Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Stivi » 21 Feb 2010 14:39

Hi Vertical - Spezis,

1. Auf sämtlichen DVD Beiträgen egal mit wem,sei es Dietmar Isaiasch oder Sebastian Hänel ( wie z. B. auf der letzten Fisch & Fang DVD 2/10 , Vertical auf Barsche) usw. wird immer Vertical gegen die Strömung gefischt. Warum muß es immer gegen die Strömung sein,warum kann man sich nicht einfach mit der Strömung treiben lassen?

2. Alle benutzen immer einen Elektromotor. Geht das auch mit einem Verbrennungsmotor ( z.B. auf Standgas,ist ja auch nicht schnell ) ? Oder ist der zu laut,zu schnell?

3. Wie sieht das beim Verticalangeln vom Belly Boot aus,dort habe ich weder Elektro - noch Verbrennungsmotor?

Wie sind eure Erfahrungen ? Würde mich über einige Tipps von euch sehr freuen!

Gruß Stivi

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von lelox » 21 Feb 2010 15:54

zu 1.: Wenn man einen Spot befischen möchte und es Strömung gibt, dann muss das Boot Fahrt durch's Wasser machen, auch wenn es keine Fahrt über Grund macht.
zu 2.: E-Motor ist eben leiser und man muss nicht in der eigenen Abgasfahne sitzen. Man muss nicht mit Gas und Kupplung hantieren, sondern hat an -aus, vorwärts - rückwärts und Geschwindigkeit in einer Hand.
zu 3.: Sind dafür nicht die Flossen?

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Stivi » 21 Feb 2010 18:20

Hallo lelox,

ist Verticalangeln denn nur mit einem Elektromotor möglich ?
Geht ein Verbrennungsmotor denn gar nicht?
Wie kann ich ohne E-Motor Vertical angeln?

Sicher beim Belly Boot sind dafür die Flossen da zu Fortbewegung. Reicht die Geschwindigkeit denn aus?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von lelox » 21 Feb 2010 19:04

Mit Verbrenner habe ich das noch garnicht probiert. Ich stelle es mir nur unpraktisch vor.
Wie meinst Du das mit der Geschwindigkeit beim Belly Boot?
In ein Gewässer, gegen dessen Strömung ich nicht ankäme, ginge ich mit 'nem Belly Boot lieber gar nicht erst.

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Stivi » 21 Feb 2010 19:35

Beim BB meinte ich nur die Geschwindigkeit meiner Muskelkraft. Unsere Gewässer haben keine schnelle Strömung. Nur etwas bis gar keine. Macht das ständige paddeln der Flossen am Fuß nicht die Zander misttrauisch?

Kann ich ohne mir einen E-Motor zu kaufen das Vertikalangeln vom Boot aus vergessen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das ohne E-Motor nicht möglich ist. Es kann sich doch nicht jeder einen E-Motor leisten. Billig sind die ja nicht grade.

Gruß Stefan

Philipp Feist
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008 20:32
Wohnort: Rodewisch/Vogtland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Philipp Feist » 21 Feb 2010 19:39

also die sache mit dem verbrenner habe ich schon einmal ausprobiert und kann sagen, dass bei geringer strömung nur durch das standgas des verbrenners mit eingelegten Rückwärtsgang das boot viel zu schnell wird und so kein kontrolliertes fischen mehr möglich ist! und ständig den motor ausmachen und wieder anwerfen is ja nun keine lösung...
Das muss Schläge geben... Ba Bam!

Philipp Feist
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008 20:32
Wohnort: Rodewisch/Vogtland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Philipp Feist » 21 Feb 2010 19:40

du kannst dir auch nen Ruderknecht besorgen... :wink:
Das muss Schläge geben... Ba Bam!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Feb 2010 02:41

Du kannst auch mit einem langen Ankerseil arbeiten und Dich daran über dem ausgewählten Vertikalspot platzieren, sieht nicht so stylisch aus geht aber auch!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von lelox » 22 Feb 2010 08:34

Wenn Du schon in Erwägung ziehst mit dem Verbrenner zu vertikalen, dann mach Dir mal nicht zu viele Gedanken um die Scheuchwirkung der Flossen.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Sebastian Hänel » 22 Feb 2010 13:38

Stivi hat geschrieben:
1. Auf sämtlichen DVD Beiträgen egal mit wem,sei es Dietmar Isaiasch oder Sebastian Hänel ( wie z. B. auf der letzten Fisch & Fang DVD 2/10 , Vertical auf Barsche) usw. wird immer Vertical gegen die Strömung gefischt. Warum muß es immer gegen die Strömung sein,warum kann man sich nicht einfach mit der Strömung treiben lassen?
Weil das Boot dann nicht mehr stabil bleibt und es hin und her pendelt, was den Köderkontakt sowie die Führung massiv behindern. Nur mit dem Heck gegen den Wind/Wellen ist eine stabile Zeitlupenfahrt über Grund möglich.

Zeitlupe: wichtiger Begriff. Mit dem Wind teiben lassen ist fast immer zu schnell und unkontrolliert. Man treibt auf gut Glück übers Wasser und kann diverse Spots kaum punktuell ausfischen.
Stivi hat geschrieben: 2. Alle benutzen immer einen Elektromotor. Geht das auch mit einem Verbrennungsmotor ( z.B. auf Standgas,ist ja auch nicht schnell ) ? Oder ist der zu laut,zu schnell?
Na wer will denn gleich mit der Abrissbirne arbeiten, wenns mit nem Skalpell deutlich präziser geht. E-Motor gibt mir die Möglichkeit immer in sekundenschnelle auf den aktuellen Gegenwind zu reagieren und das Boot bei einem Ausbruch des Buges sofort wieder stabil zu bekommen.

Der Motor läuft ja auch fast nie städig an. (außer bei zu viel Wind) Man schiebt das Boot oft nur Stoßweise an und lässt den Motor in der Ausgleitphase einfach auf 0. Mit nem Verbrenner wäre das sehr anstrengend.
Stivi hat geschrieben: 3. Wie sieht das beim Verticalangeln vom Belly Boot aus,dort habe ich weder Elektro - noch Verbrennungsmotor?
Dort steuert man mit den Flossen, was bei zu viel Gegenwind natürlich bei Zeiten ne schweißtreibende Angelegenheit wird. Da bekommt der Ausdruck Angelsport auf einmal ne ganz eigene Dynamik. :)


Und Strömung ist zu viel gesagt. Auf einem See kann man ja kaum von Strömung sprechen. Es ist der Wind gegen den wir uns voranschieben.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Stivi » 22 Feb 2010 18:18

Hi,
ich danke allen die mir geantwortet haben.

Natürlich könnnen noch mehr hier antworten,diese Danksage soll nicht das Ende dieses Beitrages sein. Ich würde mich über jede weitere Meinung freuen.

Vielleicht kann mir noch jemand eine Rute fürs Belly Boot angeln empfehlen!

Gruß Stivi

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Teye » 24 Feb 2010 11:18

Ich habe das Vertikalfischen sehr erfolgreich mit dem Belly betrieben. Bei Windstärke 5 im Dezember war ich der einzige auf dem See, der nicht fror :wink: . Es ist teilweise schon sehr anstrengend, aber viel exakter als mit Flossen kann man kaum steuern und Geschwindigkeit regulieren.

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Vertical vom Boot,warum immer gegen die Strömung ?

Beitrag von Birger Domeyer » 07 Jul 2010 10:29

Hallo,

wer fährt denn mit dem E-Motor gegen die Strömung im Fluss?

Bei mittlerer Strömung + Wassertiefe bräuchte man so sehr schwere Jigköpfe, um den Köder überhaupt am Grund zu halten. 50 Gramm reichen dafür nicht aus...Fehlbisse sind vorprogrammiert.
Zudem ist die Batterie des Motors in etwa 2 Std. leer.
Gegen den Wind (z.B. im See) ja, aber gegen die Strömung im Fluss - nein.

Beim BB ist es ebenfalls leichter, mit der Strömung zu fischen. Aber Achtung, das kann gefährlich werden, man muss ja auch wieder zurück.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste