Köderfischfang bringt Raubfisch...

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 14 Jul 2010 06:52

Hey,

war gestern Köderfischangeln mit nem Kumpel. Er meinte dann, dass er noch seine 2 Raubfischruten mit im Auto hätte und wir diese ja aus Jux und Dollerei ebenfalls auslegen könnten, denn mehr als nix könnten wir ja nicht fangen. Gesagt getan.Wir bestückten diese beiden Ruten mit auftreibenden Köderfisch. Eine Rute legten wir abseits unserer Futterstelle (fürs Köfiangeln) aus und die anderen legten wir direkt neben dieser aus. Ich rechnete mit keinem Biss, denn es war sehr warm, klar und sonnig und für mich war der Mittag auch nicht so erfolgversprechend...
doch dann nach einer knappen halben Stunde der erste Biss. Ein Barsch hatte den Köfi voll genommen. Eine Stunde später nahm ein Hecht den Köfi, es folgten noch 2 Barsche...insgesamt hatten wir nun 3 Barsche und 1 kleinen Hecht innerhalb 3,5 Stunden "neben" den knapp 100 Köfis gefangen...alle Räuber bissen auf die Köfirute, welche neben den Futterplatz ausgelegt war, die andere Rute blieb tot...

:arrow: Habe mir im Vorhinein schon öfter gedacht, dass bei so einem Köderfischaufkommen (wenn gefüttert wurde) bestimmt auch der ein oder andere Barsch reinballert, aber das das so klappt hätte ich nicht gedacht. Erst recht nicht bei den wetterlichen Gegebenheiten und Zeiten....


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Würde mich interessieren! Bei mir kommt die Köfirute nu immer mit zu Köderfischangeln und zwar für den Raubfisch, der ein billiges Schnäppchen machen will :mrgreen:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Winniee » 14 Jul 2010 21:34

Hatte ich bis jetzt noch nicht versucht da ich meistens mit 2 Winkelpickern losziehe um mir Köfis zu besorgen.

Aber das klingt vielversprechend.;) Wo wart ihr denn? Am Bootshaus wundert es mich nich da sitzen recht viele Barsche. :D

Gruß Rene

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Silas » 14 Jul 2010 21:40

kleen hat geschrieben:, denn mehr als nix könnten wir ja nicht fangen.
weniger oder :lol: ?!

So krass wie du hab ich es noch nicht erlebt, aber ich hab schon systematisch auf Räuber mit Mais angefüttert :wink:
Sprich Mais anfütter in folge dessen kommen Friedfische in folge dessen auch die Räuber :idea:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 15 Jul 2010 11:37

Silas hat geschrieben:
kleen hat geschrieben:, denn mehr als nix könnten wir ja nicht fangen.
weniger oder :lol: ?!
:idea:

meine ich ja :mrgreen: deutsche sprache- schwere sprache...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 16 Jul 2010 08:30

Gestern wieder die gleiche Methode. Ergebnis: 30er Barsch auf Köfi :!: :wink:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Silas » 16 Jul 2010 13:11

Petri :wink:
Ich als Jungangler darf eben nur mit einer Rute :twisted:
Entweder Köderfischfang oder Raubfisch.... :x

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 16 Jul 2010 18:14

Danke!!
Hätte mich vorher nieee gestört, aber nun seit dien letzten Tagen eben doch :D:D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 30 Jul 2010 13:00

Die beschriebene Methode klappt bei uns auch sehr gut....
Versucht man,"nur" mit einem Köderfisch Hechte zu fangen ignorieren sie diese meist.

Hab´s mal erlebt, dass wir einen Köderfisch ca. 20 cm vor einen ca. 70 cm langen Hecht platziert haben.War nur etwa einen Meter vom Ufer entfernt, hätte ich keine Polbrille dabeigehabt, mit der man den Hecht sehen konnte hätten uns Spaziergänger glaub ich für verrückt erklärt....
Der Hecht hat dann sogar noch die Pose angestubst. Bekommen haben wir ihn nicht.

Letztens beim Schwimmbrotangeln im selben Gewässer ist mir dann ein Hecht ständig in den Schwarm aus Rotfedern geschossen....
Eine größere Rotfeder, die sich die Brotflocke an der Drennan-Pose geschnappt hatte wurde während des Drills am leichten Gerät dann von einem gut 70er Hecht quer gepackt :shock: .Hab gut 5 Minuten versucht ihn in den Unterfangkescher zu buchsieren, er hat die Rotfeder aber wieder losgelassen.
Da sie nach dem Gezerre eh tot war, hab ich sie an der Köderfischrute angeboten, hat aber nichts mehr gebissen.

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Angelneuling » 28 Aug 2010 15:47

Habe in ostfriesland auch oft die erfahrung gemacht das beim köderfischangeln die Räuber anwesend sind...
Da dachte ich mir fütter die Köderfische an und häng einen köfi an der pose ins wasser... was soll ich sagen
nichts gebissen! Als ob die Räuber das richen würden! :?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 28 Aug 2010 16:55

Weiter probieren!!! Unbedingt..der Erfolg kommt scho noch! Bloß nicht zu schnell aufgeben.
Am Besten natürlich den Köfi in der Höhe anbieten, in der du die Köderfische auch fängst...Bei einer Attacke flüchten die Köderfische, nur einer, der bleibt stehen :wink:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Angelneuling » 28 Aug 2010 17:25

Das klingt mehr als logisch! :lol:
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Fischmäx » 29 Aug 2010 13:10

Guter Tipp, :)
bis jetzt habe ich die Köderfische an separater Stelle gefangen und die Raubfischangel an einen ruhigeren Platz
gelegt. Werde nächstes mal einen Köfi direkt am Futterplatz auslegen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 29 Aug 2010 22:01

:mrgreen: ich bitte dann um Fangberichte :!:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von Fischmäx » 01 Okt 2010 21:26

kleen hat geschrieben::mrgreen: ich bitte dann um Fangberichte :!:
Wollte es mal so versuchen, aber an diesem Tag waren keine Köderfische da. :(

Ich hoffe doch, dass die Kleinen mal wieder in Ufernähe sind.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köderfischfang bringt Raubfisch...

Beitrag von kleen » 02 Okt 2010 09:05

Weiter probieren bitte ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste