Januarheft 2011

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Re: Januarheft 2011

Beitrag von Niederbayer » 05 Jan 2011 22:09

@ Sebastian Hänel
Keine Angst, ich fische nur in heimischen Gewässern!
Ich war noch an keinem Forellenpuff und werd wahrscheinlich auch nie an eines gehen!

Aber ich finde die Reaktionen auf meine Andeutung sehr interessant :roll:

Weiherangler
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2010 12:45
Wohnort: Maßweiler
Kontaktdaten:

Re: Januarheft 2011

Beitrag von Weiherangler » 07 Jan 2011 09:25

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wie, kein Abonnent? :wink:

*Uähhuähh... keiner erwähnt meinen Riesenbarsch... heul, schluchz*


Super Barsch !! :)

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Januarheft 2011

Beitrag von Sebastian Hänel » 10 Jan 2011 19:46

Nochwas zum FC:

Beim Spinnfischen ist das Material steifer als es ein gewöhnliches Mono ist, was mir natürlich Vorteile in den Punken Köderführung, Kontrolle und Bissausbeute verschafft.

Auch wenn FC nicht völlig unsichtbar ist, was auch käse ist, so verschwimmt durch den günstigeren Lichtbrechungsindex zumindest die Kontur besser. Heißt, dass sich die Kanten weicher abzeichnen. Bei Mono zeichnen sich die Kanten deutlich härter ab, was auch auf den Vergleichsbildern im Heft schön zu sehen ist.

Auf die Bissfrequenz hat dies aber höchstens an heiklen Tagen oder bei hohem Angeldruck einen Einfluss.
Dennoch ist FC, wenn man auf Stahl verzichten möchte, eine deutlich bessere Option als einfaches Mono.
Meiner Meinung nach aber nur bei einer Stärke von um die 0,30mm.

Denn bei einem 40er FC-Seil kippt die Kosten/Nutzen Rechnung. Da sollte man lieber auf ein wesentlich dünneres Seven-Strand Stahl in 6,8 Kilo zurückgreifen.

@ Niederbayer.

Nochmal. Ich finde es gut wenn du dich mit der Filmerei beschäftigst und freue mich schon auf deine Clips, wenn du sie z.B. auf einem Blog veröffentlichen solltest. An Forellenpuff habe ich mit meiner Aussage nicht gedacht. Eher an einen Bach oder kleinen Fluss. Stativ vor die Gumpe gestellt, aufgezoomt, Spinner oder Fliege rein und schon hat man den Live-Biss. Das meinte ich augenzwinkenrd mit "komm uns nicht mit Forellen". :wink:
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste