Brassen im winter

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 21 Nov 2009 21:23

ich wollte dieses jahr nocheinmal auf brassen angeln und kenne eine aussichtsreiche stelle in einem kanal.nun möchte ich wissen wie mein futter,köder,lockstoff etc ausfallen mus.süßes oder doch herbes futter?

hoffe auf antworten :D
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Brassen im winter

Beitrag von Blauhai » 22 Nov 2009 09:25

Ich würde ein süsses Futter verwenden.
Da das Wasser mittlerweile recht klar ist, würde ich ein Futter wählen, dass nicht zu sehr von der Farbe des Grundes abweicht.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Brassen im winter

Beitrag von kleen » 22 Nov 2009 12:05

Die Meinungen gehen auseinander,

ich habe viele Brassen Richtung Winter, Herbst als Beifang auf Pellets gefangen! Oft habe ich zermahlene Pellets in einen PVA-Sack zusätzlich an den Haken gehängt und ein paar Pellets dazugeworfen...

Ging eigentlich immer, da die zermahlenen Pellets eine enorme Lockwirkung haben!

Nun weiß ich nicht wie schnell dein Kanal strömt, sonst musste das Grundfutter mit Pellets anreichern...

Wird schon schief gehen!

Wie gesagt, mein Tip: Pellets

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 22 Nov 2009 15:54

der kanal fließt sehr langsam.....also als köder pellets 10mm 12mm 14mm?
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Brassen im winter

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 22 Nov 2009 20:58

Soo kalt ist es ja noch nicht, also nen Versuch in einem Fließgewässer wär´s noch wert.
Andererseits beissen die Weißfische in unseren stehenden Gewässern schon seit etlichen Wochen nur noch sehr zaghaft.
Ich kann mich noch an den Winter 2006 erinnern, da hatten wir im Dezember noch 12°c und ich wollte in der Saale meine neue Feederrute ausprobieren.
Damals hab ich mit würzigem Futter Richtung Zimt-Lebkuchen gefischt und ganz gut gefangen.
Da strömte ein Geruch unter der Brücke hervor, der doch sehr stark an Weihnachtsmarkt erinnerte...... :roll:

Benutzeravatar
tinca-jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 25 Okt 2009 17:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Brassen im winter

Beitrag von tinca-jäger » 22 Nov 2009 21:09

Ich fange Brassen im Winter immer mit süßlichen Futter, z.B. was nach Himbeere richt! :lol:
Gruß Tinca-Jäger

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Brassen im winter

Beitrag von Lanmann » 22 Nov 2009 21:37

bisquit aroma und dicke tauwürmer :D

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Brassen im winter

Beitrag von kleen » 23 Nov 2009 10:05

Also zu Anfang will ich sagen, dass wir schon Brassen mit 24er Pellets gefangen haben...Die lutschen solange auf den pellets rum, bis sie sich dann haken, bzw. die Großen ab 60 - 65 kriegen die etwas kleingelutsch auch so mit...

Nur so zur Info,

Richtung Winter würde ich jedoch kleiner fischen, so 12-14 mm dürfte super gehen! dann hasse villeicht auch weniger mit Rotaugen etc. zu tun, sondern fischt ein wenig selektiver auf die etwas Besseren...

Wie gesagt zermahlene Pellets PVA-Sack oder auch String - Einfach klasse...(Nen paar pellets drumherum fertig ist die Kiste)

Klappt das mit dem Sack nicht, vielleicht doch aufgrund der Ströumg oder so...kannste auch zermahlene Pellets (Ich mache es mit dem Kordakrusha oder ner alten Kaffeemühle) zu einem Teig verarbeiten...auch sehr geil! Mit nem Futterblei unschlagbar ;)

Viele Grüße,
daniel

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Brassen im winter

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Nov 2009 11:04

Ich würde auch Mais empfehlen. Hab im Winter mit Dosenmais schon viele schöne und vorallem kapitale Brassen gefangen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 23 Nov 2009 15:14

allerdings ist mais in meinem gewässerabschnitt kein guter köder weiß auch nich.....=(
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Brassen im winter

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Nov 2009 18:31

barschjäger14 hat geschrieben:allerdings ist mais in meinem gewässerabschnitt kein guter köder weiß auch nich.....=(
Keine Bisse?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 23 Nov 2009 21:15

ne und wenn höchstens durch enten^^

ps:weiß jemand einen guten lockstoff ?bisher habe ich mit liquid brassem erfolge erzielt möchjte aber mal was neues ausprobieren?!
Der frühe Vogel kann mich mal !

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Brassen im winter

Beitrag von Lanmann » 23 Nov 2009 21:37


Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 24 Nov 2009 15:56

ist die tüte wiederverschließbar?
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Brassen im winter

Beitrag von barschjäger14 » 24 Nov 2009 16:03

da ich samstag angeln gehe stelle ich euch kurz meine sachen vor:
1kilo Sweet Breams
1kilo Brassenfutter(vom händler)
liquid brassem oder das brassen-caramell
10mm pellets
rotwürmer
1/4 liter maden
:D
Der frühe Vogel kann mich mal !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste