Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mist

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von suplex88 » 26 Jan 2011 19:51

Baue normalerweise mein Camp immer in einen Radius von max 10- 15 Metern auf.

Es geht mir nur darum dass wenn ich "300m und mehr" auf die Verpackung schreibe auch was dran sein sollte.

Aber du hast schon recht!, man sollte immer in der nähe der Ruten sein und ich benutze die Box ja auch nur wenn ich schlafen gehe (oder zum Nachbarn ein Stamperl Schnaps trinken gehe - nur wenns kalt ist :lol: )

tight lines!
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von Jondalar » 27 Jan 2011 09:28

Ja werbewirksam ist so eine Angabe auf jeden fall. Ihr springt ja voll drauf an. Trotzdem sind die 300m bestimmt kein Fake wenn Ihr Euch mal vorstellt wie es zu dieser Angabe kommt. Ich arbeite selber in einem Prüflabor und wir machen auch solche Messungen. Unter Laborbedingungen , also Idealbedingungen, und den geeigneten Messempfängern ist das durchaus vorstellbar. Diese Angaben werden dann auf die Packung aufgebracht und schon kann man Werbewirksam das Zeug verhökern.

Also 30 m sind wirklich nicht schlecht und völlig ausreichend. Zudem bin ich eh mehr der Purist. Auf Karpfen gehts bei mir immer noch mit Freilauf und Alukügelchen auf der Schnur.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von 1980ba » 27 Jan 2011 13:40

@jondalar:

Alukügelchen auf der Schnur? Was ist das denn??


Gruß Marcus

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von Jondalar » 27 Jan 2011 16:29

1980ba hat geschrieben:Alukügelchen auf der Schnur? Was ist das denn??
Stimmt die kenn ich auch noch nicht. :roll: Ich meine natürlich kleine Kugeln aus Alufolie die um die Schnur gewickelt werde und als Bissanzeiger dienen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 17:49

Hallo,

also ich muss sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hersteller bei ihren Reichweitenangaben eher tief stapeln. Bisher haben alle Bissanzeiger die ich ausprobiert hatte eine höhere Reichweite als ursprünglich angegeben. Auch bei denen meiner Freunde ist das so und bei carpheart tv wurden mal welche getestet, die hatten ebenfalls eine weit größere Reichweite als angegeben.

Ich kann mich da also nicht beschweren.

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von Nic » 27 Jan 2011 21:29

das system das dort genutzt wird ist doch so ähnlich wie das eines walkitalkis, oder sehe ich das falsch?
gibt es da einen spezialisten (zufällig)?

und wenn es so ist, dann sind reichweiten von über 500m locker drin
ich hab meine walkitalkis (egtl zur kommunikation beim motorrad fahren gedacht) schon auf über 2km eingesetzt...
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 21:50

Hallo,

rein zufällig bin ich Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Funktechnik... :D

Die Reichweite ist einfach abhängig von der Leistungsstärke des Senders und der Frequenz. (eine niedrige Frequenz eignet sich eher für lange Strecken)

Je mehr Watt also die Sendeleistung beträgt, desto höher ist auch die Reichweite... grob gesagt

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von lelox » 27 Jan 2011 22:20

Die Walki Talkies (diese Dinger die auf ca 446 MHz senden) haben ca. 5 km Reichweite.
Da sich Funkwellen dieser Frequenzen quasioptisch ausbreiten spielt es auch eine Rolle, ob Hindernisse im Weg sind.
Die Rheinschiffe kann ich auch über 35 km empfangen, die senden mit 1 Watt.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 22:32

@ lelox

bei Sprechfunkt ist das eigentliche Signal immer auf einen Träger aufmoduliert. Also das Kurzwellige Nachrichtensignal wird auf einen langwelligen Träger aufmoduliert, da mit diesem wie schon gesagt eine höhere Reichweite möglich ist.
Man kennt das vom Radio : AM und FM... heißt nichts weiter als Amplitudenmoduliert und Frequenzmoduliert, dies sind 2 Modulationsverfahren.
Man spricht von quasioptischer Reichweite, das ist richtig. Aber genau genommen werden die Wellen ich glaub von der Stratosphäre zur Erdoberfläche und wieder zurück reflektiert und können somit auch einmal um den Globus senden...

Ich glaube aber nicht, dass bei Bissanzeigern ein moduliertes Signal verwendet wird. Hab mich damit nie befasst, aber ich denke es handelt sich einfach um ein reines hochfrequentes "Nachrichtensignal".

tata
Stefan

P.S. ich denke nicht, dass Bissanzeiger über 1 Watt Sendeleistung verfügen, eher einige Milliwatt...
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von Ronny » 27 Jan 2011 22:46

Kurze Frage dazwischen an unsere Karpfenprofis,ich werde dieses Jahr seit ewiger Zeit wieder ab und zu ein Ansitz machen wegen Sohnemann,,, und Tochter möchte auch ab und zu mit.
Nicht auf Karpfen sondern auf Zander,die Dinger werden keine extreme Belastungen ausgesetzt wie Kälte oder Dauerregen.
Ich habe da die Anaconda`s MX 2 im Blick,nichts besonderes aber bisschen Qualität möchte ich doch haben.
Möchte mir 3 Stück holen,sind die für den "normalen" Gebrauch zu Empfehlen ?

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 22:56

Hallo,
die kenn ich zwar nicht, aber ich glaube selbst wenn du dich für ein günstiges Produkt eines "Marken-Herstellers" entscheidest wirst du nicht enttäuscht sein.
ich habe letztens meine ersten Bissanzeiger im Keller gefunden. Die haben mir einige Jahre gute Dienste geleistet und lagen jetzt schon wieder ein paar jahre im Keller..... angemacht... piiiiieeeep.... kein problem...

Was ich damit sagen will, nen soliden Dienst leisten heute alle Bissanzeiger, den Unterschied machen dann nur noch Kleinigkeiten, auf die es für den Allrounder in der Praxis nicht wirklich ankommt...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von lelox » 27 Jan 2011 23:10

Das mit den reflektierten Wellen klappt bei Kurzwelle. Die eiern solange um den Globus bis sie absorbiert sind.
Langwelle durchdringt z. B. die Wasseroberfläche (U-Bootfunk).
UKW funktioniert an sich nur "auf Sicht".
So ergeben sich die Anwendungszwecke.
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von der Materie... nur das, was man so nebenbei mitkriegt.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von Ronny » 27 Jan 2011 23:12

Ich rede so von 4 Ansitze über das Jahr a 6 Stunden. Sind von Sänger und haben recht gute Kritiken und sollten dann auch reichen für Sohnemann und mich.
Mein Bruder hatte mal welche,ich weiß jetzt nicht was genau,aber so 3,95 Euro :lol:
Beim anmachen machte der noch Piep,dann kam Nebel und das Ding machte nach einer halben Stunde komische Geräusche,und nach einer Stunde gar keine mehr :lol: :lol:

Deswegen meinte ich bisschen Qualität reicht aus,die Dinger kosten Neu zwischen 35-40 Euro,mein Angelhändler möchte mir die geprüften für 15 Euro geben das Stück,ist noch 1 Jahr Garantie drauf.
Deswegen meine Frage

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von stefan kunze » 27 Jan 2011 23:15

@ lelox

hast aber Recht, jetzt wo ich es so höre erinnere ich mich.... also genau anders rum wie ich es gesagt habe....

...ist auch schon ne Weile her bei mir :?

hab übrigens eben nochmal geschaut, ein Bissanzeiger hat so in etwa 10 mW


tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Welche Bissanzeiger nutzt ihr - empfehlenswert, oder Mis

Beitrag von suplex88 » 28 Jan 2011 13:14

@ all
an was kann es denn jetzt liegen dass meine Funker die angegebene Reichweite nicht schaffen.
Sollte ich sie einschicken lassen?
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste