Karpfenfoto

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2006 18:34

Nachts ist es dunkler als draußen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mär 2006 18:43

Hi Thomas,

genau das ist es - nicht mit dem nachts und dunkel, sondern mit der Hälterung. Ich bin der Meinung, dass man auf eine Aussage auch entsprechend reagieren sollte und darf - es geht ja nicht darum, dass man sich untereinander streitet, nur, weil man Angler ist, sondern darum, dass auch innerhalb unserer Interessengemeinschaft Diskussionsnotwendigkeiten entstehen - ich bin mir sicher, dass gerade eine solche Praxis, wie das Hältern von Fischen (insbesondere dann, wenn die Hälterung nur vorgenommen wird, um ein besseres Licht für das Photo zu bekommen) dem Tierschutzgesetz sehr widerspricht und uns Angler in Verruf und somit irgendwann in Erklärungsnöte bringen wird! Da empfinde ich es als egoistisch zu sagen, dass man sowas als Karpfenangler eben macht und wir uns nicht so anstellen sollen - toll - wenn dadurch irgendwann die Politik noch aufmerksam wird und man sich auf uns einschiesst, werden es nicht die Karpfenangler (oder wer auch immer) sein, sondern wir alle. Somit schadet ein solches Verhalten allen - und nicht nur einer Gruppe.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfenfoto

Beitrag von Harry1 » 07 Mär 2006 21:51

Also ich finde Anfüttern blöd, da werfen die Angler so viel Futter ins Wasser, viel zu viel das es die Fische fressen können.

Das Futter vergammelt und das Gewässer verkrautet.

Raubfischangler sind halt die besseren Menschen, was interessieren mich die Karpfenangler. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Mär 2006 02:02

Hi Stefan,

keiner behauptet, dass Karpfenangler nicht gut mit den Fischen umgehen - es bedeutet nur mehr Stress und Quälerei als unbedingt nötig, einen Fisch die Nacht über zu hältern, nur, um am nächsten Tag ein schöneres Bild davon zu machen. So schonend diese Prozedur auch durchgeführt wird, es ist in meinen Augen absolut nicht notwendig und entspricht nur der Trophäengier.

Und glaub mir - ich bin kein "Pseudeoangler" ;-)

Petri!

Stefan

[ 07. März 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 08 Mär 2006 10:04

da kennt sich ja mal wieder einer richtig aus...wa???
na soll noch ml einer sagen ich soll nicht ausfallend werden....
KLUG********R
es gibt bestimmt angler die nen zentner futter ins waser kippen....aber das ist jawohl die ausnahme...verallgemeinerungen sind immer was tolles....

nochmal zum hältern der karpfen....admin hat ja schon was dazu gesagt..
natürlich kann ich nicht mit fischen sprechen...
aber wenn du dich dran hochziehen willst bitte..
die sache mit der trophäengier....natürlich ist es das..... entweder ich will sie essen oder ich will ne trophäe....natürlich auch noch,dass man in der dnatur ist, aber das kann man auch ohne angeln....
soll ich es mir jetzt zum vorwurf machen das ich aus trophäengier angle???
da bin ich dann wohl nicht allein..
wenn du dich über mein 5m band lustig machst solltest du dich vielleicht vorher mal informieren,denn das macht sehr wohl sehr viel aus...

und was ist denn das fürn gequake das wir hier flüstern müssen sonst kommen die bösen politiker und dann darf man garnichts mehr....wie alt bist denn du?! sorry wenn ich schon wieder persönlich werde...bin nur grad in fahrt...

was hälst du von dem vorschlag das ich die fisch nicht mehr hältere sondern abschlage und sie dann wegwerfe wenn ich das foto gemacht habe....erspart dem fisch die quälrei im sack....natürlich nicht!!!

hinerher schon mal glich ne entschuldigung an alle die sich zu doll auf dn schlips getreten fühlen...ist nicht bös gemeint...
angler sind freund!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Mär 2006 10:30

Hi,

jetzt wirds interessant.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
[QB]
nochmal zum hältern der karpfen....admin hat ja schon was dazu gesagt..
<HR></BLOCKQUOTE>

Thomas hat Fakten geliefert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
natürlich kann ich nicht mit fischen sprechen...
aber wenn du dich dran hochziehen willst bitte..
die sache mit der trophäengier....natürlich ist es das..... entweder ich will sie essen oder ich will ne trophäe....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm. Das bedeutet, Du gehts nur angeln, um immer den dicksten Fisch an den Haken zu bekommen und es dann auch entsprechend zu beweisen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
soll ich es mir jetzt zum vorwurf machen das ich aus trophäengier angle???
da bin ich dann wohl nicht allein..
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Und in meinen Augen auch: Leider! Weil das der falsche Ansatz ist. Wenn man sich nicht mehr über einen kleinen Fang freuen kann, verliert man den Respekt vor der Kreatur. Und es handelt sich immerhin um Lebewesen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
wenn du dich über mein 5m band lustig machst solltest du dich vielleicht vorher mal informieren,denn das macht sehr wohl sehr viel aus...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich hier irgendjemand über Dein 5m Band lustig gemacht hat - ich persönlich lehne eine Hälterung eines Fisches über Stunden komplett ab - insbesondere dann, wenn man es nur aus Sensations- und Trophäengier macht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
und was ist denn das fürn gequake das wir hier flüstern müssen sonst kommen die bösen politiker und dann darf man garnichts mehr....wie alt bist denn du?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du Dich nicht konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen willst und kannst, solltest Du es schlichtweg lassen. Ein bißchen Kritikfähigkeit sollte schon vorhanden sein, wenn man eine Meinung in einem öffentlichen Forum postet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
sorry wenn ich schon wieder persönlich werde...bin nur grad in fahrt...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry ist nicht akzeptiert. Bleibe bitte sachlich. Oder wie siehst Du das? Wenn jemand kommt, Dir auf die Füsse tritt und sagt: Sorry, ich war gerade in Fahrt! Was machst Du dann? Ich persönlich trete zurück.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
was hälst du von dem vorschlag das ich die fisch nicht mehr hältere sondern abschlage und sie dann wegwerfe wenn ich das foto gemacht habe....erspart dem fisch die quälrei im sack....natürlich nicht!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Spontan habe ich jetzt das Bild eines trotzigen, kleinen Jungen im Kopf. Meinst Du wirklich, dass das Sinn macht? Bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen und diskutiere hier sachlich - ich habe Dich nicht persönlich angegriffen.

1. das Hältern von Fischen ist unnötiger Stress und unnötige Quälerei
2. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Hältern der Fische sogar gesetzlich verboten (zumindest in den meisten Bundesländern)
3. Fang Deine Fische, mache ein Bild und setze die Fische wieder zurück. C&R - nothing else.
4. je mehr Angriffsfläche wir als Angler der Politik, den Umweltschützern etc. bieten, desto eher müssen wir mit Konsequenzen rechnen. Ein bißchen mehr Verantwortungsgebusstsein gegenüber der Kreatur und der Gemeinschaft hat noch nie geschadet und wäre sicherlich angebracht. Eine "Kopf durch die Wand" Mentalität hilft niemandem. Ich persönlich möchte dieses tolle Hobby auch noch in 40 Jahren möglichst unbeschränkt ausüben können.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
hinerher schon mal glich ne entschuldigung an alle die sich zu doll auf dn schlips getreten fühlen...ist nicht bös gemeint...
angler sind freund!!<HR></BLOCKQUOTE>

Dann verhalte Dich auch bitte so.

Petri

Stefan

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfenfoto

Beitrag von Carpcatcher » 08 Mär 2006 11:59

Moin,

Hm, da schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Richtiges Hältern ist, wie auch Thomas geschrieben hat, für den Fisch kein Problem. Karpfen sind sehr robuste Fische, im dunklen Karpfensack auch absolut ruhig im Wasser - und ja, ich kann dies beurteilen.

Ich mag auch diese Pauschalverurteilungen nicht, erst recht nicht, sorry, wenn die Leute erst ein paar Tage angeln und von der Materie des Karpfenangelns nicht wirklich Ahnung haben.

Mir wird es in letzter Zeit ein wenig zu moralinsauer hier. Alles wird hinterfragt und nach diversen ethischen Gesichtspunkten durchleuchtet. Ist mir fast schon peinlich zu äußern, ich gehe fischen, weil es mir Spaß macht. Dieser Grund scheint hier ein wenig zu profan zu sein. Leute, wir sind alles Angler - und machen uns das Leben immer selbst schwer. Mit Naturschützeren hatte ich übrigens noch nie Diskussionen über Verbote - immer nur mit Anglern!!!

Ich glaube nicht, dass in Reiterforen oft untereinander diskutiert wird, ob es ethisch vertretbar ist, auf einem Pferd zu reiten, obwohl das Pferd ganz bestimmt ohne Reiter besser lebt...

Angler, die ihre Madendosen hinter den Busch werfen oder alkoholisiert angeln, gibt es übrigens wesentlich mehr, als Angler, die Fische sacken. Insofern wäre hier Kritik mehr angebracht, finde ich.

Andererseits gibt es leider wirklich verantwortungslose Angler, die ihre Karpfen nicht fachgerecht sacken oder dies vor vielleicht kritischen Zeitgenossen praktizieren. Ich habe hier selbst auch schon "eingegriffen" und den ahnungslosen Angler ein wenig aufgeklärt.

Insofern ist dieses Thema zweischneidig und wird auch so in der "Karpfenscene" behandelt und diskutiert.
Grüße
Jürgen

[ 08. März 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mär 2006 12:12

Ganz meine Meinung! Wir sollten den moralischen Zeigefinger (oder die ethische Keule) nicht zu oft schwingen und strapazieren. Denn in letzter Konsequenz müssten wir dann das Angeln komplett einstellen und uns in ein Wolkenkuckucksheim zurückziehen.

Wenn wir jede anglerische Praxis in Frage stellen, dann können wir den Laden zumachen. Es ist eine Eigenart der deutschen Angler, dass sie sich unbedingt ein schlechtes Gewissen bei Ihrem Hobby einreden wollen. Der lebende Köderfisch, der Setzkescher oder das Nachtangeln in Süddeutschland wurde nicht von Tierschützern verboten, sondern von den Anglern selbst. Der größte Feind der Angler ist wohl anscheinend der Angler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Schaut Euch mal die Regelungen in Euren Vereinen an: Boilieverbot, Zelte verboten, Echolot verboten, Anfüttern verboten, Boote verboten - das haben sich alles Angler für Angler ausgedacht. Think about it!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 08 Mär 2006 12:22

-ich betreibe nur c&r grad weil ich es unnötig finde jeden fisch in die kühlruhe zu werfen
-ich angle nicht um den grössten zu fangen und freue mich über jeden fisch wie ein kleiner junge....
-wenn ich kein respekt vor der kreatur hätte würde ich den fisch in dreck werfen fotografieren und dann sonst was damit machn
-admin hat fakten geliefert...richtig...diese untermauern was ich gsagt habe
-aus welchem grund geht du denn angln???
-hältern aus sensationsgier.... na da finde ich sind stippangler die bei wettbewerben zentnerweise fische fangen und die alle in einen setzkescher sperren doch viel schlimmer... ich finde es weniger verwerflich aus persönlicher befriedigung zu angeln als aus wettbewerbsgründen....dabei wird vieeeel weniger wert auf den fisch als kreatur gelegt
-ich kann mich konstruktiv mit einem thema auseinandersetzen...aber zu behaupten das wegen solcher diskussionen hier in foren politiker aktiv werden könnten ist schlicht weg unsinn
-zu deinem punkt eins:...das fangen ist auch unnötiger stress und trotzdem wirds gemacht...ist nun mal unser aller hobby
-2. in meinem bl ist es nicht verboten
-3 wie gesagt ich betreibe nur c&r und das so schonend wie es nur geht
-4 ich bin sehr verantwortungsbewusst... lasse mir das hältern aber dennoch nicht nehmen


sachlich genug?? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Stefan von Hatten

Karpfenfoto

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Mär 2006 16:33

Vieeel besser :-)

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von stefan kunze » 08 Mär 2006 16:50

hab eben erst mal die beitröge vom admin und jürgen gelesen.... da wurden wahre worte gesprochen...
ich hoffe doch nur das ich nicht der unerfahrene angler aus deinen ausführungen sein soll???@jürgen
mittlerweile angle ich ja doch schon son paar jährchen auf karpfen....
auch wenn du bestimmt schon länger dabei bist *demütigverneige*
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfenfoto

Beitrag von Harry1 » 08 Mär 2006 19:29

Ich habe gehört das Karpfen die einmal Boilies gefressen habe nie wieder auf einen anderen Köder anbeißen.

Ist es das nicht Ungerecht den Kollegen gegenüber die mit Mais, Teig, Wurm und Made auf Karpfen angeln und diese ja auch mit ihren Angelgebühren bezahlt haben.

Was sagst du dazu Herr Kunze, gleiches Recht für alle? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfenfoto

Beitrag von Harry1 » 08 Mär 2006 20:10

Ups Thomas hat zuvor ja schon alle Vorurteile gegenüber Karpfenanglern aufgelistet. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Tja die Realität hat in Deutschland auch hier eine eigene Sprache und zwar Verbote.

Der Grund ist hier leider wie überall das an Gewässern die von vielen Anglern befischt werden einige Kollegen mit ihren Methoden kein Feeling für ihr Umfeld haben.

Ich selbst habe mich die Jahre als Karpfenangler damit abgefunden, es bringt doch nichts sich darüber nur zu Ärgern, dann macht das Angeln wirklich keinen Spaß mehr.

Wenn ich in einer ruhigen Minute, die ich beim Karpfenangeln öffters hatte, darüber nachgedacht habe ob das Anfutter je nach Jahreszeit auch wirklich komplett von den Karpfen gefressen wird, hatte ich doch öffters meine Zweifel.

Wenns dann mal läuft waren die Bedenken schnell wieder ausradiert und der Spaß ging weiter.

Seit letztem Jahr mach ich mir da zum Glück keinen Kopf mehr drum als Raubfischangler, das hat klare Vorteile im Pukto Entspannung. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Karpfenfoto

Beitrag von Eisangler » 08 Mär 2006 20:23

Also, das halte ich ja (auch als aussenstehender) für ne Ente, Harry...
Dann müssen die Karpfen, die schon einmal Boilies geschluckt haben, ständig damit weitergefüttert werden, sonst verhungern sie, oder wie??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Es mag ja sein, daß mithilfe der Selbsthakmontage, unauffälligen Rigs (Steine als Festblei,Festbleie mit Sanddesign) diversen Montagen (Pop up) oder Dips wesentlich intensiver und gezielter auf Karpfen gefischt werden kann.
Trotzdem werden Karpfen auch immer noch auf den guten alten Mais gefangen.
Einzig allein das Mißtrauen der Fische könnte meiner Meinung nach wachsen, wenn sie des öfteren released werden... aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das wissen die Profis besser... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Karpfenfoto

Beitrag von Fischchen » 08 Mär 2006 20:39

Hallo Thomas,
die Frage ist doch nur, wie fühlt er (der Karpfen) sich?
Überleben ist halt nicht alles.
C+R ok, wenn das Tier auch wieder kurzfristig in seinem Element ist, sonst gelten die gesetzlichen Regelungen, oder?
???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste