DVD Februar 2008

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 25 Jan 2008 14:03

Mit lautem Krachen beche ich hier und jetzt eine Lanze für die Redaktion!

Die DVD's sind so gut produziert wie das für einen ambitionierten Amateur mit ordentlichen Budget möglich ist. Wer noch mehr will muss für eine DVD locker 15-30 Euro's über den Tisch schieben. Das muss hier mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Für kleines Gerät und im 'Nebenjob' produziert sind die DVD's ein echtes Highlight. Das ist meine Meinung.
Auch die Kritik, einen Weltmeister neben den ganzen Shimano Logos zu sehen, geht aus meiner Sicht ins Leere. Der Mann ist nur mit Shimano abzulichten. Der verdient sein Geld damit. Macht man da nicht mit, ist man schnell gekniffen und kriegt keine Beiträge zusammen. Und die, die den Weltmeister mal sehen wollen sehen locker an Shimano vorbei, wenn sie denn wollen...

Meeresangeln liegt mir glaube ich insgesamt nicht. Deswegen gestatte ich mir die Frage nach dem Tun dort - aber ich würde deshalb nicht die Redakteure angreifen wollen. Sollte das so geklungen haben täte es mir leid.
Mir geht es um die Fleischmacher und das unterstelle ich gerade den Leuten von FuF nicht. Gerade hier wird ganz oft selektive Entnahme zum Thema gemacht. Für viele Leute ist Meeresangeln ein Riesenthema und deshalb kann man sich auch vor der Klientel nicht verschließen. Auch FuF muss Quote sprich Auflage machen.
Schweden und Norwegen sind übrigens weder so teuer noch so weit. Wer sich anpasst an die Lebensweise kommt relativ fair weg. Ist allerdings kein Urlaub für Billigheimer. Dafür kriege ich aber ein Naturerlebnis geboten, das seines gleichen sucht! Wer nach Frankreich Italien Spanien fährt zahlt Autobahngebühren - Schweden und Norwegen kosten Fähre. 250 Euro für 5 Leute inkl. Auto hin und zurück nach Norwegen (3,5h Überfahrt) bzw 180 nach Schweden ist durchaus vertretbar.

Ich fahre dieses Jahr nach Norwegen (angeregt durch einen FuF Artikel) und, wollte ich ursprünglich nur im Inland angeln, werde ich wenn sich die Möglichkeit bietet auch mal einen Tag rausfahren. Einfach um besser mitredenzukönnen.

Und sich Kritik zu stellen heißt nicht, sich nur alles anzuhören. Die Redakteure dürfen auch mal ihre Sichtweise der angesprochenen Dinge zum Besten geben. Das sollte nicht in Bausch und Bogen als Kritikunfähigkeit verstanden werden. Allein gezielt zur Kritk aufzufordern finde ich schon bemerkenswert.

Ich habe das Gefühl, dass wir einfach zu verwöhnt sind. Ich freue mich jedenfalls immer über die DVD's.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von +Werner+ » 25 Jan 2008 14:14

Smile hat geschrieben:Mit lautem Krachen beche ich hier und jetzt eine Lanze für die Redaktion!

Ok, ich habe eher leise geschleimt :wink:

Die DVD's sind so gut produziert wie das für einen ambitionierten Amateur mit ordentlichen Budget möglich ist. Wer noch mehr will muss für eine DVD locker 15-30 Euro's über den Tisch schieben. Das muss hier mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Wenn das auf meinen Beitrag bezogen war, dann warum :?:
Ich find´s doch gut wie es ist.



Für kleines Gerät und im 'Nebenjob' produziert sind die DVD's ein echtes Highlight. Das ist meine Meinung.

100%
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 25 Jan 2008 15:09

Die bricht nicht auf Deinem Schild Werner, sondern generell . Wenn ich Dich gemeint hätte, hättst Du ein @Werner bekommen oder bei harscher Kritik ne PM. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Eisangler » 25 Jan 2008 15:20

Christian Hoch hat geschrieben: Was ich auch sehr enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass gerade beim Thema Meeresangeln diejenigen die größten Kritiker sind, die in ihrem ganzen Anglerleben noch nicht einmal auf Dorsch und Co. gefischt haben. Und uns Redakteure als "Fleischmacher" abzustempeln, spottet jeder Beschreibung - das sage ich auch im Namen meiner Kollegen. Das Thema "Catch & Release" beim Meeresangeln haben wir doch schon zur Genüge angesprochen ...

Wie ich bereits sagte, kann ich sehr gut verstehen, dass man nicht alle Angelbereiche mag. Das geht mir nicht anders. Trotzdem sollte man auch die Vorlieben der Kollegen respektieren und nicht von vornherein alles verdammen. Das geht teilweise schon in die Richtung "Wir Hechtangler sind die besseren Menschen." Und das finde ich einfach unfair. Norwegen ist Euch einerseits zu weit weg und zu teuer, aber wenn Hechtfilme aus Norwegen, Finnland oder Irland gezeigt werden, dann sind plötzlich alle Feuer und Flamme. Denkt bitte einmal darüber nach ...

Falls Du Dich auf mein Posting beziehst, dann kann ich Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen. :roll:
Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, an Eurer Arbeit und den Filmen rumzunörgeln.
Du hast uns aber doch gebeten, zu schreiben, was uns stört, offensichtlich ja auch nicht ganz grundlos.
Nun schreibt man eine Kritik und wird gleich abgewatscht, das ist ja nun auch keine Art. :?
Und eben das, was ich geschrieben habe, stört mich halt, ich hätte es aber nie rausposaunt, alleine schon aus Respekt denjenigen gegenüber, denen´s gefällt.
Ausserdem bin ich sehr dankbar, daß es diese DVD überhaupt gibt und weiß aus vielen Gesprächen mit verschiedenen Redakteuren, welche Arbeit dahintersteckt.
Das Wort "Fleischmacher" ist mit keiner Silbe gefallen und auch liegt es mir fern, jemanden von Euch als solchen zu bezeichnen.
Die Zusammenschnitte täuschen aber doch Massenfänge vor und das ist doch der Stein des Anstosses. Es sieht eben so aus und Ihr wisst doch selbst, daß gerade den echten Fleischmachern da der Geifer aus den Mundwinkeln trieft...

Was Deine Argumente wegen der Kosten und der Entfernung betriftt:
Ich stellte da doch lediglich eine These auf, um Euch eine Möglichkeit zu nennen, warum dieses "Desinteresse" vorliegt, lies das doch bitte nochmal in meinem Posting nach!!!
Das hat doch nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, deshalb darf ich mich doch trotzdem an Beiträgen erfreuen, die von Binnenfischen in Norge handeln... :shock:
Übrigens: Ich habe auch schon auf Dorsch und Co gefischt, nur eben nicht in Norwegen... :wink:

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Raubfischangler » 25 Jan 2008 17:59

@ Smile,
ich kann nirgendwo erkennen, dass die DVD in Frage gestellt wurde. Das hast Du ganz alleine hinbekommen. Die allgemeine Häufigkeit der Berichterstattung über das Norwegenangel wurde hier kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich weis nur zu genau wieviel Arbeit hinter einem Zeitungsbericht steht. Auch ohne DVD war das schon so. Sicherlich brauchst Du auch nicht immer (ist schon recht auffällig) für die Admins und Redakteure eine Lanze brechen. Wer sich mit der Materie auskennt, der kann genau einschätzen was die Jungs Tag für Tag leisten. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Abonnent undankbar über die zusätzliche DVD zeigt. Jeder der ein kleines bisschen nachdenkt kann den Mehraufwand einschätzen. Das Medium wird aber auch zusätzlich zur Werbeplattform (geht nicht anders und ist deshalb absolut in Ordnung, ja teilweise sogar sehr informativ). Also die Finanzierung sollte schon so einigermaßen gesichert sein. Da brauchst Du sicherlich keine Bauchschmerzen bekommen.
Der Umgang mit der Kritik ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Das merkt man halt.
Die Reaktion von Christian finde ich nach wie vor unpassend. Mit dieser Meinung stelle ich seine Arbeit doch aber auch nicht ansatzweise in Frage.

Klaus

S_Brenner
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Dez 2007 18:22

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von S_Brenner » 25 Jan 2008 18:12

Hallo,
Christian Hoch hat geschrieben: ... Und uns Redakteure als "Fleischmacher" abzustempeln, spottet jeder Beschreibung - das sage ich auch im Namen meiner Kollegen. Das Thema "Catch & Release" beim Meeresangeln haben wir doch schon zur Genüge angesprochen ...
Zum Einen glaube ich schon, dass die Frage, die im Übrigen nicht auf bestimmte Leute abgezielt hat, erlaubt und nachvollziehbar ist, was mit dem vielen Fisch pasiert. Wenn man beim Filme schauen das Gefühl bekommt, dass Massenhaft Fisch produziert wird, den niemand in diesen Mengen selbst verwerten kann, kann man doch nachfragen was damit passiert.

Und zum Anderen gibt es wohl immer wieder Leute, die als Anfänger mit dem Angeln anfangen und einfach viele Fragen haben und sich Gedanken machen. Noch besser, wenn sie sich Gedanken um den bestmöglichen Umgang mit dem Fisch am Haken machen, ob C&R sinnvoll ist oder nicht, etc., etc.

Es liegt in der Natur einer Zeitschrift, dass immer wieder neue Leser hinzukommen, die dann natürlich die alten Ausgaben nicht kennen. Somit ist das Argument, dass man schon über ein Thema berichtet hat, verfehlt, und Autoren, die sich ungern wiederholen, sollten vielleicht besser Bücher schreiben.

Schönen Gruß

Sebastian

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Christian Hoch » 25 Jan 2008 20:28

Da kommt ja richtig Stimmung in die Bude. Nicht, dass der arme Thomas, der leider grad krank im Bett liegt, noch zusätzliche Bauschmerzen bekommt ;-) Aber ich denke, er braucht sich keine Sorgen zu machen. An dieser Stelle gute Besserung, Thomas!

@ Stefan: Bezüglich des Zurücksetzens bzw. der Verwertung von Meeresfisch gibt es sicher immer wieder Neulinge, die darüber nichts oder nur wenig wissen (herzlich willkommen im Forum!). Es ist halt nur nicht immer leicht, bei jeder Diskussion alle unterschiedlichen WIssenslevel gleichermaßen zu befriedigen.

Aber gerne noch eiinmal das WIchtigste zum besseren Verständnis:

Zum Thema Fischverwertung auf Island hier ein sehr informatives Zitat von Georg anlässlich der Story in der Oktober-Ausgabe:


"... alle von den Anglern gefangenen Fische (mit Ausnahme dessen, was man abends verzehrt) gehen in die Fischfabrik. D. h., der Fang wird genau gewogen und wird in die Quote der Berufsfischer eingerechnet. Dadurch entsteht durch das Angeln kein zusätzlicher Druck auf die Bestände, wie dies in Norwegen der Fall ist, wo im Prinzip keiner kontrollieren kann, was genau die Angler entnehmen. So profitieren alle Seiten: Die Angler können ohne schlechtes Gewissen fischen, dass es kracht. Und die Berufsfischer sparen sich die eine oder andere Ausfahrt, während die Angler für sie die Arbeit machen. Zum Dank dafür erhält man am Schluss noch ein Paket mit pikobello filetiertem, schockgefrorenem Fisch.
Also, ich find' das System super. Voraussetzung ist natürlich wie immer eine korrekte Umsetzung sowie eine verantwortungsbewusste Festsetzung der Quoten. Der enorme Fischbestand spricht auf jeden Fall dafür, dass die Isländer bisher mit ihren Ressourcen sehr verantwortungsvoll umgegangen sind ..."


Zum Thema Norwegen ist zu sagen, dass in einem ca. 15-minütigen Film in der Regel 5-7 Angeltage verpackt sind. Da kann bei Nichtkennern natürlich schnell der EIndruck entstehen: hinfahren, runterlassen, Kisten voll. Aber dem ist bei weitem nicht so. Selbst im hohen Norden ist ein 30-pfündiger Dorsch ein echts Highlight (siehe auch Anfang vom Loppa-Artikel aus der Januarausgabe). Um bei Loppa zu bleiben: Dort haben Mathias, Markus und ich überhaupt kein Filet mit nach Hause genommen. Die meisten Fische durften wieder schwimmen. Den Rest gab's zum Abendessen bzw. für unsere freundliche Vermieterin ;-) Man kann also durchaus viel fangen und rotzdem respektvoll mit der Natur umgehen. Auch in Norwegen.
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Jondalar » 25 Jan 2008 21:08

Die Frage mit dem gefangenen Fisch hat sich ja dann erledigt. Wie ich finde war das schon lange überfällig und vielleicht auch mal ein paar Minuten Film wert.
Vielleicht erreicht Ihr ja damit den Einen oder Anderen und er folgt Eurem Beispiel. Währe sicherlich toll wenn man eine Adresse oder die zuständige Kontakperson in den nächsten Bericht mit einbringt. Ok werbetechnisch vielleicht nicht ganz einfach aber wie ich finde sicherlich nützlich.

Nicht das Ihr nun denkt, Ihr müsst Euch für die gefangenen Fische rechtfertigen! Ich denke einfach das viele Angler diese Möglichkeit aus Unwissenheit nicht nutzen.

Aber nichts desto trotz ist es vielleicht angebracht, das Thema Norwegen ein wenig ruhen zu lassen. So steigert sich die Attraktivität ganz von allein. Mich persönlich haben die Berichte übers Meeresangeln immer angesprochen weil wie ich finde, die Beitragsfrequenz einfach eine andere war und das Thema dadurch wieder interessant wurde. Selbst für mich als eingefleischten Binnenfischer.

Ist wie mit gutem Essen. Auch wenns noch so gut schmeckt hängt es einem irgenwann zum Hals raus, wenns immer das Gleiche gibt.
Zuletzt geändert von Jondalar am 25 Jan 2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jan 2008 22:05

Auch im Fieberwahn habe ich alles im Auge... :wink: .

Seltsam, dass die Emotionen immer dann aufflamen, wenn ich im Urlaub (2. Weihnachtstag) oder krank bin (heute).

Ich bin auch ein eingefleischter Nichtmeeresangler, werde schnell seekrank und habe mit meinen Süßwasserfischen genug zu tun. Trotzdem gibt es halt genügend Angler, die der Norwegenvirus erwischt hat.

Im Grunde kristallisert sich eines heraus: Ihr wollt mehr übers 0815-Angeln in deutschen Baggerseen und Mittelgebirgsflüssen, Angelreisen vor allem ins nahe, benachbarte Ausland (Polen, Belgien, Schweiz...)

Grundsätzlich ist aber doch eines klar: Es wird viel über solche Reiseziele berichtet, zu denen auch viele Reiseveranstalter Reisen organisieren - und dass, weil dort viel Angler hin wollen :wink: .

Vielleicht gibt es zwei Typen von Anglern: Solche, die in Zeitschriften schmökern und in Foren darüber schreiben. Und solche, die mehrmals im Jahr nach Norwegen fahren... :wink: . Nicht ganz abwegig, wie ich finde :P

So, ich leg mich wieder hin!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2008 00:03

Seltsam, dass die Emotionen immer dann aufflamen, wenn ich im Urlaub (2. Weihnachtstag) oder krank bin (heute).
Ist ja auch gut so, wenn im Rahmen. Wäre sonst langweilig...

So, ich leg mich wieder hin!
Gute Besserung :!:

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Iceman1 » 26 Jan 2008 00:06

Thomas gute Besserung :!:

Ich finde die berichte im großen und ganzen gut :)
Klar ich finde das auch nicht schön immer wieder Norwegen Berichte zu sehen, wo ich doch so gerne auch mal dahin fahren würde,es aber leider nicht geht :cry:
Aber ich finde man könnte auch mal Vereine und ihre Gewässer vorstellen :)
Was haben sie in ihrem Verein für Aktivitäten wie sind die Gewässer :roll:
Aber bitte BRD weit und nicht nur auf Regionen bezogen.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Lahnfischer » 26 Jan 2008 02:23

Iceman1 hat geschrieben: Aber ich finde man könnte auch mal Vereine und ihre Gewässer vorstellen :)
Was haben sie in ihrem Verein für Aktivitäten wie sind die Gewässer :roll:
Aber bitte BRD weit und nicht nur auf Regionen bezogen.
Dafür gibt es doch den "Gastangler" :P
Christian Hoch hat geschrieben:
Was ich auch sehr enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass gerade beim Thema Meeresangeln diejenigen die größten Kritiker sind, die in ihrem ganzen Anglerleben noch nicht einmal auf Dorsch und Co. gefischt haben. Und uns Redakteure als "Fleischmacher" abzustempeln, spottet jeder Beschreibung
Sorry aber diese Behauptung ist immer noch ganz einfach frech!

Ich weiß nicht ob es der Bericht aus Island oder irgend ein anderer Bericht in der letzten Zeit war, in dem ich gehört/gelesen und/oder gesehen habe, daß Fänge über das Mitnahmelimit hinaus mit der Rechnung des Angelurlaubes oder dem Verzehr innerhalb der Anlage verrechnet werden, ich versuche dies aber gerne nochmal zu erruieren.
Ich kritisiere dies nicht, sondern fragte, ob dies für dem RDF zutrifft.
Bei der intensiven Befischung der Weltmeere durch hochtechnisierte Berufsfischerflotten spielt der Anteil der Angler am Gesamtfang eh nur eine eher marginale Rolle, von den unerwünschten aber plattgemachten Beifängen der Berufsfischer mal ganz abgesehen.

Auch sonst konnte ich hier keinen Beitrag lesen, der diesen o.g. Vorwurf gerechtfertigt hätte :!:

Wenn ihr aber keine ehrliche Antwort erwartet, dann fragt bitte nicht erst :twisted:

Deswegen werde ich aber nicht gleich in Hysterie verfallen, aus lauter Angst, ihr würdet zukünftig keine DVD`s mehr produzieren. Selbst wenn doch, dann shit happens und cest la vie, das wird Dank euch eh bald zum Standart gehören - der Blinker zieht ja mit gelegentlichen DVD`s schon nach... :P

Ps: Dafür habt ihr euch wenigstens nicht so einen peinlichen Schnurtest über geflochtene Schnüre geleistet wie im aktuellen Bl..... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von +Werner+ » 26 Jan 2008 11:42

Dass ich den Schnurtest für nicht gut halte weißt Du,
aber einen Test muss man sich auch erst mal trauen :!:

Neben der Gefahr einer rechtlichen Auseinandersetzung kann das auch schnell überlebensnotwendige Anzeigekunden kosten.

Einen solchen Test hätte ich sehr gerne selbst gemacht.
Glaube aber nicht, dass da seitens der Zeitschriften oder Schnurhersteller jemals ein Auftrag eingehen wird.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Raubfischangler » 26 Jan 2008 14:01

Hallo Thomas,
auch von mir eine schnelle Genesung.
Ich finde nicht, dass hier irgendwie unsachlich und übergebührend emotional diskutiert wurde. Im Gegenteil, so und nicht anders muss eine faire und zum Großteil auch fachliche Auseinandersetzung doch aussehen. Ganz ohne menschliche Gefühlsausbrüche geht es aber auch nicht.

Meinungen sind nunmal dazu da um sie auszutauschen und um sich eigene zu bilden. Sonst wäre es ja kein Meinungsaustausch sondern eine Aufzählung von Fakten. Die sind aber schnell abgearbeitet und das Forum überflüssig.

Klaus

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Jondalar » 26 Jan 2008 14:08

Im Grunde kristallisert sich eines heraus: Ihr wollt mehr übers 0815-Angeln in deutschen Baggerseen und Mittelgebirgsflüssen, Angelreisen vor allem ins nahe, benachbarte Ausland (Polen, Belgien, Schweiz...)

Die Masse von uns angelt nun mal hier in Deutschland. Polen, Belgien Schweiz sind für manche anglerisches Neuland und deswegen nicht minder Interessant. Auch der Bericht aus dem Yukon hat sehr positive Resonanz gefunden. Nur die Mischung machts eben aus. Der Unterhaltungswert kann ganz schnell nach unten gehen wenn aus dem geplanten Angelvideo plötzlich ein Werbefilm wird. So kommen mir diese Norwegenvideos oft vor.

Georg Baumann und Krischan bekommen das sehr gut hin. Matze Koch wurde auch schon des öfteren erwähnt. Bei diesen Videos gehts einfach ums Angeln ganz ohne Schnörkel.

Gibts eigentlich ein Video auf dem Matze Koch vom Boot aus angelt? Ich glau nicht. Entweder er kann nicht schwimmen oder er wird zu schnell Seekrank.
:lol:
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste