Hitzeräuber

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Hitzeräuber

Beitrag von Birger Domeyer » 13 Jul 2010 13:45

Hallo zusammen,
jetzt quält uns seit einigen Tagen eine Hitzewelle, wie sie in Deutschland nicht oft vorkommt. Ich denke aber, dass diese Temperaturen den Spinnfischern eine gute Chance auf reichlich Fänge bieten. Der Stoffwechsel der Räuber ist hoch, sie müssen definitiv fressen.
Barsche z.B. sind jetzt wirklich einfach, und vor allem in Massen zu fangen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder geht Ihr lieber ins Schwimmbad?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Karsten » 13 Jul 2010 17:00

Hallo!
Richtig, Barsch wird bei uns gut gefangen, von Hechtfängen habe ich noch nichts weiter gehört, obwohl die sicherlich nicht ausbleiben.
Ich selbst gehe bei diesen temperaturen nicht auf raubfisch, dazu müsste ich das Boot nehmen .... und bei der Glut....
Außerdem hat das Wasser gut über 20°, da stehen die meisten Fische wahrscheinlich mehr Kopf. Wenn sich die Temperaturen wieder etwas normalisiert haben sind die Chancen immer noch gut.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hitzeräuber

Beitrag von lelox » 13 Jul 2010 22:11

Gute Barschfänge gibt es hier nicht. Egal ob Hitze oder Kälte.

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Hechtmann1 » 14 Jul 2010 10:13

Hallo,

bei uns ist Flaute.Die Donau hat sehr niedrigen Wasserstand das Wasser wird klarer und klarer und die Hitze tut sein übriges.War gestern schon um 3 Uhr 45 am Wasser Lufttemperatur 24 Grad,Nachmittags Wassertemperatur im Buhnenfeld 26 Grad.Das bedeutet für uns warten auf das kühle Nass von Oben.Bitte,Bitte,Bitte......

Gruß. 8)
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Winniee » 14 Jul 2010 12:02

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe bei knapp 35 Grad mitten im Mittag geangelt. Innerhalb von 30 min hatte ich 3 schöne Barsche gefangen die ersten beiden direkt nach 3 Würfen. 2 Hechte hatte ich auch am Haken aber beiden ausgeschlitzt der eine war ein guter 80er. Was mir aufgefallen ist die Fische sind richtig aggresiv, sie haben sich geschüttelt und sind gesprungen wie Weltmeister. Das war reines Glücksspielt ob die Haken gehalten haben.

Die Bisse kamen alle auf den ersten Metern im Wasser. Barsche auf nen 4g Spinner und die Hechte mit nem 12 cm Gufi in Gelb Orange mit Angsthaken. Also bei uns kann mir keiner erzählen ja ne das ist zu heiß die beißen nicht.^^

Killian 1.3.8.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jul 2010 17:28

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Killian 1.3.8. » 14 Jul 2010 22:36

Winniee hat geschrieben:Ich kann das nur bestätigen. Ich habe bei knapp 35 Grad mitten im Mittag geangelt. Innerhalb von 30 min hatte ich 3 schöne Barsche gefangen die ersten beiden direkt nach 3 Würfen. 2 Hechte hatte ich auch am Haken aber beiden ausgeschlitzt der eine war ein guter 80er. Was mir aufgefallen ist die Fische sind richtig aggresiv, sie haben sich geschüttelt und sind gesprungen wie Weltmeister. Das war reines Glücksspielt ob die Haken gehalten haben.

Die Bisse kamen alle auf den ersten Metern im Wasser. Barsche auf nen 4g Spinner und die Hechte mit nem 12 cm Gufi in Gelb Orange mit Angsthaken. Also bei uns kann mir keiner erzählen ja ne das ist zu heiß die beißen nicht.^^
Respekt! ich hatte wesentlich weniger Erfolg.
Wo warst du denn angeln? (Fluss, See,...)

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Birger Domeyer » 15 Jul 2010 13:56

Hallo,
na das ist ja interessant, hier gibt es anscheinend durchwachsene Erfolge.
Meine Erfahrungen sagen, dass Barsche und Zander die Hitze lieben. Die Beißzeiten verschieben sich allerdings auf wenige Stunden am Tag. Wenn man die nicht erwischt, geht man leer aus.
Für die Barschangler: Die in Schwärmen raubenden Stachelritter sind jetzt leicht auszumachen. Sie verraten sich an der Oberfläche durch Hetzjagden. Allerdings ist das Spektakel von kurzer Dauer und beschränkt sich in der Regel auf die Morgen- und Abendstunden (aber: nicht zu spät. Ist die Dämmerung angebrochen, hat man die beste Zeit verpasst).
Am liebsten fische ich jetzt mit kleinen Gummifischen (3 bis 5 cm) an Bleiköpfen, recht zügig und vor allem flach geführt.
Wichtig ist allerdings die Platzwahl: am See sind sehr tiefe Bereiche interessant (vor allem, wenn diese dicht am Ufer sind). Einfach an der Oberfläche über dem tiefen Wasser angeln.
Im Fluss ist es schwieriger, aber die Barsche suchen jetzt strömungsreiche stellen auf. je niedriger und klarer das Wasser, desto besser die Chancen auf Barsch (auch an der Donau). Wichtig auch hier: sehr kleine Köder fischen.

Generell der Tipp: nach Kleinfischen Ausschau halten, die Barsche sind garantiert nicht weit und kommen zum Jagen häufig ans Ufer.

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Winniee » 02 Aug 2010 00:02

Respekt! ich hatte wesentlich weniger Erfolg.
Wo warst du denn angeln? (Fluss, See,...)
Beides. ;) Die Barsche Bissen in nem kleinen Fluss direkt an ner Brücke. Und die Hechte neben an, an nem großen See.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Hitzeräuber

Beitrag von kleen » 02 Aug 2010 09:00

an der Brücke am Kanuverein? Waren es gute Barsche?
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Winniee » 02 Aug 2010 14:49

Schöne 20 er + Barsche. Dafür ist die Stelle ja berüchtigt. ;) Machen gut Alarm an leichtem Gerät. :wink:

Niederbayer

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Niederbayer » 02 Aug 2010 18:14

Bei uns hatte die Donau zur besagten Zeit 28°C - da haben nicht einmal mehr die Brassen richtig gebissen!
Von Passau bis Deggendorf hab ich rein gar nichts von überdurchschnittlichen Fängen gehört... wie gesagt eher im Gegenteil!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Hitzeräuber

Beitrag von kleen » 03 Aug 2010 08:35

@winnie: womit hasse die barsche geärgert? Gummifischchen :?: :mrgreen:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Hitzeräuber

Beitrag von Winniee » 03 Aug 2010 10:45

4 g Spinner schön klein. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste