Thema "Fangplatz Buhne"

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Stefan von Hatten

Thema "Fangplatz Buhne"

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Aug 2005 12:06

Moin,

ein interessantes und langersehntes Thema habt Ihr da aufgegriffen - nur mal eine kleine Verständnisfrage zur Diskussion:

Das Bild auf Seite 11 oben - sicher, dass das die richtige Strömungsrichtung anzeigt?? Ich meine den blauen Pfeil im Wasser und die weissen Pfeile an der ersten Kante zur Fahrrinne hin - bei uns am Rhein sind diese Strukturen identisch (mit dem Loch im Strömungsschatten) - aber da fliesst das Wasser (blauer Pfeil und weisse Pfeile Fahrrinnenkante) genau anders herum...

Wenn ich eine Buhne mit der angesprochenen Ströumungsrichtung habe, stellt sich der Wasserverlauf ganz anders dar.

Oder ist das mal wieder, weil in Köln irgendwie alles anders ist??

Gruss

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Thema "Fangplatz Buhne"

Beitrag von Harry1 » 19 Aug 2005 12:21

Guten Morgen Stefan,

jede Buhne hat ihre Eigenarten, es gibt lange Buhnen, kurze Buhnen, tiefe Buhnen, flache Buhnen und die Bodenstruktur sieht da meist immer etwas anders aus.

Uns dürften zum Zanderangeln die tiefen Buhnen wichtig sein, wenn dann noch viel Kleinfisch in den Buhnen vorhanden ist, sind die Räuber nicht weit.

Dürfte dann nur ne Frage der Zeit sein wenn se rauben.

Optimal würde ich mal sagen sind Buhne mit > 2m Wassertiefe, mäßiger Strömung und viel Kleinfisch im Buhnenfeld. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Schaun wir mal was das Wetter nachher sagt, angekündigt ist ja wieder mal Regen und Gewitter. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Thema "Fangplatz Buhne"

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Aug 2005 12:44

@Srefan: Jede Buhne ist anders, je nach Winkel der Buhnen zum Stromstrich und nach Länge der Buhnen. Bei Niedrigwasser ist die Strömung ebenfalls anders als bei Hochwasser.

Die Abbildung soll einfach nur zeigen, dass sich an der strömungszugewandten Seite der Buhnenspitze ein tiefer Spültopf mit Gegenströmung ausbilden kann: Hier stehen oft die Räuber. Der mittlere Bereich des Buhnenfeldes ist immer der flachste Teil mit dem feinsten Sediment.

[ 19. August 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Thema "Fangplatz Buhne"

Beitrag von Harry1 » 19 Aug 2005 13:44

Ach ja mal noch ein Gedanke zu der Menge der Räuber in Buhnen.

Einmal angenommen der Wasserstand ist optimal und die Buhne hat eine Wassertiefe von > 2 Meter, wie wichtig ist es das irgend wo in der Nähe ein möglichst großer Hafen ist?

Dort ist doch eigentlich der Winterschlafplatz und Laichplatz für die Fische.

Ich bin der Meinung das hängt irgend wie zusammen mit den optimalen Bedingungen für den Raubfischfang (Zander) in Buhnen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

In einem Buhnenfeld in der Nähe eines möglichst großen Hafens dürften weit mehr Räuber zu finden sein wie in einem Buhnenfeld mit goßer Entfernung zum nächsten Ruhegebiet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste