Dicke dicht dran

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Dicke dicht dran

Beitrag von bundyman » 09 Apr 2005 19:15

Mal ne Frage zum Interview mit Roland Lorkowski:
Im Text heißt es an einer Stelle:

"...Der Gesetzgeber war intelligent genug zu wissen, dass der Angler nicht vorherbestimmen kann, was anbeißt. Daher ist es nach dem BGB §854 Abs.1 sogar vorgeschrieben, dass ein Fisch, der nicht der Willensrichtung des Anglers entspricht und wenn der Aneignungswille fehlt, möglichst schnell und schonend zurückgesetzt werden muss. ..."


Ist schon eine recht eigene und nebenbei absolut subjektive Interpretation dieses Paragraphen, oder? Oder liest obriges sonst noch wer aus:
BGB § 854
(1) Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben.


heraus? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Dicke dicht dran

Beitrag von Karsten » 09 Apr 2005 21:36

Hallo!
B.L. ist absoluter C&R - Verfechter. Da ist seine Auslegung schon richtig. Selektive Entnahme hört sich in dem Fall schon besser an. Diese wird im Üblichen ja von den meisten praktiziert.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Dicke dicht dran

Beitrag von Jondalar » 09 Apr 2005 22:13

Da sieht man mal wieder, wie schnell ein Gesetz, aufgeweicht und um sieben Ecken gebogen werden kann. Ich mache mir keinen Kopf darüber, denn meine Fische wandern sowieso zu 90% wieder zurück. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Dicke dicht dran

Beitrag von Harry1 » 09 Apr 2005 23:30

Ich bin ja kein Anwalt oder Richter, aber gibt es da nicht wieder irgendwelche Paragraphen die höher eingestuft sind und somit im Tierschutz diesen aufheben?

Da vertraue ich dem Lorkowski weniger, dazu fällt mir wieder die kostenlose Beigabe auf seinem ersten Video ein, da hat er auch über den Angelverein hergezogen in dem ich Mitglied bin.

Solche Aussagen von ihm darf man nicht so ernst nehmen, von der Angelei hat er schon Ahnung dafür keine von Politik. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Dicke dicht dran

Beitrag von myArt » 10 Apr 2005 13:16

was ist den Politik, den Köder kenne ich noch garnicht.. fängt der gut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste