Warum so wenig Gerätetests?

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Crump
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2007 10:29

Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Crump » 01 Apr 2007 10:47

Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Fisch & Fang Leser und stelle mir jedes mal aufs Neue die Frage, warum es in Angelzeitschriften so wenig Gerätetests gibt? Das ist jetzt nicht nur bei der Fisch & Fang so, sondern bei den meisten Zeitschriften.
Jetzt werden vielleicht manche sagen, dass es beim Fischen mehr auf andere Dinge ankommt aber für mich spielt die Ausrüstung auch eine wichtige Rolle. Es gibt mittlerweile so viele Ruten und Rollen, dass ich bei meinen Gerätehandler erstmal eine Stunde beschäftigt bin, mir einen groben Überblick zu verschaffen. Und dann kauft man trotzdem meist die Katze im Sack. Ausprobieren ist nicht, nur mal in die Hand nehmen und schauen wie sie sich anfühlt.
Das jeder seine Vorlieben hat ist mir auch klar. Aber Aspekte wie Qualität, Verarbeitung und Ausstattung können auch objektiv getestet werden.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn es in der Fisch & Fang öfters mal Gerätetests geben würde.


Mit freundlichen Grüßen
Crump

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 01 Apr 2007 11:41

genau sowas vermisse ich auch!! in der zeitschrift PC Games als beispiel, gibt es immer eine rubrik "Einkaufsführer". Dort sind pro hardware ca. 10 geräte aufgelistet, welche am besten für "spieler" sind. z.b. monitore mit den geringsten reaktionszeiten oder die besten grafikkarten usw... so hat ein "zocker" immer eine klasse übersicht. sowas kann man doch auch für angelgeräte machen. aufgeteilt nach angeltechnik oder zielfisch oder so... was nutzt es mir, wenn in heft 10 eine rolle getestet wird und in heft 521 wieder eine neue rolle? ich würd viel lieber wissen, welche der beiden rollen für meinen zielfisch oder meine angeltechnik am besten geeignet ist bzw. wie beide rollen gegeneinander abschneiden! welche rolle oder rute oder schnur oder was auch immer ist zur zeit die vielleicht beste in sachen jerken, welches gerät ist fürs karpfenangeln zu empfehlen usw usw..
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Fischmäx » 01 Apr 2007 12:42

:P so eine Rubrik würde ich auch gut finden.
Es ist natürlich so, wenn z. B. einer 300,- € - Rollen gewöhnt ist, wird der an meiner 100 € - Rolle sicher was auszusetzen haben.
Der andere nimmt wieder die 50,- -€ Rolle als Standard und findet die für 100 €
schon als Traumrolle; usw.
Ist sicher nicht ganz einfach.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von bundyman » 01 Apr 2007 13:32

Vermutlich will man auch keine potentiellen Werbekunden verprellen?
Mal angenommen ein Produkt von Hersteller X (der sonst bekannt ist fuer anstaendige Qualitaet), der gleichzeitig auch ein guter Werbekunde ist, kaeme ganz schlecht weg.
Was will man da machen?
Den Test nicht bringen um den Werbekunden nicht zu verprellen?
Den Test 'schoenen' um den Werbekunden nicht zu verprellen, aber eventuell Leser, die auf diesen 'geschoenten' Test besagtes Produkt kaufen und nachher unzufrieden sind?
Den Test ungesehen/ungeprueft vom Hersteller uebernehmen und dabei moeglicher Weise voll daneben liegen?
Den Test durchfuehren und eventuell sich vom Hersteller zu einem recht guten Testergebnis 'ueberreden' lassen?

Mitunter hat man bei Autozeitschriften diesen Eindruck. :wink:

Subjektive Einfluesse werden sich bei einem Test auch kaum vermeiden lassen und ein Test rein auch techn. Parameter begrenzt waere sicher kaum Aussagekraeftig genug...

Persoenlich halte ick mich eh nicht an irgendwelche publizierten Tests, da ick selten das selbe Anforderungsprofil fuers Geraet habe, wie der Tester, somit auch nicht weiss, ob meine Ansprueche ans Geraet gerecht werden.
Ick muss das selbst rausfinden...

Gut waren frueher mal die Sonderhefte/Beilagen, wo (fast) alle verfuegbaren Subjekte aufgelistet waren und man sich schnell einen Ueberblick ueber den Markt machen konnte.
Das fehlt mir schon irgendwie.
Auf Test leg ick (rein persoenlich) da eher weniger wert...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Crump
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2007 10:29

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Crump » 01 Apr 2007 16:29

Hallo,

das mit den Werbekunden kann man aber auch anders sehen. Wenn ein Produkt gut abschneidet überlegt sich ein Hersteller vielleicht eher in Werbung zu investieren, als wenn das Produkt nie erwähnt wird. Dadurch bekommt die Zeitschrift vielleicht eher neue Werbekunden.
Ein Hersteller bekommt durch einen Test, sei es negativ oder positiv, auch ein gewisses Feedback, was nicht zu unterschätzen ist. Kritik muss sich für die Firmen nicht immer schlecht auswirken.
Ich hab mich in meinen ersten Beitrag nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte damit das mir die o.g. objektiven Punkte schon sehr bei der Produktwahl weiterhelfen würden.
Jeder Test ist subjektiv, das soll er auch sein. Ich möchte ja die Meinung eines anderen Fischers zu diesen Produkt hören. Wenn man sich in Foren informiert sind diese Meinungen auch rein subjektiv, helfen (mir zumindest) aber meist trotzdem weiter. Es muss ja jeder selbst wissen auf welche Punkte er Wert legt. Da die Redakteuere ja auch meist keine Neulinge beim Fischen sind, denke ich schon, dass es im Bereich des möglichen ist, beispielsweise eine Karpfenrute ordentlich zu testen.
Die Angelindustrie ist ein Milliardengeschäft in Deutschland und mich wundert es das sowenig über die Produkte berichtet wird. Ich kann mir schon vorstellen das sowas auch im Sinne der Hersteller ist.

Grüße
Crump

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 01 Apr 2007 17:01

Fischmäx hat geschrieben::P so eine Rubrik würde ich auch gut finden.
Es ist natürlich so, wenn z. B. einer 300,- € - Rollen gewöhnt ist, wird der an meiner 100 € - Rolle sicher was auszusetzen haben.
Der andere nimmt wieder die 50,- -€ Rolle als Standard und findet die für 100 €
schon als Traumrolle; usw.
Ist sicher nicht ganz einfach.
auch DIES ist in o.g. zeitschrift gut gelöst: da ist es nach preisen unterteilt wie z.b. monitore bis 100,-- und dann ne spate monitore ab 100,-- oder so.. ;)

..nur ich denke einfach mal, dass bundyman den nagel auf den kopf getroffen hat und es genau aus DIESEN gründen sowas (noch) nicht gibt! schade eigentlich... denn eigentlich ist so eine zeitschrift ja dann "nur" ne werbezeitung und nicht gerade hilfreich für den angler. dann kann man sich die "sogenannten" tests ganz sparen..denn es ist ja nur werbung vom sponsor *g* :roll: :wink:

lg
olli
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Eisangler

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Eisangler » 01 Apr 2007 17:12

Ich finde, daß es ausreicht, so wie es ist... Es werden Neugeräte vorgestellt, sowohl in der" FuF", als auch im " Raubfisch".
Warum kann man solche Gerätefragen nicht in Foren klären/vertiefen...?
Oft gibt es da extra Topics, wo man gezielt Fragen stellen kann.
Auch die Möglichkeit des Kontaktes via E-Mail zu den Redakteuren ist möglich, die aus meiner Erfahrung heraus äusserst hilfsbereit sind und Fragen zum Gerät beantworten oder weiterleiten...
Bei Google gibt es ebenso vielfältige Möglichkeiten, etwas über ein Produkt zu erfahren...

Sehr wohl kann auch der Eindruck von "leiser Werbung" entstehen, wenn Produkte vorgestellt werden und die Vorzüge angepriesen werden (siehe Diskussion über die vorletzte DVD)
Da man es nie jedem recht machen kann und sich die Interessen des einzelnen
Lesers immer auf unterschiedliche Dinge fokussiert, ist eine gesunde Mischung das A und O, was in beiden Zeitungen m. M. nach der Fall ist!!!
Daher: Gerätetest braucht es für mich nicht unbedingt in größerem Umfang...
Gruß
OLE

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 01 Apr 2007 19:13

..aber solche "einkaufsführer" gibt es für alle nur erdenklichen produkte! sei es hifi oder eben hardware oder software oder was weiss ich... was sprich also dagegen, sowas auch für angelsachen zu machen bzw. wieso gibt es sowas noch nirgens? die diskussionen in verschiedenen foren würde es trotzdem geben...
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Eisangler

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Eisangler » 01 Apr 2007 19:40

Ich denke, für solch einen "Einkaufsführer" gibt´s keinen Markt, sonst gäb´s
ihn längst. Dazu kommt, daß es unendlich viele Gerätehersteller gibt, unendlich viele Angelarten und daher auch unendlich viele Interessen.
Das ganze wäre m.M. nach zu schwer zu komprimieren, auch der stetige Wandel der Technik lässt eine einmalige Sonderausgabe nur bedingt zu, da
eine Rolle nach 2 Jahren schon wieder nicht mehr "up to date" ist...
Daher stelle ich mir sowas sehr schwierig vor.
Auch könnte ich mir vorstellen, daß bei negativen Ergebnissen getesteter Produkte, Nachteile für den jeweiligen Verlag entstehen könnten, schließlich schalten viele Hersteller ja Anzeigen, wovon der Verlag profitiert.
Das könnte bei einer negativen Presse durchaus Konsequenzen haben.
Andersherum könnte ein Produkt übertrieben gut bewertet werden, wenn der Rubel in die "richtigen Kanäle" wandert.
So wäre ein solches Testheft doch arg unglaubwürdig, weswegen sich wohl auch die Verläge da nicht die Finger verbrennen wollen...
Einen unabhängigen Herausgeber kann ich mir aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorstellen.

Wie schon erwähnt, in beiden Zeitschriften des Verlages werden Neugeräte vorgestellt, das reicht mir persönlich.
Seitenweise Gerätetests, wo spezielles Material gegeneinander antritt, würden mich persönlich zum größten Teil nicht ansprechen.
Man bedenke, daß sich durch die speziellen Angelarten (Friedfisch, Raubfisch, Karpfen, Meer, Fliege, usw...) die interessierte Leserschaft noch
durch ein Vielfaches teilt.

Gruß
OLE

Crump
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2007 10:29

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Crump » 10 Apr 2007 19:43

Das ist doch bei Computerartikeln genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer - und da wird man von Tests nur so überhäuft.
Bisher hat mich noch kein Argument überzeugt, warum es sowenig Gerätetests gibt.
Was ich jedoch seltsam finde ist, dass fast keine Angelzeitung Gerätetests macht. Dafür muss es doch einen triftigen Grund geben oder?!
Kein Interesse der Leser? Glaub ich nicht
Kein Interesse der Hersteller? eher?
Was ist dran?

Grüße

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 10 Apr 2007 19:54

wie gesagt, wahrscheinlich ist es bei angelzeitschriften anders gelagert als etwa bei der pc games im spielebereich.. eine pc games als beispiel wird halt nicht von berkley oder shimano oder wem auch sonst "unterstützt"..sondern ist "unabhängig" und kann sich offene, objektive tests und einkaufsführer erlauben. eine andere erklärung hätte ich sonst auch nicht, denn "der markt" ist auf alle fälle vorhanden bzw. die "nachfrage".

lg
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Harry1 » 10 Apr 2007 20:11

Eine Zeitschrift mit zu viel Gerätetests ist langweilig, ich will kapitale Fische sehen und lesen bzw. sehen wie und wo diese gefangen wurden.
Die Geräte sind doch nebensächlich, die gehören einfach nur irgendwie dazu.
Was nutzt einem das teuerste Tackle wenn der Fisch nicht gefangen wird.
Da sind mir die praxisnahen Berichte viel wichtiger. :wink:
mfG. Harry1

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 10 Apr 2007 20:24

ich geb dir da schon bedingt recht! ABER..in den praxisnahen berichten is ja auch JEDE MENGE werbung drin! ich denke nicht, dass es schaden kann.. wenn nach und nach das ein oder andere auf herz und niere getestet wird und es am ende einer zeitschrift eine rubrik gibt: einkaufsführer. jede ausgabe der ein oder andere neue test und am ende kann man gucken ob es das neu getestete gerät geschafft hat in die "einkaufsführer-rubrik".

aber wie gesagt, ich denke auch..dass es an o.g. tatsachen scheitern wird bzw. dies der grund ist weshalb es sowas nicht gibt
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Harry1 » 10 Apr 2007 20:50

Dann werde ich noch etwas genauer...... :)
Ich will als Angler heiß werden auf den nächsten Angeltag, das werde ich bestimmt nicht durch irgend welche Gerätetests.
Wenn ich Berichte lese oder auf der DVD sehe, wo kapitale Fische gefangen werden, steigt in mir das Verlangen diesem auch nachzukommen.
Nur deswegen kaufe ich mir diese Zeitschrift. :wink:
mfG. Harry1

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 10 Apr 2007 21:05

hihi ..und ich kaufe mir die zeitschrift, weil ich mir dadurch erhoffe..ein paar neue gewässer zu finden für den nächsten urlaub. neuheiten in sachen köderwahl. neuheiten in sachen ruten usw... neues in sachen angeltechnik usw. usw. usw... HEISS aufs angeln bin ich auch so jeden tag :wink:

ich persönlich glaube halt, dass sowas nicht schaden kann! das schliesst ja deinen grund die zeitschrift zu kaufen nicht aus... im gegenteil, es werden MEHR kunden damit gewonnen..man sieht es an der spielezeitschrift nummer 1 in deutschland. was glaubst du, wieso die am meissten gekauft wird? "heiss" aufs zocken werden die ganzen zocker auch bei der ansicht anderer spielezeitschriften ;) :)
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste