Aber Hallo. Jagd auf Dickdorsche.

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Aber Hallo. Jagd auf Dickdorsche.

Beitrag von Henning Stühring » 01 Mai 2006 16:10

Eben weil die Meinungen hierzu sehr differenziert ausfallen, haben wir neben besagten Artikel ja auch die Contra-Meinung in Heft 5/2006 als Brennpunkt abgedruckt.
Von "Propagieren" bzw. vermeintlichen "Werbeerlösen" kann da wohl kaum die Rede sein ...
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Aber Hallo. Jagd auf Dickdorsche.

Beitrag von Kutterfahrer » 17 Mai 2006 22:08

Ganz ehrlich, auch für alle Angler aus südlichen Bundesländern:

Der Dorsch ist keine bedrohte Tierart.
Er ist garantiert überfischt und das auch noch mit den falschen Netzen und Netzgrößen.

Angeln auf Laichdorsch ist genau solange zu erlauben, wie die Berufsfischer in der Zeit keine Schonzeit haben und die Laichgebiete mit Stellnetzen dicht machen, teilweise so dicht, daß ein Kutter da garnicht ran kommt.


Ich komme gerade aus Westnorwegen, einem Gebiet mit "Fischreichtum". Aus dem Fjord bei Stavanger, Inselgruppe Sjernaroyane.

Da, im fischreichen Wasser gibt es kaum Standfische. Und wenn, sind die verhungert, verlaust und verwurmt.

Was einer von uns Anglern in 8 Tagen und 2 halben Tagen in Norge gefangen hatte, hat er problemlos in einem Tag in der Kieler Bucht mit mir auf einem privaten Minikutter gefangen.

Aber: Fahrt ruhig nach Norwegen, dann bleibt die Ostsee weiter ein Top Revier, so lange die Norwegische Fangflotte nicht weiter unser Revier leerfischt, weil Die keinen verwertbaren Fisch mehr haben.

PS:
Als Anregung:
Bei den Fangtabellen sollte nur die Länge, niemals das Gewicht zählen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste