-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von Hartmut » 20 Jul 2006 22:59

stellt Till Backhaus, SPD-Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in Aussicht!
Wenn es Deutschland nicht gelingt, einen überzeugenden Managementplan, für den Aal, in Brüssel vorzulegen.

Mit diesen Aussichten fordert Minister Backhaus die Angler zur aktiven Mitarbeit auf!
Leider wird nicht genannt, was die Angler an wen melden sollten. Kann die Redaktion eine Adresse für die Fangmeldungen der Aale veröffentlichen und etwas ausführlicher erläutern, wie sich die Angler in dieses Projekt einbringen können?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von Karsten » 21 Jul 2006 01:30

Hallo!
Im Prinzip, wäre dies nicht sonderlich schwierig.
In anderen BL muß ein Fangbuch geführt werden z.B. in Brandenburg eine Fangkarte und diese soll dann eingeschickt werden. Bei uns wird dies nicht gefordert, wäre aber möglich - und dann aussagefähig.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jul 2006 11:58

@hartmut: Auch in Nordrhein-Westfalen müssen Fangbücher und Fangstatistiken bei den Vereinen geführt werden. Diese Ergebnisse erhält dann die untere Fischereibehörde.

Am besten fragst Du mal beim Fischereiverband Deines Bundeslandes nach. Wir wohl 16fach unterschiedlich geregelt sein [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von duli » 09 Aug 2006 15:00

mal eine ernste frage wie viele aale fangen die angler denn eigentlich ? und wie viele aale gehn denn berufsfischen ins netz und wie viel sterben durch kraftwerksturbinen! ich muß schon sagen hier bei mir am rhein seh ich auf der pfälzer seite den berufsfischer e-fischen und der holt angeblich nur die alle raus ( hab mit eigenen augen gesehn das alles mitnimmt was für ihn interessant ist) wie lan brauch ich um mit dem seinen tagesfang mit zu halten da für reicht eine saison nicht aus denn bei mir sind es nicht mehr als 5-10 aale im jahr und viele meiner kolegen gehts genauso da macht keiner mehr als 20-30 im jahr denn die fetten jahr sind vorbei . ohne nachwuchs ist halt nichts los !

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Aug 2006 15:28

2 Millionen aktive Angler in Deutschland - ergeben bei ca. 5 Aalen/Angler einem Jahresfang von 10.000.000 Aalen. Das macht bei 300g pro Stück 30.000 Tonnen (Mit den Gelegenheits- und Schwarzanglern soll es übrigens insgesamt 4 Millionen Angler bei uns geben...).

Die Berufsfischer in Mecklenburg-Vorpommern fangen im Schnitt 5.000 t Aal im Jahr. In Meckpom werden wohl die allermeisten Aale von Berufsfischern gefangen. In vielen Buundesländern werden kaum oder keine Aale gefangen, gehen wir also mal von einem hoch angesetzten Schnitt von 2.000 t pro Bundesland aus (Stadtstaaten wie Bremen, Berlin und Hamburg sind ja auch noch dabei). Mal 16, dann kommen wir auf 32.000 t.

Würde mal schätzen, dass Angler und Berufsfischer sich beim Aalfang so ziemlich die Waage halten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

-an 15 Tagen in jedem Monat ein Fangverbot

Beitrag von duli » 09 Aug 2006 16:35

ok da muß ich dir recht geben ! was amchen aber die glass aal fischer ? wenn die nicht sind schaut die sache schon anders aus !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste