Räuchern von Aalen

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dcyrys
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2006 03:01
Wohnort: Meckenheim

Räuchern von Aalen

Beitrag von dcyrys » 29 Jul 2006 15:45

Freunde des guten Essens!
Mit viel Interesse habe ich die DVD zum Thema Räuchern aus der August-Ausgabe von Fisch & Fang gesehen. Ich selbst habe ein Grill-Heißräuchergerät der Firma Behr mit 2 Spiritusbrennern als Hitzequelle. Die Hitze ist regulierbar über eine Öffnung im Deckel des Gerätes und ggf. den Einsatz nur eines Brenners. Alle bisherigen Räuchergänge mit Forelle, Makrele, Heilbutt, Lachs, Sardinen oder Heringen waren einwandfrei. Lediglich 2 Versuche mit Aal sind völlig misslungen: Stark nach außen „aufgerollte“ Bauchlappen (leider auch fast immer bei der Makrele zu beklagen) sowie hartes und geschmackloses Fleisch waren das traurige Ergebnis. Die verwendeten Aale waren frisch und einwandfrei.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps im Aal-Räuchern mit dem Heißräuchergerät der Fa. Behr (aus dem Katalog von Askari)? Wie lange sollte der Aal gegart bzw. geräuchert werden, wie lange sollte die Deckelöffnung offen sein, 1 oder 2 Brenner im Betrieb?
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
Mails bitte mit dem Stichwort „Aal im Behr“
Danke!

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: dcyrys ]

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Räuchern von Aalen

Beitrag von latscho » 29 Jul 2006 17:23

Sorry, aber das was du hier machst ist für mich wieder so ne ungeschickte und versteckte Werbung. Wir hatten erst vor kurzem einen hier der aus "Meckenheim" kommt. Irgendwie fällts auf finde ich.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Räuchern von Aalen

Beitrag von Karsten » 29 Jul 2006 23:47

Hallo!
Ich habe auch einen Räucherofen, besser gesagt sogar drei.
Einer davon ist selbstgebaut, einen habe ich von einem Freund und einen, wie kann es anders sein, von Behr! Ebenfalls bei askari gekauft!
Nur, den nehme ich nicht für Aal, da er viel zu niedrig ist um Aal darin zu räuchern. Da nehme ich lieber den selbstgebauten, der ist ca. 1m hoch und die Aale kann ich da reinhängen, wird einfach besser.
Wahrscheinlich räucherst du zu heiß!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste