Wichtige Frage!!!

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lukas S.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Oberpfalz

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Lukas S. » 16 Mär 2005 17:05

Wann ist das Raubfischangeln in Bayern verboten? Vom Anfang bis zum Ende der Hechtschonzeit (15.2-15.4), oder? Oder ist es erlaubt und man muss die gefangenen Fische zurücksetzen?
Wenn ihr das nicht wisst, wo kann ich das herausfinden?

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Jondalar » 16 Mär 2005 20:20

Also die Schonzeiten gelten nicht für ganz Bayern. In Niederbayern 15.02-30.04 für den Hecht. Auch in Gewässern die an Österreich grenzen gibt es eine Menge Ausnahmen.
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Heinzmann » 16 Mär 2005 21:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lukas S.:
<STRONG>
Wenn ihr das nicht wisst, wo kann ich das herausfinden?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Versuchs mal hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 16. März 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Jondalar » 16 Mär 2005 23:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Versuchs mal hier
Haaaaaaah [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Heinzmann » 17 Mär 2005 11:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lukas S.:
<STRONG> Oder ist es erlaubt und man muss die gefangenen Fische zurücksetzen?
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Der Sinn einer Schonzeit liegt darin, die Fische beim Laichgeschäftz nicht zu stören. Ist glaub ich auch klar. Deshalb ist das gezielte Befischen in der Schonzeit verboten. Wenn ein geschonter Fisch als Beifang an den Haken geht, dann setzt man ihn eben wieder zurück.

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Wichtige Frage!!!

Beitrag von ryvgach » 06 Apr 2005 22:29

Das stimmt!!!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wichtige Frage!!!

Beitrag von e$$oxX » 07 Apr 2005 16:52

Ja, Heinzmann hat mal wieder recht. Aber wenn du es jetzt auf barsche abgesehen hast, ist das garkein problem, du musst ja nicht unbedingt mit großen Kunstködern dein Glück versuchen. Dass du es mit einem 1er Mepps an 20er Mono oder einem 5cm-Köfi nicht auf Hecht abgesehen hast, sollte selbst dem strengsten Kontrolleur einleuchten...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Carpcatcher » 08 Apr 2005 00:25

Nö, nö - macht´s Euch mal nicht so einfach.

In den allermeisten Gewässern ist das Fischen mit ALLER ART von Kunstködern während der Raubfischschonzeit verboten.

Ich denke auch, dass das absolut OK ist. Ebenfalls werden die Schonzeiten bei vielen Vereinen verlängert. Auch dies ist sehr sinnvoll, da die meisten Hechte im Juni noch díck voll Laich sind - erst recht heuer.

Gruß
Jürgen

[ 07. April 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Lahnfischer » 08 Apr 2005 00:45

Wenn ein Hecht im Juni noch dick ist, dann laicht er definitiv nicht mehr ab sondern ist dabei, den Laich zurückzubilden.
Spätestens im Verlauf des Aprils wird gehochzeitet, meist sogar früher...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Carpcatcher » 08 Apr 2005 00:50

Hm, das sag mal den Hechten, denen ich im Juni schon oft beim Laichspiel zugeschaut habe - als Karpfenangler hat man immer eine gute Polbrille dabei.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Harry1 » 08 Apr 2005 01:06

Es ist wohl wahr das sich einige Fische nicht an die festgelegten Laichzeiten halten.

Aber andererseits müssten dann einige Fischarten wie Barsch oder Weißfische fast das ganze Jahr über geschont werden. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste