Karpfenfoto

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 09 Mär 2006 15:33

@stefan g.
wie schon mal gesagt freu ich mich über jeden fisch wie ein kleiner junge und ich denke da gehts es dein aller meissten anglern so.... und ich glaube auch nicht das nur karpfenangler so versessen drauf sind einen grossen zu fangen...wer will das nicht... und ich kenne hechtspezis die im bodden vor rügen am kotzen sind wenn sie kleine hechte fangen und da richtig abdrehen können wenn sie nichts grosses an den shad kriegen...
die sache mit der trophäengier ist ja auch ein problem das alle angler betrifft.. jeder der sich auf etwas spezialisiert hat möchte schöne fotos von besonderen exemplarn haben... oder sogar präparate...schau dir nur mal die ganzen ausgesopften hechte und barsche an die in jedem angelstor rumhängen...

wie gesagt...finde das betrifft alle....

und zum boilie... also ich weiss es nicht genau...aber ih glaube der boilie war vor dem haar da...bzw das haar wurde für den boilie entwickelt.... weil sie ja so hart sind und man sie deswgen nicht auf den haken ziehen kannbzw dann keinen anhieb durch kriegt..


stimmt das @jürgen ??? wars zu erst der boilie??? oder doch das haar
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfenfoto

Beitrag von Carpcatcher » 09 Mär 2006 15:49

Hi,

mein Wissensstand ist: das Haar kam zuerst (war sogar ein menschliches).

Nachdem der weiche Teig (der in meinen Augen immer noch besser ist, als jeder Wunderboilie) nicht so richtig zu befestigen war, wurde er probeweise gekocht.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mär 2006 15:58

@Stefan K.

Agree!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mär 2006 16:33

Haarmontage erfunden: 1978/79, Kevin Maddocks und Lenny Middleton (im Aquarium mit Maiskörnern).

Boilie erfunden: Kann man nicht genau sagen... Fred Wilton schrieb 1973 einen Artikel im Magazin der British Carp Study Group über gekochte Teigköder mit hohem Proteingehalt. Doch auch schon weit vorher tauchte in Angelbüchern immer wieder der Tipp auf, Teigkugeln zu kochen, um ihnen eine zähe Haut zu geben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 09 Mär 2006 19:54

eine elementare frage des lebens wäre geklärt....es war der boilie......

@jürgen das mit dem menschenhaar hab ich auch mal gelesen.... irgendo...

so zur nächsten was war zuerst da huhn oder ei? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 09 Mär 2006 19:57

die eigentliche härte der boilies wird ja aber im wesentlichen durch die eier bestimmt bzw durch das in den teig eingebrachte eggalbumin...
also kann der teig doch grnicht nur teig gewesen sein.... oder wird einfacher teig auch hart beim kochen...mh...keine ahnung..
ich geh heut mit n paar mädels in ne bar..dann bin ich auch hart...wie ne bretterwand..
bis denne
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mär 2006 20:17

Ich meine mich an den Artikel (Blinker wars, richtig?) zu erinnern. Der Autor erzählte noch was davon, dass er anfangs immer einige Sekunden gewartet hat, bis zum Anschlag, dann aber später direkt den Anschlag setzte und damit genauso erfolgreich war.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Mär 2006 11:17

Carpcatcher hat aber doch irgendwie Recht: Der Boilie setzte sich erst nach der Erfindung der Haarmontage in Anglerkreisen so richtig durch. Vorher haben allenfalls ein, zwei Angler damit experimentiert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 10 Mär 2006 11:36

aha....
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Karpfenfoto

Beitrag von SchindHsd » 11 Mär 2006 02:50

Also ich muß sagen wie es ist, das zum Anfang geführte Streitthema Hältern der Karpfen hat sich zu einem richtig intressanten Thema entwickelt. Man konnte durch eure Postings echt was dazu lernen.
Danke.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfenfoto

Beitrag von Carpcatcher » 11 Mär 2006 11:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
<STRONG>die eigentliche härte der boilies wird ja aber im wesentlichen durch die eier bestimmt bzw durch das in den teig eingebrachte eggalbumin...

bis denne</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>´

Moin, nachdem wir ja sowieso schon im offtopic sind, kann ich es mir nicht verkneifen..

Stimmt so nicht ganz. Alleine die Verwendung von Weich- oder Hartweizengrieß macht schon einen Unterschied. Weichweizen öffnet schneller die Poren des Boilies.

Kartoffelmehl härtet übrigens auch sehr gut.

Caseinate beeinflussen ebenso die Härte. Acid Casein ist z.B. wasserhärtend, Natriumcasein ist wasserlöslich.

Somit kann man bei Verwendung von wasserlöslichen Zutaten, wie sprühgetrocknetem Leberpulver, Kälber- Lämmermilchtauschern, Kaba, usw. hier gegensteuern, wie auch nicht wasserlösliche Zutaten wie z. B. ölige Fischmehle besser ausspülen lasen.

Eggalbumin wird eigentlich nur verwendet, wenn man sehr harte Boilies benötigt. Dies erreicht man aber auch mit Blutmehl/Blutplasma.

..bin jetzt auch schon ruhig...

Ich persönlich mag harte Boilies aber nicht wirklich gerne, da aus weichen Knödeln die Leckereien besser ausgewaschen werden.

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 11 Mär 2006 15:46

aber ich hab die erfahrung genacht wenn ich selbst boilies mache und nicht genug eier nehme sind sie zu weich...
hab auch kartoffelmehl bzw stärke und andere "hartmacher" verwendet...
ganz ohne eier gehts doch aber nicht oder??

in meiner heimat gibt es viele gewässer mit krebsen...da bleibt entweder ein pop up oder harte boilies... deswegen das eggalbumin bzw viele eier...
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfenfoto

Beitrag von Carpcatcher » 11 Mär 2006 16:08

Hi,

klar braucht man Eier, wobei ich nicht ganz verstehe, was Du mit "nicht genug Eiern" meinst.

Jeder Mix braucht doch eine gewisse Anzahl Eier, um überhaupt rollbar zu sein - mit zu wenigen ist er zu trocken, mit zu vielen zu feucht..

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfenfoto

Beitrag von Harry1 » 11 Mär 2006 17:16

Stefan du Hartmacher, was ist mit Gries, werden die Boilies nach dem kochen damit nicht hart genug?
mfG. Harry1

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 11 Mär 2006 17:36

wie gesagt..hab noch nie ausprobiert was passiert wenn man die kackeier weg lässt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
wenn ich boilies selber mache dann roll ich nicht mach nur sone wurstchen (mmmhhhhhh) und schneid stücken ab
da ist die rollfähigeit im bestimmten bereich möglich...
soll heissen ich muss jetzt nicht genau x eier nehmen sondern kann auch schwanken...und die boilies funktioniern trotzdem... aber ich nehm halt lieber n bissel mehr als zu wenig
ich halt mich bei boilies nie gaaanz genau an rezepte... mach das so "frei ausm handgelenk" funktioniert genau so... und an unserem heimischen gewässer sind die fische sehr dankbare fresser...

um jetzt aber mal wegzukommen vom boiliemachen ... hab seit mhhhh 3 jahren keine selbst gemacht...ist m,ir zu viel dreck in der küche...

ich fang mal n neues thema an....
was wür boilies nehmt ihr so???
also hersteller und geschmack/jahreszeit

also ich kann nur sagen was ich nicht mag...pelzer boilies....
meiner meinung nach die besten sind von imperial baits
dafür aber teuer und wie gesagt die fische bei uns sind sehr dankbare fresser und teure boilies fische ich nur an unbekannten gewässern wo ich mich auf die quali verlassen kann
sonst hab ich die billigen von masterbaits
im frühjahr so die richtung scopex sommer fruchtig da hatten wir letztes jahr banane(suuuuper fängig)
und im herbst hatten wir muschel-fisch
so jetzt seid ihr dran
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste