Loesung fuer kopflastige Ruten

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von bundyman » 13 Feb 2006 20:31

[zum Leserbrief von Ralph Dieckmann Seite 14]
Das angeln mit kopflastigen Ruten einigermassen anstrengend ist OK, aber um seine Rute halbwegs auszubalancieren extra 206 gr auf die Rute draufknallen? Ick weiss ja nicht, ob das wirklich eine gute Loesung sein soll?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Flo86 » 13 Feb 2006 21:08

Das bezweifel ich auch, da wird eine Spinnrute ja schnell mal doppelt so schwer...
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von sbirulino » 13 Feb 2006 21:14

Na ja, die Idee ist schon gut, bei ein paar Gramm, aber ich kaufe mir schon gar keine Rute, die kopflastig ist. Das ist die beste Lösung [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Flo86 » 13 Feb 2006 22:29

Ja, richtig, bei ein paar Gramm, aber 206 Gramm sind wohl ein wenig übertrieben. Ich muss ja nicht damit fischen, aber in dem Fall sollte man doch mal über den Kauf einer neuen Rute nachdenken. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Karsten » 14 Feb 2006 01:47

Hallo!
Bei dem zusätzlichem Gewicht, habe ich auch mit dem Kopf geschüttelt.
Ich bin der Meinung, eine 3m Spinnrute ist nach der Prüfmethode, die da vorgestellt wurde immer kopflastig. Meine habe ich nicht getestet, nur stelle ich es mir eben so vor. dann noch 200g dranhängen (?), da lass ich das lieber.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Feb 2006 11:44

Ich kenne eine einfache Lösung für kopflastige Ruten: Eine größere Rolle benutzen!!! Auf langen Matchruten fischt man deshalb auch keine Minirolle, sondern am besten eine 30-er Rolle in massiver Bauweise. Mit der Rollengröße kann man die Rute perfekt ausbalancieren.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Forellenfopper » 18 Feb 2006 11:56

dieser Bericht hat mich auch gestört, ich kann doch nicht soviel gewicht an die Rute hängen.
Da kann ich ja gleich die Handtasche meiner Frau ranhängen. Und so etwas zu empfehlen verstehe ich nicht. Da wäre ein Beitrag wie man sich am besten Beschwert und wie man das Geld bzw. eine ausbalancierte Angel erhält angebrachter. Also wenn meine Rute so wär würde ich sie sofort zurück bringen, und nie wieder eine bei diesem Händler kaufen.
Am Ende kackt die Ente!!!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Flo86 » 18 Feb 2006 17:35

Das ist sicherlich di beste Lösung, aber wenn ich eine bei einer Rute 200 Gramm Gewicht ans Rutenende hängen muss? Dann müsste man ja um einiges mehr an die Stelle packen, an der die Rolle sitzt. In dem geschilderten Fall funktioniert diese Methode also auch nicht.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von spinner » 18 Feb 2006 20:32

Hallo auch.

Also ich habe meine Ruten mal angeschaut(Daten) und die wiegen-Spinn um die 200g und selbst meine Karpfenruten mit 3,60m wiegen etwa 300g.

Das muss ja n schwerer Brummer sein wenn trotz Rolle noch so viel Gewicht ans Ende ran muss,so ne Rute müsste selber um die 500g wiegen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ob da angeln noch Spaß macht [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß Spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Forellenfopper » 18 Feb 2006 21:24

@Heinzmann,
das ist schon klar, aber es sollte ja auch in einem gewissen toleranzrahmen liegen, so das soviel Gewicht nicht nötig sein muß. Ich glaube schon das dieser, eine passende Rolle zu seiner Rute montiert hat. aber es soll ja auch nicht so sein, das ich eine Rute mit einer 1Kg Rolle bestücken muß das sie nicht mehr Koplastig ist. Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Heinzmann

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Heinzmann » 19 Feb 2006 02:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forellenfopper:
<STRONG>Da wäre ein Beitrag wie man [...]eine ausbalancierte Angel erhält angebrachter.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber eine Angel kann doch garnich´ ausbalnciert sein. Es ist immer von der Rolle abhängig. Wenn eine Rute schon ausbalanciert ist, wenn noch keine Rolle montiert ist, dann kippt sie nach hinten, sobald die Rolle angeschraubt ist.
Deshalb ist es, wie Thomas schon sagte, das Beste, wenn man sich zur Rute eine passense Rolle kauft, die das Ganze in der Waage hält.


Grüße

Heinzmann

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Loesung fuer kopflastige Ruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Feb 2006 10:47

Ein bisschen kopflastig ist jede Rute, das liegt schon an der Bauweise [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Mit dem Rollentyp/größe kann man das ohne viel Aufwand "etwas" ausgleichen. Ich wollte nur sagen, dass es deshalb keinen Sinn macht, auf eine lange, kopflastige Rute eine kleine Rolle in Leichtbauweise zu montieren - und dann hinten 300 Gramm Blei einzubauen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste