Karpfenangeln an einem kleinen See

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fisch&fang
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 24 Mai 2010 21:04
Wohnort: Eppenschlag, nähe Grafenau

Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von fisch&fang » 25 Mai 2010 10:17

Hallo allemiteinander

könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich an einem kleinen See ohne Boilies Karpfen fangen kann?? Ich fische meistens mit Wurm oder Maden. So fange ich immer nur kleine Karpfen und Weisfische.
Danke schon mal im Voraus.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von michael2005 » 25 Mai 2010 12:27

Hallo,

darfst oder möchtest du keine Boilies verwenden? Wie schaut es mit Pellets aus?
Alternativ zu Pellets gehen Dumbell Hookers von Mainline ganz gut.
Sonst würden sich grössere Tigernüsse oder grosse gequollene Hartmaiskörner anbieten. Hier kannst du dann, um die Karpfen neugierig zu machen jeweils ein oder zwei Kunstmais Körner in diversen Farben mit anbieten. Mit dem Kunstmais kann man einen Köder gut auftreiben lassen / ausbalancieren.
Wie schaut es denn mit Anfüttern aus? Ist das erlaubt? Wenn ja bietet sich an einem kleinen See immer eine Streufütterung an.
Und letztendlich gilt zu klären, wie der Karpfenbestand im Gewässer ist. Gibt es grosse Karpfen? Wenn ja, wie viele?
Die Platzwahl spielt evtl. eine Rolle, da sich die grossen nicht immer mit den kleineren rumtreiben.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von stefan kunze » 25 Mai 2010 19:31

Hallo,

ein schönes Thema....
Ich bin ein großer Fan von kleinen Gewässern, weil man dort ohne hohe Kosten und mit geringem zeitlichem Aufwand Karpfen fangen kann-wenn denn welche da sind.
In kleinen Gewässern sind die Hot-Spots oft sehr einfach zu finden, z.b. Seerosenfelder o.ä
Wenn ich mir sicher bin, dass an einer solchen Stelle Karpfen anzutreffen sind, dann mache ich dort in der Regel auch nur Kurzansitze von maximal 24 Stunden. Dabei fische ich dann mit den Boilies meines Vertrauens auf dem vermeintlichen Hot-Spot und füttere auch nur wenige Meter drum herum mit ein paar Händen voll Boilies und evtl ein paar Partikeln.
Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen... Sicherlich gibts auch an solchen Gewässern mal Nullnummern, aber dann versucht man es halt in ein paar Tagen nochmal...

Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

fisch&fang
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 24 Mai 2010 21:04
Wohnort: Eppenschlag, nähe Grafenau

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von fisch&fang » 25 Mai 2010 21:17

danke für die Tipps.
ich hatte letztes Jahr nur mit Boilies gefischt. Bis auf einen mit 46 cm ging nicht viel. Deshalb möchte ich nicht meht mit Boilies fischen.

fisch&fang
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 24 Mai 2010 21:04
Wohnort: Eppenschlag, nähe Grafenau

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von fisch&fang » 25 Mai 2010 21:20

Es gibt nicht so viele Karpfen. Aber es sind auch welche um die 90 cm dabei.
Soll ich das auf Grund oder an der Pose anbieten??

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von lelox » 25 Mai 2010 23:19

Karpfen im kleinen Waldsee habe ich mit Wurm, Erbsen, Mais, Engerling an der Pose auf Grund erwischt, sowie mit schwimmenden Ködern an der Oberfläche.
Der See ist ein einziger Hotspot, da er recht klein ist und im Sommer ein nahezu geschlossener Krautdschungel.
http://www.youtube.com/watch?v=7tO5kauGCFk

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfenangeln an einem kleinen See

Beitrag von michael2005 » 26 Mai 2010 07:51

Hallo,

ob die Köder auftreiben oder am Boden liegen sollten hängt ja von den Karpfen ab. Stehen sie hoch sieht man sie oft und sie verraten sich oft
Da kann man mit Pose oder Zig Rig oft gut fangen.
Vieleicht waren es auch nur die falschen Boilies. Wenn es Scopex Boilies waren, dann gehen evtl. besser Fisch Boilies oder umgekehrt. Einigermassen gute Boilies sollten es auch sein, da billige Kugeln oft bittere Konservierer enthalten und auch sonst oft wenig bekömmlich sind. Das ist nun kein Aufruf 100 Boiliesorten zu testen, sondern es soll lediglich zeigen, dass ein Wechsel der "Hauptgeschmacksrichtung" helfen kann. Wenn man dann seinen Boilie für das Gewässer gefunden hat, sollte man diesen auch konsequent fischen. Man kann hier wahrscheinlich auch gut mit PVA Sticks und auch mit auffälligen Ködern experimentieren Auftreibende Maisketten, Schneemänner, Popups - auch mal in Fluofarben können helfen. Zum aufpoppen von Maisketten oder zum "garnieren" von Boilies kann ich die Gummimais Körner von Enterprise Tackle wärmstens empfehlen. Die gibt es in diversen Farben und haben mir schon oft geholfen. Ich konnte sogar schon Karpfen auf zwei auftreibende Gummimails Körner fangen, welche ich am KD Rig präsentiert habe.
Insgesamt würde ich sagen, hier ist austesten angesagt, was ja auch schon Spass macht.

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste