Kleine Sensation

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kleine Sensation

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Jan 2009 12:36

Für Karpfenangler ist es eine kleine Weltsensation: Die moderne Karpfenangelei mit Haarmontage, Boltrig, Partikelködern, gekochten Teigkugel etc. wurde schon vor 1940 in der Gegend um Dresden entwickelt. Unsere anglerischen Vorfahren nutzten schon damals die Ratschen Ihrer Laufrollen als Baitrunner..., hatten schon so etwas wie Wurfrohre zum Anfüttern entwickelt... Durch den Krieg ging das Wissen offenbar verloren und musste 40 Jahre später in England "neu" erfunden werden. Wenn die Dresdner Angler damals gewusst hätten, dass mit ihren Ideen einmal 60-Pfünder gefangen und Millionen verdient werden... :roll:

Der komplette Artikel erscheint am Donnerstag in der FISCH & FANG-Februarausgabe!

http://www.fischundfang.de/456,2182/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kleine Sensation

Beitrag von Barta0815 » 19 Jan 2009 13:09

Hui, das hört sich aber interessant an! Da werd ich doch gleich mal, voller Hoffnung, durch den Regen zum Briefkasten rennen :lol:
Kochen am Wasser ist bestimmt auch interessant(mal schaun, was uns der Matze da kredenzen wird :wink: )

Da bin ich mal gespannt...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sensation

Beitrag von Iceman1 » 19 Jan 2009 18:09

Das Klingt sehr Interessant :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sensation

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2009 20:34

Die Kombination aus Festblei + Haarmontage + harter Köder ist eine der bedeutsamsten Erfindungen der Angelgeschichte. Keine Methode hat mehr kapitale Fische erbeutet. Vor 20 Jahren war ein 30-Pfund-Karpfen ein riesiger Fisch, heute wird über einen 60-Pfünder fats schon nicht mehr berichtet :wink: . Riesige Barben, Karpfen, Schleien etc. gehen auf das Konto des Dreigestirns. Die moderne Friedfischangelei ist ohne Boltrig & Co. nicht denkbar.

Irgendwie witzig, dass das schon alles vor 1940 bei Dresden hoch entwickelt war. Könnte ich nur den Namen dieses "berühmten Dresdner Anglers" herausbekommen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste