Feldtest: Beißverhalten der Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 17 Aug 2010 12:03

Hallo zusammen,
wir versuchen hier einen kleinen Feldtest zu folgender Fragestellung:

Ist das Beißverhalten von Zandern gewässerübergreifend?

Dazu einfach stichpunktartig den letzten Angeltag hier zusammenfassen.

Die wichtigsten Daten sind:
- Gewässer (nicht zu genau, Fluss in Norddeutschland z.B. würde reichen)
- Angeltag
- wann hats gebissen (Uhrzeit)
- was hat gebissen

Wichtig: um die Frage nach dem falschen Angelplatz auszuschließen, bitte nur schreiben, wenn man sicher ist, dass auch Zander den Köder gesehen haben. Es nützt ja nichts, an einem See zu angeln, in dem "vielleicht" Zander vorhanden sind. Fängt man dann nichts, kann es auch ganz einfach daran liegen, dass keine Fische da sind, wo wir gefischt haben.

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von 1980ba » 17 Aug 2010 12:07

ich würd noch temperatur und luftdruck mit aufführen, da ja auch oft darüber
geschrieben wird, dann haben wir da auch gleich was zusammen!

gruß marcus

Niederbayer

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Niederbayer » 17 Aug 2010 13:39

@ Birger
Ich finde das Thema an sich gut, aber die Umsetzung sollte meines Erachtens noch einmal überdacht werden!
Wenn jeder, der angeln geht hier einen kleinen Bericht verfasst, ob und wie und wann es gebissen hat, dann entstehen für mich mehrere Fragen:
- Wie viele machen bei einem so allgemeinen gehaltenen Thema mit "Fangbericht" mit (unsere Fangberichte zeigen, dass nur einige User mitmachen!)
- Davon ausgehend, dass doch ein paar mehr Leute mitmachen ist dann die Frage, ob wir statistisch was herausfiltern können, weil von den angenommen 20 Leuten z.B. 5 auf Karpfen, 5 auf Zander, 5 auf Hecht und 5 auf Aal gegangen sind... und das vielleicht nicht mal am selben Tag...

Ich glaube ihr seht was ich meine!

Wenn ich so einen Feldtest machen will, der mir statistische Werte bringt, sollte der Tag an dem gefischt wird und die Fischart festgelegt werden! Evtl. sogar die grobe Tageszeit, sonst fischt der eine Vormittag und der andere Nachmittag und der Dritte in der Nacht und schon ist wieder Essig mit Statistik.

Mein Vorschlag wäre z.B.:
Sonntag, den 22.08.2010 ein Zanderfischen in der Abend-Dämmerung
Wenn hierbei möglichst viele mitmachen (und ihre Erfahrung auch weitergeben, sogar wenn nix gefangen wurde), kann man anhand eurer vorgegebenen Daten durchaus statistisch gute Erkenntnisse treffen!

Der Tag ist wie gesagt nur ein Beispiel, aber ich glaube dass wir anders keine brauchbaren Ergebnisse bekommen?!?!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von 1980ba » 17 Aug 2010 13:48

so schaut`s aus, sollte schon immer der selbe tag miteinander verglichen werden!
und die fischart natürlich auch :lol:

gruß marcus

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 17 Aug 2010 15:35

Hallo,
das habe ich ja mit der Fragestellung eingegrenzt. Es geht hier um Zander. Deshalb habe ich auch erstmal den Luftdruck, Temperatur usw. draußen gelassen, weil das zu umfangreich wäre (und wahrscheinlich keine Ergebnisse liefert, weil hier die Tendenz ebenfalls eine Rolle spielt).

Natürlich bringt das nur etwas, wenn mehrere Leute an dem selben Tag angeln gehen. Aber ok, wir können ja auch immer einen Tag festlegen, vielleicht motiviert das ja auch, speziell an dem Tag zu fischen.

Nehmen wir jeden Sonntag?

Die Berichte dann nur stichpunktartig eintippen, dazu ein Beispiel:

- wann: 22.8.
- wo: Rhein
- Fang: einen Zander mit 60cm, 3 Fehlbisse
- Sonstiges: Hab nur eine Buhne befischt, dazu nur 30 Minuten Zeit gehabt

So ungefähr. Dann müsste sich eine Tendenz ergeben, WENN viele Leute mitmachen. Wir können das hier als Testmodell laufen lassen. Wenn es klappt, ist eine Wiederholung unter Einbezug detaillierter Infos denkbar.

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Teye » 17 Aug 2010 15:37

"Mein Vorschlag wäre z.B.:
Sonntag, den 22.08.2010 ein Zanderfischen in der Abend-Dämmerung
Wenn hierbei möglichst viele mitmachen (und ihre Erfahrung auch weitergeben, sogar wenn nix gefangen wurde), kann man anhand eurer vorgegebenen Daten durchaus statistisch gute Erkenntnisse treffen
!"




Ja, und Sonntag abend am See weiß ich dann, wer alles im F&F-Forum aktiv ist :?

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 17 Aug 2010 15:46

Mathias,
kannst auch Sonntag früh losgehen und abzischen, wenn die anderen auftauchen ;)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Silas » 17 Aug 2010 23:06

Niederbayer hat geschrieben: - Wie viele machen bei einem so allgemeinen gehaltenen Thema mit "Fangbericht" mit (unsere Fangberichte zeigen, dass nur einige User mitmachen!)
Da sehe ich auch das größte Problem :wink:
Wenn wir 10 Leute werden, die an einem Abend um ca. die selbe Uhrzeit angeln gehen, wäre das schon sehr viel.
Dass wir ohne es auszumachen an dem selben Tag und um die selbe Uhrzeit fischen gehen wird selten vorkommen.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Sebastian Hänel » 19 Aug 2010 18:06

Find die Idee gut. Unkompliziert, spaßig und wer weiß ob sich sogar gewisse Tendenzen zeigen. Z.B. überall recht gutes Beißverhalten oder es lief Regionübergreifend gar nix.

Wenn mögilich misch ich mit. Jeden Sonntag vertseht sich.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von kati48268 » 19 Aug 2010 22:31

Hallo Birger & Co.,
habt meine Schnapsidee ja schnell in die Tat umgesetzt. Werde leider die nächsten 2 Sonntage nicht können, aber interessiert mitlesen. Bin mal gespannt, ob sich regionenübergreifend Tendenzen feststellen lassen.
Gruß, Kati

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Teye » 23 Aug 2010 09:31

Tag: Sonntag, 22.08.2010 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Gewässer: Kiessee in Südniedersachsen
Wetter: fast windstill, sehr drückend, bewölkt
Köder: Gummifische verschiedener größen und Farben
Fänge: kein Zander, kein Barsch, kein nichts
Bisse: null
Bemerkungen: wie die Ruhe vor dem Sturm, bleiernde Ruhe, kaum Fische am Springen, meine erste komplette Nullnummer seit über zwei Monaten


Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Niederbayer

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Niederbayer » 23 Aug 2010 10:06

Interessant - ich war zwar gestern nicht beim Zanderangeln, aber mein Vater war an einem kleinen unbekannten Fließgewässer bei uns. Dort wo er normalerweise immer einige Bisse bekommt und auch Zander fängt, absolut gar nichts:

Tag: Sonntag, 22.08.2010 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Gewässer: kleines unbekanntes Fließgewässer im Passauer Bereich
Wetter: fast windstill, sehr drückend, leicht bewölkt
Köder: toter Köderfisch
Fänge: null
Bisse: null
Bemerkungen: sehr ungewöhnlich dort keinen Biss zu bekommen!

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 23 Aug 2010 15:32

War sonst keiner los? Nur zwei?

Passt vielleicht ein anderer Wochentag besser? Also ich fische eher in der Woche, statt am WE. Aber ok, wir lassen den Test einfach weiter laufen. Je länger sie läuft, desto besser.

LOS ZANDERANGELN!!

Niederbayer

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Niederbayer » 23 Aug 2010 15:43

@ Birger
Gib unseren Leuten ein bißchen Zeit... viele kommen erst Abends ins Forum...
Ich glaub, dass es schon noch ein paar Leutchen werden!

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Feldtest: Beißverhalten der Zander

Beitrag von Winniee » 24 Aug 2010 00:35

Am 19.8 mit Spinnrute auf Zander.

Gewässer: Vereinssee Perdekolk 20.30 - 12.00
Wetter: fast windstill, leicht bewölkt
Köder: Gufis mit 7 cm größe pink bis dunkel grün glitter sehr flach und langsam geführt!
Fänge: null
Bisse: 1- 3
Bemerkungen: Der erste einsteiger erfolgte direkt am Ufer und konnte deswegen nicht gelandet werden weil, der Fisch vorbei sprang........ Pech pleiten und pannen der See ist gut mit Zandern besetzt sein. Hab auch schon einen 70er gefangen. Die Fische waren an einer See seite aktiv sonst war es still.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste