August-Heft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

August-Heft

Beitrag von Niederbayer » 22 Jul 2010 22:13

Hi Forumskollegen,

der Niederbayer hat auch wieder mal ins Forum gefunden 8)

Was haltet ihr denn vom August-Heft?
Wundert mich, dass dieses mal noch keiner einen Thread eröffnet hat?!

Ich finde das Heft nicht schlecht - wieder viele Informationen über viele verschiedene Themen!
Aber in der DVD war mir ein bisschen zu viel Werbung! Und da meine ich jetzt nicht die FuF-Seiten-Werbung zwischen den Beiträgen! Vielleicht ist dadurch aber auch ein insgesamt subjektiver Eindruck entstanden!

Was sagt Ihr?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Jul 2010 08:16

Hallo Niederbayer!
Schön, dass Du Dich mal wieder blicken lässt. Ich bin eigentlich sehr dankbar für die Fischundfang.de-Werbeclips - klappern gehört doch zum Handwerk... :wink: Denke bei Deiner Werbe-Schelte immer daran, dass die DVD auch irgendwie refinanziert werden muss, sie liegt schließlich kostenlos dem Aboheft bei.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: August-Heft

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Jul 2010 08:21

Das Heft ist soweit ganz gut, die DVD konnte ich leider noch nicht gucken, da sie nicht geht.
Meld mich heute im Laufe des Tages beim Leserservice.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: August-Heft

Beitrag von Teye » 23 Jul 2010 12:04

Naja, die Werbung nimmt schon ordentlich zu, auch in den Beiträgen im Heft. Vergleicht mal einen Beitrag von 1982 mit einem 2010. Während man 1982 noch mit einer Rute, einer Rolle, einer Schnur, einem Haken und einem Köder auskam liest man 2010 von einer Rute, zum Beispiel..., einer Rolle, zum Beispiel...usw. Und damit meine ich nicht die Produktvorstellungen. Es wimmelt von Produkthinweisen, die eigentlich nicht zwingend erforderlich sind, um den inhaltlichen Sinn der Beiträge hinzukriegen. Die Zeiten haben sich geändert, für immer weniger Geld erwartet jeder gleich viel oder mehr Qualität (z.B. DVD). Die Werbung stört ja auch nicht erheblich (ich falle ja auch selber darauf herein ;-)), es fällt aber schon auf.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: August-Heft

Beitrag von Henning Stühring » 23 Jul 2010 13:22

Da möchte ich gern mal einhaken und aufklären:
Unter "Werbung" verstehe ich klar abgegrenzte Anzeigen und Werbeclips, und zwar solche, die bezahlt sind.
Nicht dass hier Missverständnisse auftauchen, dass unser Verlag Geld dafür bekommt, Produkte beim Namen zu nennen!
Schön wär's, würde unser Verleger sagen;-)
Ich sage: Gegenüber 1980 hat sich eine Menge geändert, es gibt z.B. nicht mehr eine Handvoll Gummiköder und Wobbler, sondern unzählige, zumal neue Kunstköder. Gleiches gilt für Ruten und viele andere Dinge.
Und früher waren die Autoren nicht gleich Teamangler bei Hersteller XY, heute ist es die Mehrzahl, auch weil das Hobby sehr teuer sein kann und die "Extremangler" einen Sponsor brauchen, um wirklich immer up to date zu sein ...
Wer heute als Blattmacher das Pferde nicht beim Namen nennt, bekommt sofort nach Veröffentlichung Dutzende Nachfragen, womit Matze Koch (oder wer auch immer) gefangen hat, von der Rute bis zum Haken.
Es ist eben so: 1980 ist gewesen, DVD's gab's auch nicht, wir produzieren in 2010, und es ist nicht alles schlechter geworden!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Heinatschel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2010 18:06

Re: August-Heft

Beitrag von Heinatschel » 23 Jul 2010 18:08

Werbung hin oder her, man sollte es nicht übertreiben...ich empfand die Art der "Werbung" in dem Beitrag zum Brassen angeln als sehr störend!!! Als wenn es nur diesen Hersteller dafür gebe... es wurde zu oft wiederholt! Matze Koch z.B. ist nicht so Marken versiert....

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: August-Heft

Beitrag von Angelneuling » 23 Jul 2010 20:32

Hallo zusammen,
bin ich zu blöd oder ist der bericht von Matze
der in der letzten vorschau dabei war garnicht dabei!?
Ansonsten wieder sehr gelungen...
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Kevin der Friese
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2010 23:21

Re: August-Heft

Beitrag von Kevin der Friese » 23 Jul 2010 23:43

Wenn euch die Werbung stört,dann abonniert einfach was anderes,ich finde die Werbung immer sehr informativ,und ich meine der Blinker finde ich ist noch schlimmer...aber das ist ja jez nicht Thema,und so schlimm ist Werbung auch ja nicht,wenn jemand was neues sucht an Gerät und nichts findet,kann die Fisch und Fang Werbung die Hilfe sein
P.S die neue Abo-DVD finde ich sehr gut,aber die nächste bitte wieder mit Matze Koch :D :D

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: August-Heft

Beitrag von Teye » 26 Jul 2010 07:52

Henning Stühring hat geschrieben:...
Es ist eben so: 1980 ist gewesen, DVD's gab's auch nicht, wir produzieren in 2010, und es ist nicht alles schlechter geworden!
Gerade das habe ich mit meinem posting auch nicht behauptet.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Niederbayer

Re: August-Heft

Beitrag von Niederbayer » 28 Jul 2010 12:59

Wie gesagt, die DVD gefällt mir insgesamt schon sehr gut, aber es geht um die Gesamtanzahl an Werbungen und die Art wie es verkauft wird.
Wenn man z.B. den Dietmar Isaiasch nimmt: Jeder weiß dass er jetzt für FOX antritt und entsprechendes Material verwendet. Am Anfang seiner Filme sieht man groß das Logo und während dem Fischen erklärt er die Materialzusammenstellung... aber es wirkt nie als extreme Werbung oder aufgedrängt - vielmehr als hilfreich!

Andere Beiträge wie das Beispiel mit dem Futter nerven einfach nur...
Das in Kombination mit der Eigenwerbung wollte ich als Ansporn geben, es bitte nicht noch mehr werden zu lassen!

Vom Prinzip her bin ich ein riesen Fan der DVD ==> teilweise habe ich es schon geschafft die DVD zu schauen aber keine fünf Seiten der Zeitung zu lesen!!!

Und wie schon beschrieben ist der der Hauptanteil der FuF-Werbung in der Zeitung, da muss die DVD nicht auch noch mehr "belastet" werden! Ich persönlich glaube nicht, dass die DVD nicht produziert werden könnte, wenn da keine Werbung drauf wäre!
Bitte maßregelt mich, wenn ich da falsch liege!
Ich denke man nutzt die Gelegenheit um noch ein bisschen Profit zu machen!
Vor ein paar Jahren war das nämlich schon noch anders mit dem Werbeanteil in den DVDs.


Es ist natürlich nicht alles so schlecht, wie es jetzt vielleicht gerade rüberkommt, aber ihr sagt immer ihr freut euch über Kritik und Anregungen und hier wäre wieder mal eine!
Meine andere Anregung kennt ihr ja! Aber dafür wurde ich auch schon "verteufelt" :oops:


Nehmt es also bitte nicht als persönlichen Angriff gegen eure Arbeit sondern als Hinweis, was der Leser/Kunde sich wünscht!

Danke!

Heinatschel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2010 18:06

Re: August-Heft

Beitrag von Heinatschel » 29 Jul 2010 16:26

genau meine Meinung!!! Hätte ich nicht besser schreiben können...

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: August-Heft

Beitrag von Henning Stühring » 30 Jul 2010 15:46

Braucht sich hier doch keiner für seine Meinung zu entschuldigen oder etwas persönlich zu nehmen!
Und Ihr könnt ganz sicher sein, dass Redakteure am liebsten auch ein anzeigenfreies Heft machen würden - dann würde es aber auch mindestens das Doppelte kosten. Und auch das ist sicher: Das würden die meisten Leser nicht mitmachen.
Was ich hier aber mal klar, natürlich auch als Insider, sagen möchte: Die Zeitschriftenbranche steckt in der schwersten Anzeigenkrise seit Bestehen, baut massiv Personal ab. Unsere Kollegen von der Anzeigenabteilung kämpfen um jeden Cent, um ihren Job. Und was da am Ende an Umsatz fehlt, fehlt auch wieder im Redaktionsbudget. Wenn man das weiß, jeden Tag hautnah miterlebt, Menschen um ihre Jobs zittern sieht, dann fällt es wirklich etwas schwer ausgerechnet in diesen Zeiten zu hören bekommen: Zu viele Anzeigen oder die DVD benötige keine Werbung zur Refinanzierung! Wer vom Blattmachen auch nur ein bisschen Ahnung hat, schlägt da echt die Hände über den Kopf zusammen.

Niederbayer, klicke bitte mal, dann weißte, was in der Branche wirklich los ist:
http://meedia.de/nc/details-topstory/br ... b4dadb35ca

Qualität hat nun mal ihren Preis, und ich denke, FISCH & FANG macht Euch, insbesondere den Abonnenten ein überaus faires Angebot mit Heft plus DVD, und zwar erschwinglich für jedermann, ohne Preiserhöhung.
Zumindest kann ich alle beruhigen, dass die Internet-Spots auf der nächsten Scheibe nicht mehr in dieser Penetranz laufen. Aber auch hier sei daran erinnert, dass wir gerade einen Riesen-Relaunch der Website geliefert haben - wieder zu Eurem Nutzen. Und dass wir diese Maßnahme auch in allen unseren Medien bewerben und nicht totschweigen, ist ja wohl legitim.
Wie gesagt: Ihr merkt ja, wir gehen auf Eure Meinung ein, aber unsere Sicht der Dinge sei ja bitte auch erlaubt. Es muss sich hier auch nicht bei jedem Furz gleich jemand angegriffen fühlen, wir sind doch alt genug, das bisschen Klartext auszuhalten, oder?
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: August-Heft

Beitrag von Illerfischer » 30 Jul 2010 16:53

Ich hab so ein kleines bisschen das Gefühl als spräche man von zwei verschiedenen Dingen.
Ich kann mich da dem Niederbayer nur anschliessen.

Daß Werbung für den Erhalt der Zeitschrift und der DVD unerlässlich ist wird wohl jedem klar sein.
Mir persönlich und Anderen? geht es vielleicht eher darum.
Wenn ich einen Bericht in der Zeitschrift lese, egal von wem auch immer, steht da z.B. im Gerätekasten "Straffe Spinnrute mit 40g Wurfgewicht, einer Länge von ca. 2,60 m Länge eine stabile Rolle der Größe 3000".
Einer der allesamt eingentlich sehr guten "Schreiberlingen" verwendet allerdings diesen Gerätekasten zu Werbeauftritten "seiner" Firma. Da muss alles grundsätzlich von Abu, Mitchell, Berkley und was sonst noch zu dieser Firmengruppe gehört sein. Diese Marken sind unerlässlich um all die Dinge am Wasser zu bewegen/ zu tun. Ohne wird nix gefangen. Deshalb überblättere ich persönlich die Details dieses Mitarbeiters seit einiger Zeit. Steht eh nix neues drinn...im Gerätekasten mein ich. Ausser für Gerätefetischisten die Lust und Geld haben um Herrn D. zu folgen.

Ich denke daß die Kritik hier sich eher in diese Richtung bewegt. Ob auf Papier oder DVD.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Niederbayer

Re: August-Heft

Beitrag von Niederbayer » 31 Jul 2010 23:58

Servus Henning,

also ich weiß jetzt nicht ob ich eher beleidigt oder etwas säuerlich auf Dein Posting reagieren soll...
Das mit dem Link war nicht wirklich Dein Ernst oder?!

Der Link ist vom Juni 2009 - und wie der Artikel selbst schon beschreibt, geht es darin um den Höhepunkt der Wirtschaftskrise!
Dass zu diesem Zeitpunt die meisten Firmen die Lager runtergefahren haben und deutlich weniger in Werbung investiert haben braucht man nicht extra zu erklären. Das hat fast jeder in seiner nächsten Umgebung erlebt!
Nur lieber Henning ist die Wirtschaftskrise aktuell abgewendet und wie unser Geschäftsklimaindex ifo zeigt (4 Punkte Wachstum), haben wir aktuell eine der am stärksten wachsenden Wirtschaften überhaupt (wird wahrscheinlich auch wieder jeder in seinem Umfeld beobachten!)
Ihr bestätigt dieses Wachstum auch noch unter "Aktuelles", wo ihr euch damit brüstet, die auflagenstärkste Angelzeitschrift zu sein und sowohl bei den Abos als auch Einzelverkäufen deutlich zugelegt zu haben.

Ihr investiert ja auch wieder in Eigenwerbung durch euren neuen Internetauftritt, das würdet ihr bestimmt nicht machen, wenn keiner in Werbung investiert...
Und gleichzeitig erklärst Du ihr seid kurz vorm Ausstellen von Mitarbeitern?!


Mir stellt sich hier nur die Frage, wieso Du als Chefredakteur eine so billige Argumentation bei euren treuen Kunden machst? Da muss sich so mancher Angler als dumm verkauft vorkommen!
Es sind durchaus studierte und im Marketing tätige Menschen in unserer Mitte, die auch hinterfragen und mitdenken!

Eigentlich wollte ich euch nur wieder mal einen Anreiz geben, wie man was verbessern kann! Man sehe was draus geworden ist!!!
Genau wie bei den Live-Bissen reagiert ihr mit härtester Gegenargumentation und Ablehnung. Nachdem damals einige doch zugestimmt haben, dass es die Qualität verbessern würde, wurde ein bisschen dran gearbeitet... aber nicht viel.
Die Kamera wird großteils immer erst noch im Drill eingeschaltet... und erklärt nicht, dass nicht genug Akkus dabei sind!
Jeder von euch ist Angler und will natürlich an den schönen Gewässern werfen... verständlich...
Aber dann sagt nicht, dass es nicht geht.... es gibt mittlerweile zig Gegenbeispiele, dass es durchaus weit besser geht!
Jeder der ein halbwegs guter Angler ist und ein Gewässer hat, das er gut kennt, weiß dass sowas nicht schwierig ist!

Ich finde es einfach nur schade!
Ihr bekommt Ratschläge von den Leuten, die EUCH finanzieren ==> euren Lesern! Und wie wird reagiert?!

Und sagt nicht, dass ein Großteil des Geldes auch durch Werbung kommt... denn ohne Leser würdet ihr auch keine Werbekunden mehr bekommen!

Bin echt sprachlos!!!

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: August-Heft

Beitrag von Henning Stühring » 01 Aug 2010 17:06

Lieber Niederbayer,

ganz sprachlos kannst du bei der Länge des Postings ja wohl nicht sein.
Und warum reagierst du eigentlich so empfindlich, bloß weil wir unsere Sicht der Dinge darlegen?
Deine Art zu argumentieren (z.B. unser "Brüsten" oder "billige Argumentation"), macht es ja auch nicht einfach, das unwidersprochen stehen zu lassen.
So auch jetzt:
1. Die Wirtschaft zieht an, aber längst nicht in allen Bereichen - die Anzeigenkrise bei den Zeitschriften ist immer noch akut und lange nicht überwunden! Wer das Gegenteil behauptet, verbreitet Falschinformationen.
2. Wir haben zwei Erlösquellen: Vertrieb (Heftverkauf) und Anzeigen. Dass die erste bei uns zurzeit gut läuft, ist richtig, stellt aber ja keinen Widerspruch dazu dar, dass die Inserate schon üppiger ausfielen. Diese andere Seite der Medaille einfach wegzulassen, ist unseriös und zeugt von einer gefährlichen Laiensicht der Dinge. Zudem haben wir auch eine Kostenseite, und die ist nicht kleiner geworden.
3. Dass mit den Livebissen hatten wir ja auch schon an dieser Stelle, und natürlich beharrst du immer noch auf deiner einsamem, praxisfernen Meinung, die keiner unserer Filmemacher teilt.
Weißt du Niederbayer: Es ist ja o.k., wenn du anderer Meinung bist und Fachleuten auf ihren wirklich ureigensten Gebieten radikal widersprichst. Aber auf jedes sachlich begründete Contra unsererseits stets wie eine beleidigte Leberwurst zu reagieren, das ist es, was mich an dieser Art dieser echt penetranten Rechthaberei stört - lies mal das Posting vom Illerfischer, ist ein ganz anderer Stil und auch sachlich viel eher nachzuvollziehen ...
Er sagt, es geht um die Art der Werbung - o.k.
Du sagst z.B., die DVD brauche keine Refinanzierung über Anzeigen - das ist nicht o.k., weil es schlicht falsch ist. Richtig ist, das wir jede Einnahme aus allen Kanälen benötigen, um das Gesamtpaket (Heft, Internet, DVD) zu stemmen.
Sei es drum: Immer her mit der Kritik, aber bitte nicht gleich weinen, wenn wir uns ab und zu mit einem Einspruch zu Wort melden. Auf bestimmten Gebieten haben wir als Insider vielleicht ja doch mal einen kleinen Wissensvorsprung, der zur Aufklärung beitragen kann.
Danke.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste