werfen zu können ne möglichst steife und schnelle Rute benötigt. Ich z.B. lege meine Ruten sehr häufig vom Boot aus ab und kann daher auf eine große Steifigkeit verzichten. Das ist der Grund, warum ich fast ausschließlich leichte Ruten mit parabolischer Aktion fische. Im Drill arbeitet eine weiche Rute einfach besser und es gibt weniger Ausschlitzer.

Also zusammenfassend kann man sagen, härtere Rute - bessere Wurfeigenschaften , weichere Rute - bessere Drilleigenschaften. Da gilt es dann ein gesundes Mittelmaß zu finden. Denn du suchst ja eine Allroundrute und keine Zusatzrute für ganz spezielle Situationen. ---> Vorschlag 2,75lbs mit Spitzenaktion

Bei ner Rolle ist das so ne Sache, da fällt mir momentan keine so richtig tolle Rolle ein die ich dir empfehlen könnte.
Aber vielleicht kaufst du dir ja bei ebay auch einfach ne Gebrauchte. Da bist du mit 50 € schon gut dabei...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Da Bass » 28 Jan 2011 11:31

Wo gibts den die Defender für 35 Euro ?

Habe sie bisher immer nur für knapp 50 gefunden......
Als eingefleischter Raubfischangler + armer Schüler bin ich nämlich auf der Suche nach ner flexiblen "Grundrute" mit der ich alles mal befischen kann falls ich im URlaub oder so mal nen Nachtansitz plane.....also Karpfen aber auch mal nen Köderfisch oder Wurm ..... Könntest du die Defender für diesen Zweck auch empfehlen und dann in welcher Ausführung ?

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 28 Jan 2011 19:03

@ Da Bass:
Ich schalt mich auch mal rein....
Als Schüler könnte es damit nämlich Probleme geben, ich spreche da aus Erfahrung.
Die "Normalen" 2-teiligen Karpfenruten haben nämlich alleine schon eine Transportlänge von knapp 1,90-2,00m.
Mit viel Glück passen sie vielleicht noch ins Auto, als Reiserute sind sie schon gar nicht zu empfehlen.Selbst als 3-teilige Steckrute hat sie glaub ich immer noch 1,50- 1,60m.
Da könntest du dann auch die eine oder andere Spinnrute "zweckentfremden" oder auf Teleskopruten zurückgreifen.
Hab ich so zumindest früher auch gemacht.
Nen alten Bundeswehr-Rucksack auf´n Rücken, Kescher und Rutenhalter in den Rucksack gesteckt, 2 Teleruten aussen mit der Schlaufe für den Klappspaten befestigt, Kleinteile in ne Box mit reingesteckt, Frühstück und ne Thermoskanne rein und dann ging´s jeden Sonntag an den ein oder anderen Teich bis etwa 20 km Entfernung.Morgens los, abends wieder heime.
Waren damals auch schöne Zeiten.
Aber nicht dass du dir ne Rute holst, die du nur sehr schlecht transportieren kannst. :wink:

Gruß Mr. Muffelmolch

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von stefan kunze » 28 Jan 2011 22:59

Hallo,

Mr M. hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich würde mir an deiner Stelle auch eher ne Telerute holen. Es gibt heute schon wirklich gute Teleruten. Selbst zum Karpfenangeln gibts Teleruten. Ein guter Freund von mir und Allroundangler benutzt ganz oft Balzer Teleruten, da gibts auch richtig gute für wenig Geld. Dann würde ich mir einfach ne Allround-Rute in 3m Länge mit ca 50g Wurfgericht zulegen, da kannst du so gut wie alles mit machen, auch große Karpfen fangen...

SO nun nochmal zu den Defenders, ich bin mir bei dem Preis sehr sicher, ich hab nämlich zwei für je 35€.

Wie gesagt, ich glaube es war in der Angeldomäne in so nem Newsletter, da sind die meiner Meinung immer mal wieder drin...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Da Bass » 29 Jan 2011 19:42

Also zum Transportproblem bin ja Schüler in den letzten Zügen also nicht mehr so jung dass ichs aufs Fahrradfahren angewiesen bin und solange ich meine 1,90 BC-Stecken in meinen Golf bekomme wird die Karpfenrute auch noch reinpassen :P

Bei Teleruten habe ich bisher halt die Erfahrung gemacht dass allein schon das mögliche Verwackeln der Ringe ( kennt bestimmt jeder..Halterung defekt oder Schrägstellung) mich bei Teleruten tierisch nervt .... :?
Da mein ganzes Angelbudget aber eigentlich in die Raubfischsektion fließt bin ich Ansitzmäßig sehr mau ausgestattet :roll:
Ne kleine Feederrute, ne schöne lange Posenrute und ne 3 Meter lange Grundrute mit ca. 80Gramm Wurfgewicht...aber alles Steck

Fühle mich deshalb aber immer ein wenig gehandicapt wenn ich jetzt im Angelurlaub bin wo ich meinen seltenen Nachtansitze durchführe und ich mich mit meiner Feederrute und kleinen Dendrobenas an den Wallerfluss setzen muss :?
Deswegen bin ich ja wie gesagt auf der Suche nach nicht zu teurem, aber trotzdem funktionstüchtigen Gerät damit ich mich auch mal richtig "professionell" auf die JAgd nach Großfischen machen kann .,.... und da ihr die Defender ja nun so gelobt hattet und 35 Euro wirklich nicht die Welt ist bin ich da schon hellhörig geworden :D

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Max Reimann » 30 Jan 2011 14:13

Hi Stefan,

ich hab jez schon mehrfach bei Angeldomäne nach der rute gesucht aber da gibt eis sie anscheinend nicht mehr . Hast du noch ne andere idee wo ich sie billig herbekomme?
danke

Max

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von 1980ba » 30 Jan 2011 15:03

schau dir auch mal die hier an:

Ron Thompson WARLORD CARP 3,6m Karpfenrute Rute 2,75lb

hat mein dealer momentan für 39 eusens

gruß marcus

http://www.anglerfreizeit.de/xtc/produc ... -75lb.html

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Max Reimann » 30 Jan 2011 15:47

Danke für den tipp

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von stefan kunze » 30 Jan 2011 22:16

Ganz klar.... Ebay!

Mein Gott, so oft wie ich hier Werbung für Ebay mache sollte ich eigentlich geld von denen bekommen..

Hab gestern erst 2 Defender bei Eby gesehen, die lagen bei 30 Euro, das war ne Auktion. Es gibt auch 2er Sets zu Sofortkauf die kosten dann aber 85€. Wenn man da mal ne Weile beobachtet, dann bekommt man sie sicher auch wieder unter 40€ das Stück.

Bei Domäne hab ich auch schon geschaut, da gibts die anscheinend nicht mehr.....

---> ich finde die Defender übrigens wirklich toll...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Da Bass » 31 Jan 2011 12:53

War auch mein erster Gedanke nachdem ich im Web nicht fündig geworden bin leider fanden sich zu dem Zeitpunkt nur 3lbs Ruten im Angebot deswegen ... aber werde da jetzt einfach immer mal reinschnuppern vllt ergibt sich was :wink:

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von Max Reimann » 31 Jan 2011 21:04

Ja ich find da auch nur ruten von 3lbs

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rute für karpfen anfänger

Beitrag von stefan kunze » 31 Jan 2011 22:44

Einfach dran bleiben, da muss man Geduld haben und irgendwann kommt das Schnäppchen von gaaanz alleine. Die Saison hat ja auch noch nicht angefangen, also drängt die Zeit ja auch noch nicht so arg...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste