Hitparade

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Hitparade

Beitrag von Heinzmann » 22 Dez 2005 22:45

Also ich hab mein Weihnachtsgeschenk schon bekommen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Hitparade

Beitrag von Viva la Mentos » 22 Dez 2005 23:48

@ Heinzmann

Und das wäre??

Was war eig. in den anderen Adventsfächern drinn Heinzel? Gib maln Überblick... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Hitparade

Beitrag von Hartmut » 23 Dez 2005 01:29

Hallo zusammen,

einen Rekordfisch konnte ich bis jetzt noch nicht fangen. Doch die Hitliste über die größten Fänge finde ich interessant. Sicher geht mit dem einen oder anderen Fischfänger der Jagdtrieb durch und die Beute und der Beweis für den Fang muss erhalten werden. Dass mit den heutigen Möglichkeiten einer Beweissicherung der kapitale Fang nicht mehr konserviert und getötet werden muss, sickert leider nur langsam in die Köpfe mancher glücklichen Fischer.
Nach meiner Ansicht und persönlichen Erfahrung bringen Verbote nicht viel.
Eine offene, sich öfters wiederholende Diskussion über den Umgang und die Verwertung unserer Fische mit positiven Beispielen von Anglern, die "nicht nur" ihre kapitale Beute schonend behandeln, digital ablichten und so schnell wie möglich wieder ihrem Element übergeben, bringt sicher mehr, als ein Verzicht auf die Rubrik "Fangkorb"
Obwohl ich schon mehrfach am Fischwasser hässliche Szenen erlebte, überwiegen meine positiven Eindrücke durch engagierte Fischer. Mit Sanktionen und Verboten ersticken manche guten Ansätze im Keim.

Hartmut

[ 23. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Burkhardg
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jul 2003 03:01
Wohnort: Bonn

Hitparade

Beitrag von Burkhardg » 26 Dez 2005 16:08

Tja,
verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich finde es ganz natürlich, daß jemand der einen schönen Fang gemacht hat, seine Freude mit anderen teilen will. Finde die Hitparade schon interessant. Immerhin kann man auch eine ganze Menge über die Fangaussichten für die unterschiedlichen Fischarten bzw. Gewässer ableiten.
Warum immer diese Bevormundung wie die Fänge letztlich zu verwerten sind. Laßt den Fängern doch ihre Freude.

Burkhard

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Hitparade

Beitrag von andalG » 26 Dez 2005 23:56

Die gleiche Aufgabe erfüllen die Fangbildgalerien in den diversen Foren auch. Nur dass dafür kein Fisch zu einem Angelladen, oder Vereinsvorstand geschleppt werden muss.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

SILURUS GLANIS
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 22 Dez 2003 03:01
Wohnort: AUGSBURG
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von SILURUS GLANIS » 27 Dez 2005 18:11

So jetzt könnt Ihr mich steinigen:
Ich stehe gleich mit zwei Fischen drin. Äsche 2. und Rotauge 1. Platz.

Ich finde das man Abstriche machen sollte, was die Entnahme angeht. Die von mir gefangene Äsche hat ihr Soll an ablaichen erfüllt. Auch das Rotauge hat genug zur Vermehrung beigetragen. ich entnehme nur Fische, die auch verwertet werden.
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?

AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!

SILURUS GLANIS
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 22 Dez 2003 03:01
Wohnort: AUGSBURG
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von SILURUS GLANIS » 27 Dez 2005 18:14

Noch ein Zusatz: Bitte haltet mir keinen Vortrag wegen meiner Signatur. Im Normalfall wird bei mir releast, aber ich ess auch mal gern einen Fisch.
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?

AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Hitparade

Beitrag von TincaTinca » 27 Dez 2005 19:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SILURUS GLANIS:
<STRONG>Noch ein Zusatz: Bitte haltet mir keinen Vortrag wegen meiner Signatur. Im Normalfall wird bei mir releast, aber ich ess auch mal gern einen Fisch.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Joa ist doch okay bzw. so soll's sein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von Jondalar » 27 Dez 2005 22:08

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Hitparade

Beitrag von Optimist » 27 Dez 2005 22:33

Auch die anderen haben die selben Probleme.

Ich hätte manche Fische so gern wieder schwimmen lasen, ABER als Alibi mussten die dran glauben.

Nur wegen der Frau !!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Hitparade

Beitrag von SchindHsd » 27 Dez 2005 22:59

Als Alibi einen Fisch mit nach Hause bringen ?
Ok hat was, aber wäre es nicht einfacher mal einfach statt den Fisch mit nach Hause einfach die Frau mit ans wasser zu nehmen?
Ok ok, ich habe dies auch schön öffter versucht und wenn das Wetter nicht gerade zum Sonnen einläd kommt meine Freundin nicht mit ans Wasser... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Gery
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27 Dez 2005 03:01
Wohnort: Österreich (Voralberg)
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von Gery » 06 Jan 2006 16:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Nö, ich kann solche Listen nicht leiden. Um eingetragen zu werden, muss man den Fisch abschlagen und wiegen lassen.
Und ich töte kein Tier, nur weil ich in so eine olle Liste will.
Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich mit meinen diesjährigen Döbelfängen (sogar ein 70+) Platz 1 - 10 gepachtet hätte.
Aber wie schon gesagt, ist nichts für mich...

Grüße

Heinzmann

[ 21. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber warum Fängst du den dann den Fisch ?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Gery ]
Gruß Gery100

Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Jan 2006 16:30

Hallo Aquarianer,
frag doch mal einen Fisch, ob er lieber ein Leben lang in einem Aquarium gehalten werden will - oder einmal kurz im Knorpel am Haken hängt. Auf die Antwort bin ich gespannt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ohne Angler wären die meisten unserer heimischen Fischarten ausgestorben.

Dann kannst Du den Aquarienfisch auch gleich einmal nach der Fernflugreise im Plastikbeutel fragen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Gery
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27 Dez 2005 03:01
Wohnort: Österreich (Voralberg)
Kontaktdaten:

Hitparade

Beitrag von Gery » 06 Jan 2006 16:41

Na ja von der Aquaristik hast du anscheinend keine oder nur wenig Ahnung.
Denn wenn ich den Aquarium Fisch fragen würde ob er lieber in einem Artgerechten Aquarium leben würde und da auch alt werden kann.
Oder lieber in der Freiheit wo er nie weis ob er nicht im Nächsten moment gefressen wirt !
Ich denke er würde das Aquarium bevorzugen.
Aber hier geht es ja ums Fischen und nicht ums Aquarium !
Und mir geht es um den Sinn warum man Fischen geht wenn man die Fische ja eh nicht Essen will.
Den ich gehe Fischen weil ich Fische auch gerne Esse.
Und ich Fische schon seit meinem 3 Lebensjahr.
Gruß Gery100

Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste