DVD Februar 2008

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

DVD Februar 2008

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Jan 2008 17:31

Wie hat Euch denn die DVD der Februar-Ausgabe gefallen? Welche Filme waren die Oberburner, welche Filme brauchts eher weniger...?

Kritik und Lob wird gerne entgegengenommen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Tomas » 23 Jan 2008 17:36

Also ich bin eigentlich immer hin und weg von der fisch und fang DVD aber leider muss ich sagen, dass es mir diesmal garnicht zugesagt hat! das mit den Forellen war ganz interessant aber irgend wie war im Februar nichts wirklich spannendes dabei und sie war ein bisschen kuz finde ich :?
aber sonst ist sie immer gut gewesen :P
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Jondalar » 23 Jan 2008 19:36

Hi Thomas

Ich hab den Beitrag von Jan Eggers und Dustin Schöne am besten gefunden. Hier war viel dabei was man für die Praxis gut gebrauchen kann.Vieles kennt man ja schon aber man fühlt sich dann doch ein wenig bestätigt das richtige getan zu haben. Der Beitrag hat mir auch deshalb so gut gefallen, da er wie ich finde recht gut rüberbringt, wie es wirklich an einem Angeltag zugehen kann. Der Eine fängt was das Zeug hält und der Andere schaut in die Röhre. Erst wenn wirklich alles versucht wurde was einem so einfällt, klappts auch mit den Fischen. Auch wenn man mal über seinen Schatten springen, und sich einer eingehenden Ködergeschmacksprobe unterziehen muss. Bild

WIe ich finde ein recht authentischer Bericht über einen Angelnachmittag an dem beide Angler viel Spaß hatten.

Interessant war auch der Bericht über unsere Lachse und Meerforellen aus der Oste.
Hier sieht man mal wieviel Arbeit und Herzblut in solchen Projekten steckt. Hut ab von den Leuten die an diesem schon fast erzwungenen Erfolg teilhaben.

Weniger hat mir der Bericht über Norwegen gefallen. Wie oft wollt Ihr denn noch auf Spitzenreviere in und um Norwegen hinweisen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es egal ist wo und wann man in Norwegen zum angeln geht. Schneider ist da noch nie jemand nach Hause gefahren. Wenigstens war der etwas schrullige und zur Selbstdarstellung neigende Uwe Onken sehr unterhaltsam.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Katteker » 23 Jan 2008 19:59

Den Bericht über die Lachse in der Oste fand ich spitze! Endlich mal was aus der Heimat. :D Muss nur 10 Minuten fahren und schon steh ich bis zum Bauch in der Oste :D :D

Die meisten Berichte sind ja leider eher weiter weg von mir. :?

Hab damals meinen Angelnschein bei Ernst Peters gemacht. Der hat eigentlich jeden Abend von dem Lachsprojekt erzählt. Hatte jetzt schon länger nichts aktuelles mehr davon gehört. Also wie gesagt, schöner Bericht!

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Katteker » 23 Jan 2008 20:01

Ach ja, das Foto von mir (links) ist übrigens an der Oste!!! :D :D :D

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Fischmäx » 23 Jan 2008 22:12

Gut hat mir der Beitrag von der Oste gefallen. :D
Die Norwegenbeiträge müssten nicht so oft sein. :(

Die Qualität der DVD wird immer besser, bzw. ist schon sehr gut,
hierfür ein dickes Lob.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 23 Jan 2008 22:24

Der Kritik möchte ich mich nicht so schnell anschließen.
Norge hat enfach supergeile Reviere, was man so hört.
In ner Autozeitung schreiben die auch lieber über Sportwagen als über ne sparsame Familienkutsche. Also meckert nicht über Norwegen und sagt doch lieber, wo die mal was drüber schreiben sollen. Island war doch grade. Und Schweden auch. Norwegen, Dänemark und Schweden sind geile Reviere und leicht erreichen.
Was nutzt mir 'Hotspot Panama' oder 'Riesen aus aus dem Sambesi'. Da fährt doch so schnell keiner hin.
Da ist mir handfestes über Norwegen schon lieber! Obwohl die schon recht häufig vertreten sind.
Am Kopf kratz. Ich denke Polen könnte sehr interessant sein oder Rumänien. <- Achtung: Anregung!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Iceman1 » 23 Jan 2008 22:30

Ich fand die komplette DVD gut das tollste war der Bericht über Yukon.
Eine fantastische Landschaft und tolle Fische :D


GRuss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Fischmäx » 23 Jan 2008 22:55

Smile hat geschrieben:Der Kritik möchte ich mich nicht so schnell anschließen.
Norge hat enfach supergeile Reviere, was man so hört.
In ner Autozeitung schreiben die auch lieber über Sportwagen als über ne sparsame Familienkutsche. !
:? Ja, genau das stört mich auch oft an den Autoberichten.

Mir persönlich ist jeder Bericht von Matze Koch lieber, als die oft
gleich aussehenden Filme über Norwegen.
Aber wie gesagt: mir persönlich :)

Ich sage ja nicht, dass ich Norwegen nicht mag, sondern dass es für mich
interessanteres gibt.

Solange sich noch jeder auf die DVD freut, hat wohl die Redaktion
ein gutes Gespür für die Mischung der Interessen bewiesen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Jondalar » 24 Jan 2008 00:44

Norwegen ist sicherlich ein schönes Land und eine Reise wert. Doch mittlerweile ist dieses Thema schon ziemlich ausgelutscht.
Mir persönlich ist jeder Bericht von Matze Koch lieber, als die oft
gleich aussehenden Filme über Norwegen.
Ich finde auch das Matze Koch oder z.B. Die Gastangler interessanter sind, als das ewige Dorschpumpen. Diese Berichte haben einfach mehr zu bieten und sind viel näher am Angelalltag dran. Man merkt einfach das es ums angeln und nicht nur ums Gewässer geht.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Lahnfischer » 24 Jan 2008 02:35

Also beim Bericht "über die Schulter geschaut" fehlte eigentlich nur noch das Shimano-Logo auf den gefangen Fischen, welche eigentlich total nebensächlich schienen und entsprechend behandelt wurden... :(
Da sieht man mal, daß Preisfischen in Deutschland gang und gäbe ist, obwohl eigentlich ja verboten, es wird halt unter einem anderen Namen (Hegefischen)verkauft.
Würde mich übrigens mal interessieren, was mit den hektisch und achtlos in den Setzkescher geworfenen Fischen passiert ist.
Wenns ein "Hegefischen" war, sollten vermutlich die Weißfische entnommen werden. Wurden die dann später irgendwann getötet (wenn sie nicht schon gestorben waren, dazu hätte man sie auch gleich waidgerecht töten können) oder umgesetzt in ein anderes Gewässer (dann hätte man sie schonender behandeln sollen) oder kamen sie ins Gewässer zurück (dann hätte man sie ebenfalls schonender behandeln sollen) :?:
Habe nun schon ab und an mal in Brandenburg beim Raubfischangeln als unfreiwilliger Zeuge solcher "Hegefischen" beiwohnen dürfen und kann bei dem Gedanken daran immer nur den Kopf schütteln :roll:

Den Beitrag "Wanderfisch aus 2. Hand" fand ich sehr informativ, läßt sich mit Sicherheit vergleichen zu den Wiedereinbürgerungsversuchen von Lachs und Mefo in der Lahn (Lachsprogramm 2000)

"Abenteuer Romsdalfjord" fand ich auch nicht übel, vor allem weil mein zumindest bis jetzt lediglich virtueller online-Kumpel Mattes mit auf dem Film war. Herrliche Landschaft und normalo-Fänge, irgendwann muß ich auch mal ans Salzwasser...

"Die 2" waren auch sehenswert, die Polder werden mich über kurz oder lang auch bald mal zu sehen bekommen. Interessant finde ich in dieser Beziehung, daß die früher relativ günstigen Salmos immer für gute Fische stehen, aber leider in den letzten 2 Jahren hier in Deutschland kaum zu bekommen sind und wenn dann zu deutlich überteuerten Preisen - echt schade :oops:
Wenn ich alleine sehe, daß die Hornets, meine erklärten Favoriten und Lieblinge beim Stollenwerk mittlerweile 7,95 kosten, dann könnte ich kotz...,
Gut daß ich noch ca. 15 Stück Restbestände habe :lol:

"Traumland Yukon" war auch sehr nett, aber bei den Preisen wird das wohl leider sehr sehr lange ein Traum bleiben - aber die sind wenigstens umsonst 8)

Alles in allem wieder einmal eine gelungene DVD, der man in der Länge anmerkt, daß der Raubfisch jetzt seine eigene DVD hat (die kriege ich als Abonent natürlich auch :P )
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 24 Jan 2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 24 Jan 2008 07:55

Ich sehe mir nicht nur das Dorschpumpen an - ich genieße einfach diese Landschaftsbilder. Wir fahren dieses Jahr selber nach Norwegen. Dieses Fische in Massen aus dem Wasser zu ziehen ist nicht mein Ding und wird es auch nie sein.
Wenn das die Kritik an dem Norwegenbericht wae, stehe ich voll hinter Euch. Dann sollte aber Meeresangeln kritisiert werden. Der Islandbericht war doch da ganz ähnlich.

Das der Mensch sich nur ablichten läßt wenn das Logo seines Sponsors auftaucht ist doch wohl mehr als verständlich. Shimano bezahlt den für die Angeltouren und das ist Teil seines Jobs. Wer das nicht will, der hat eben keinen Weltmeister auf dem Film. Das der Typ weißwas er macht kam glaube ich trotzdem rüber. Und keiner schmeißt deshalb sein anderes Gerödel weg um sich Shimanokram zu kaufen - oder?

Und Matze Koch ist Kult. Der läuft unter SUV/Offroader und nicht unter Familienkutsche 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Innfischer » 24 Jan 2008 09:23

Hi,

"es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" (Karl Valentin). Darum gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Die Nummer mit den Lachsen/Meerforellen ist für mich mit Abstand das Interessanteste auf der DVD. Liegt vielleicht daran, dass das Thema "Hege" bisher noch nicht so oft auf DVD behandelt wurde.

Norwegen/Meeresangeln hat sich für mich schon seit längerem erledigt. Zu einfaches Strickmuster. Schau mir die Tracks gar nicht mehr an, wird einfach ein Track weiter gesprungen.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 24 Jan 2008 10:27

Danke Innfischer, dass Du mich daran erinnerst! Der Hegebeitrag war für mich der beste und interessanteste Teil der DVD.
So Beispiele wo Gewässer renaturiert werden/wurden als begleitende Maßnahme wären auch mal was. Vielleicht mal ausschreiben, das Vereine / Gruppen Material einschicken und welches bei Eignung als Film zusammengeschnitten wird.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Jan 2008 10:52

Lieben Dank für Eure tollen und fachlich fundierten Beiträge! Eure Einschätzungen und Anregungen sind uns immer sehr wichtig!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste