August-Heft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Aug 2010 17:28

Ich persönlich bestehe in Angelzeitschriften auf Werbung, denn ich möchte als Konsument stets über neuste Entwicklungen und Produkte informiert sein. Ich nehme mir sogar im Angelladen kostenlose Kataloge und Prospekte mit, als Jugendlicher konnte ich die auswendig... :wink: Ich möchte auch genau wissen, mit welchem Material erfolgreiche Angler fischen, auch wenn sie von einer Firma abhängige Testangler sind. Den meisten Lesern geht es ähnlich. Leserbriefe und -mails zeigen, dass der Großteil genau wissen will, mit welche Rute Matze Koch oder Dietmar Isaiasch angelt. Wir bekommen sogar Anfragen zur Hosenmarke unserer Redakteure... :roll: Um es zuzuspitzen: Ein werbefreies Heft würde nur wenige interessieren, mich jedenfalls nicht.

Privat habe ich eine englische Angelzeitschrift im Abo, da freue ich mich sogar wenn ein dicker Batzen Kataloge dem Heft beiliegen. Die Anzeigen im Heft studiere ich oft intensiver als die redaktionellen Beiträge... :wink: Die allermeisten Angler, die ich kenne, sind auf irgendeine Art Geräte-Fetischisten. Eine werbefreie F&F wäre für sie uninteressant. Natürlich darf die Werbung nicht überhand nehmen, aber das ist im Augenblick bei weitem nicht der Fall.
Und bitte auch bedenken: Wir sind kein Wohlfahrts- sondern ein Wirtschaftsunternehmen, dass Geld verdienen muss :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: August-Heft

Beitrag von Optimist » 01 Aug 2010 22:00

Aber dafür wurde ich auch schon "verteufelt" :oops:
Du bist nicht der einzige :P :lol:

Man muss Henning Stührings Standpunkt verstehen; auch wenn es mir persönlich manchmaL schwer fällt .
Warum?
Weil die Beiträge des Weltmeisters oder des Herrn Hesse als „Beiträge“ angepriesen werden, für mich sind sie Werbung für irgend einen Hersteller (Selbstdarstellung).
Interessant ist vor allem, dass sehr viele Leser darauf bestehen, auf den neuesten Stand der Technik zu sein.

Nehmen wir z.B. die heutige DVD: Sogenannter Angstdrilling. Wir sehen zwei Beiträge zur diesem Thema. Dietmar erklärt, dass der Drilling im zweiten Drittel des Köders eingehängt wird. Wenn man den nächsten Beitrag von Herrn Hesse mit seinem holländischen Kollegen anschaut, da sitzt der Drilling im hinteren Bereich. Ob das an der Angelmethode (Speed jiggen) liegt und alle angeln auf Raubfisch.
Was ist jetzt für mich als Angler Nützliches dabei, wo kommt der Angstdrilling hin?

Auf der neuen DVD war mir auch etwas zuviel Werbung in eigener Sache.

Last doch mal die Leser selbst die Beiträge beisteuern, die von der F&F-Redation entsprechend bearbeitet und auf DVD präsentiert werden.
Ich bin mir sicher, dass einige schöne Aufnahmen dabei rauskommen können, gleichzeitig kann jede zeigen, (der heute noch kritisiert) ob und wie gut er sein kann.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob jemand bereit ist, die Angel mit der Kamera zu tauschen, oder selbst Aufnahmen zu machen.
Dann traut sich keiner mehr, die Qualität zu kritisieren.

Ich gehe davon aus, dass keiner verärgert sein wird, wenn die Themen (Werbung) etwas kürzer ausfallen. :wink:

Niederbayer

Re: August-Heft

Beitrag von Niederbayer » 02 Aug 2010 08:35

@ Henning
Ich glaube ich habe 2000 Postings lange bewiesen, dass ich sachlich argumentiere und nie ausfallend werde.
In meinem Grundposting ist es auch nur darum gegangen zu sagen, dass man - nur als Verbesserungsvorschlag - vielleicht darauf achten soll, die Werbung nicht zu viel werden zu lassen! Und das kannst auch Du nicht bestreiten!

Natürlich will ich auch wissen, mit was geangelt wurde und was Neues auf dem Markt ist.
Der Affe will ja schliesslich gefüttert werden :lol:

Es ging nur um das Maß.
Und danach ging es hauptsächlich darum, wie wieder mal darauf reagiert wurde!!! :arrow: völlige Ablehnung und harte Gegenargumentation

Natürlich müsst ihr euch finanzieren, das hat keiner in Abrede gestellt.
Aber genau diese Art der Reaktion ist es, was mich auch mal energischer werden lässt :arrow: es wird sofort alles ins extrem gezogen.
Es wird Kritik geäussert und ihr fühlt euch persönlich angegriffen!
Wenn man die Kritik einfach mal annehmen würde und versucht besser zu werden, wäre schon alles erledigt, aber das ist bisher leider nie so erfolgt!

Und wenn hier dem Leser die Story reingedrückt wird, dass die Werbebranche in der schwersten Krise jemals steckt und dann mit folgenden Punkten argumentiert wird:
- einem Zeitungsartikel der 1 Jahr alt ist und aus dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise stammt
- man sagt, dass deutlich weniger Werbung als früher geschaltet wird, aber die Auflage im Gegenzug enorm gesteigert wurde und man aus meiner Sicht von weniger Werbung nichts merkt
- man kurz vor dem Ausstellen ist, im letzten Heft sich aber wieder ein neuer vorgestellt hat

Dann darf man schon mal zweifeln!
Dass ich in Sachen Zeitungswesen nicht euer Wissen habe steht ausser Frage.
Bei Werbungsangelegenheiten habe ich aber durchaus eine gewisse Einsicht durch meinen Job und da weiß ich dass es auf das letzte Jahr wieder steil bergauf ging! Es werden - so hab ich das mitbekommen - die Werbeaufträge wieder vergeben wie vor der Krise!

Und dann von einem Chefredakteur hören zu müssen, dass man rumweint... da sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen!!!

@ optimist
Gutes Posting - gute Argumente - lass uns ruhig mal ein Filmchen drehen! Bin dabei :D

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: August-Heft

Beitrag von Smile » 02 Aug 2010 10:34

Dass die DVD zum Geldverdienen da ist, ist doch klar wie Kloßbrühe. Zumindest muss die Kostenneutral sein oder einen anderen Nutzen haben. Die Sachen werden direkt beworben oder indirekt. Ob das jetzt der Bluewning Teamangler ist oder von Mozarella, ob da die Rute von Cranich oder M.A.D. getestet wird. Ob Du was über die Geschichte von Angelhaken oder Wobblern lernst - dieses Product Placement bringt Verkäufe.
Auch das Forum dient diesem einen Zweck.
FuF Ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Sich eine DVD frei von Werbung zu wünschen ist sicherlich ein frommes Anliegen - nur wer soll die Kohle dafür auspacken?
Die DVD hat eine Auflage von sagen wir mal 15.000 Stck. Herstellungskosten 50ct einschließlich des Einlegens in die Zeitschrift. Redaktionelle Arbeitszeit pro Stück nochmal nen Euro. macht 22.500 / Monat. das sind mal 12 rund 250.000 pro Jahr. (die Zahlen sind nur ein Rechenbeispiel) Wieso sollte irgendwer so eine Kohle auf den Tisch legen?
Weil er erstens die Abonnetenzahl vergrößern und zweitens die Auflage steigern will was dann auch wiederum den Anzeigenpreisen zugutekommt. Wenn er es schafft pro Ausgabe 10.000 wieder reinzuholen, weil er auf dem Ding wirbt, dann wird er das tun.
Es ist ein frommer Wunsch werbefrei unterhalten oder informiert zu werden. Die Realität ist eine andere. Und weil ich eine bestimmte Menge an Interessenten brauche, muss ich mich an zwei Stellen anpassen: Bei den Käufern der Magazine und bei den Anzeigenkunden. Das ist die Welt in der wir leben und eine andere kriegen wir nicht für 3,50 im Monat.

Henning sollte vielleicht nicht immer gleich jede Kritik so persönlich nehmen - da wäre Diplomatie vielleicht die bessere Wahl. So was Engagiertes wie der Niederbayer hält mit seinen Postings ja auch sowas wie ein Forum lebendig. Und ohne die Aufreger wäre das genauso langweilig wie eine FuF ohne Werbung.
Außerdem ist doch die Reaktion der Leute auf Postings die polarisieren schon mal ein wichtiger Indikator dafür wie die Leserschaft so tickt. Wer schreibt nimmt Anteil, hilft dabei ein Profil zu erstellen. Wir lesen ja nicht irgendeine Zeitung sondern FuF und das tun wir weil wir uns da als Angler wiederfinden. Und wenn wir da was meckern wollen macht das Sinn. Weil wer meckert immer noch ein treuer Leser ist. Und das freut - auch wenn es manchmal zwickt - auch den Chefredakteur weil es zeigt, dass das Team auf dem richtigen Weg ist und in der Regel in seinen Artikeln den Geschmack des Lesers trifft - gelle Henning?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: August-Heft

Beitrag von Niederbayer » 02 Aug 2010 11:01

@ smile
100% agree
Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: August-Heft

Beitrag von Smile » 02 Aug 2010 11:44

Vielleicht sollte ich als Mediator anheuern 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Aug 2010 13:09

@Smile: Wenn wir Dich nicht hätten! Dagegen war Ben Wisch eine diplomatische Null!

Henning ist die nächsten beiden Wochen leider nicht im Haus, Ihr müsst auf die Antwort also noch etwas warten... :wink: Der Ärmste versucht gerade im Schweiße seine Angesichts ein paar Livebisse auf die Videokasette zu bannen :? .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: August-Heft

Beitrag von Smile » 02 Aug 2010 17:57

Ist doch gant einfach: Malt ein Posting vom Niederbayer auf nen Wobbler und dann ein wenig damit gewedelt.
Da beißt Henning sofort, Live und in Farbe
:twisted:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste