Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Stivi » 25 Sep 2009 17:33

Hi Leute,
welche Haken nehmt ihr beim Aalangeln mit Köderfisch ( Hersteller,Größe ) ? Geht ihr auf nummer sicher und etwas größer, oder schaltet ihr eher in den Tarnmodus ,so unauffällig wie möglich? Das Vorfach,wie lang muß es sein?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blauhai » 03 Okt 2009 07:43

Aalhaken Grösse 2 Gamakatsu (richtig geschrieben ?)
Vorfach 28er bis 30er maximal 25 cm lang.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Tomas » 03 Okt 2009 12:51

kommt ganz auf die Ködergröße an aber ich fische immer nur mit den Fischschwänzchen. die laufen bei uns am besten. da nehm ich einen langschenkligen Aalhaken Gr. 1-2 mit nem 30er bis 35er Vorfach nicht länger als 30cm
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Okt 2009 16:54

Da bei uns teilweise sehr viele Hechte vorkommen nehme ich 7x7er Stahlvorfach mit 9-12 kg Tragkraft von ich glaub DAM.Das Gewicht reicht aus, um meine 1g-Posen auszutarieren, sodass ich kein weiteres Blei benötige.
Hab eigentlich ganz gute Erfolge damit, obwohl der Haken (müsste Größe 1 oder 2 sein) ziemlich überdimensioniert am 6 cm Köderfisch ausschaut.
Selbst Aale um die 50 cm prügelten sich die hinter :shock: , obwohl ich eigentlich selektiv auf größere Raubaale fischen wollte.

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Stivi » 03 Okt 2009 17:10

Hi Blauhai und Thomas,
warum nehmt ihr so kurze Vorfächer?
Meine sind min. 80cm lang,damit auch ein vorsichtiger Zander keinen Wiederstand spührt.

Gruß Stivi

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Raubfischfan96 » 03 Okt 2009 17:30

Hi,

Ich denke da ist die Fehlbissrate beim Aalangeln geringer.

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Plötzenburger » 03 Okt 2009 18:07

Hi

Ich verwende keine Wurmhaken, weil bei den meisten Exemplaren der Haken kein bisschen absteht, da die Hakenspitze fast mit dem Plättchen auf einer Linie ist. Ich verwende immer Aalhaken mit geradem Schenkel Gr. 2.

Gruß
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Auf Aal mit Köderfisch,welche Haken bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blauhai » 04 Okt 2009 07:24

Servus Stivi !

Der Anhieb sitzt bei einem Vorfach bei weitem nicht so gut, wenn das Vorfach länger ist.
Mit einem kurzen Vorfach strafft sich dieses hinter dem Blei beim Anhieb schneller und fasst viel sicherer.
Die Länge spielt für den Aal kaum eine Rolle.
Sollte es sich doch um vorsichtige Aale handeln, dann kann man es noch immer länger wählen.
Wenn ich zum Aalangeln geh, dann hab ich es auf Aale abgesehen.
Beim Zanderangeln auf Zander ;-)
Sind wirklich zwei Paar Schuhe und nicht leicht miteinenader zu verbinden....

LG
Christian
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste