Novemberheft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Novemberheft

Beitrag von Bernie » 25 Okt 2004 12:26

@ Henning: Da bin ich ja mal gespannt!

PS: Mir ist klar, dass der Verlag gerne bezahlte Anzeigen im Heft hat aus wirtschaftlichen Gründen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Anzahl der Anzeigen immer mehr wird. Da kommt es m.E. auch auf ein "gesundes" Mix Redaktion/Anzeigen an.
Z. B. max. 60 : 40 %. Sonst driftet das Heft zu sehr in Richtung Anzeigenfriedhof.
Das müsste doch auch im Sinne der Redaktion sein.

Bernie
bste

Heinzmann

Novemberheft

Beitrag von Heinzmann » 25 Okt 2004 12:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Henning Stühring, Chefredakteur F&F:
<STRONG> Der Mathias Fuhrmann hat ja schon mal seine Auf Achse-Gewässer-Reporte (Oberbayern und Eifel) filmisch begleitet. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ganz genau, sowas mein ich. Ist doch super, wenn man ein tolles Gewässer auf der DVD vorgestellt bekommt, man aber auch die Möglichkeit hat es mal am Wochenende zu befischen.

Liebe Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Novemberheft

Beitrag von Karpfenfischer » 25 Okt 2004 18:58

Das finde ich ne gute Idee, in jeder Ausgabe a anderes Gewässer zu zeigen.

Was ich auch gut fände, wenn man jedes Monat einen Jungfischer(oder mehrere) an eines seiner Gewässer begleitet. Dazu braucht man ja nicht soviel Zeug mitnehmen, eine Kamera würde da ja vollkommen reichen, aber das wird eh keine Chance haben.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Novemberheft

Beitrag von e$$oxX » 25 Okt 2004 23:05

Doch! Ich fände das auch super! ich würd gern mal nem "Profi" über die Schulter schauen, der einem z.B. zeigt, wie die richtige Konsistenz eines Feeder-Futters gefunden wird (Uwe Böttcher ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]), oder der einen mal an einen vorgefütterten Karpfenplatz mitnimmt (Max Nollert? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) oder der einem Den Umgang mit Gummifíschen von anfang an erklärt (Mathias Fuhrmann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]....


PS: Träumen ist erlaubt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Heinzmann

Novemberheft

Beitrag von Heinzmann » 25 Okt 2004 23:49

Wir müssen sie halt mal zum Forum Treffen einladen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Novemberheft

Beitrag von Carpcatcher » 26 Okt 2004 11:57

Ha, ja....

...mit Gewässervorstellungen wäre ich vorsichtig. Durfte mal live erleben, als ein bis dato traumhaftes Gewässer in einer Angelzeitschrift vorgestellt wurde. War ein toller Bericht, ich hatte allerdings keine Ahnung, dass man in dem Gewässer, das ich bis dahin achon jahrelang befischt hatte diese Fische in solchen Größen, wie beschrieben, vorkamen - zuerst habe ich noch darüber gelacht...

So ähnlich müssten die Hunnen eingefallen sein - und hinterließen genauso verbrannte Erde.

Angelnde Proleten allenthalben auf den gesperrten Feldwegen fahrend, Angelplätze wurden auf Handballfeldgröße ausgeschnitten und Müll, Müll, Müll....

Das Ende vom Lied war, dass die Bauern die einen früher gegen ein kleines Entgeld auf ihren Wiesen übernachten ließen, die Wege gesperrt hatten, das Zelten von der Polizei kontrolliert und verboten wurde und man als "Tageskartler" schief angesehen wurde. Klasse...

Für Stammangler ist ein Gewässerbericht über ihr Gewässer ein Alptraum - es könnte jeden treffen...
Grüße
Jürgen

[ 26. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

cgx
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mär 2004 03:01
Wohnort: Köln

Novemberheft

Beitrag von cgx » 26 Okt 2004 12:27

Wahr, wahr! Der Franzose macht sein Lieblingsrestaurant stehts schlecht. Auch eine Form der Qualitätserhaltung :-)

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Novemberheft

Beitrag von Henning Stühring » 27 Okt 2004 20:56

Zu Bernies Beitrag - Stichwort "Anzeigenfriedhof". Es gibt sicher, je nach Saison, Hefte mit mehr und weniger Inseraten. Wir produzieren seit ca. 2 Jahren mit festen Heftumfängen, total 148 Seiten, unabhängig vom Anzeigenaufkommen. Um es klar auf den Punkt zu bringen: Die wirtschaftliche Krise im Allgemeinen und die der Zeitschriften im Besonderen zwingt jeden Verlag, Kosten und Einnahmen zu optimieren. Wer in der jetzigen Lage, sicher die schwerste seit Bestehen der Angelzeitschriften, auf Einnahmen aus Anzeigenerlösen verzichtet, muss entweder das Blatt einstellen oder, um die Ausfälle zu kompensieren, die Heftpreise massiv erhöhen, wobei hier nicht die Rede von ein paar Cent, sondern einigen Euros ist. Mit der DVD haben wir aber ja einen, so denke ich, äußerst vorteilhaften Zusatznutzen geschaffen - ohne Aufpreis, obwohl die Investitionskosten dafür beträchtlich sind! Zudem können Inserate durchaus sehr informativ sein und zum Lesenutzen beitragen. Wie gesagt: Es gibt zwingende Gründe dafür, oder kennt jemand ein anzeigenfreises Angelmagazin bzw. wäre bereit, statt 4 vielleicht 10 Euro für FISCH & FANG zu zahlen? Selbst wenn jetzt jemand diese Frage bejahen sollte, glaube ich, dass die Masse in unserer "Geiz-ist-geil-Zeit" darauf verichtete, dass ein solcher Schritt auflagenmäßig glatter Selbstmord wäre. Zudem: Vergleicht man die Anzahl der Werbeseiten mit anderen Medien, seien es nun Magazine oder Fernsehen, dann nimmt sich das Anzeigenaufkommen für Angelmagazine mehr als bescheiden aus.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Novemberheft

Beitrag von Harry1 » 27 Okt 2004 23:15

Ein Beispiel dafür ist wohl das Sonderheft Bootsangeln für 9,90 Euro.

Da gibt es ja nur wenige Anzeigen von Bootshändlern und dafür viele Beiträge ums Bootangeln.

Ich habe mir für den Preis vorher auch überlegt ob es mir das Wert sein kann.

Bekommen habe ich dafür dann viele Informationen für den Kauf und das notwendige Zubehör fürs Bootangeln.

Cool sind die Beispiele auf der DVD zu den jeweiligen Angelmethoden, jetzt kann der Angelurlaub in Mac Pom nicht schnell genug kommen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Novemberheft

Beitrag von greif » 28 Okt 2004 15:26

Zum Thema Urlaub in Meck-Pom:
War am Wochenende auf dem Kubitzer Bodden. Resultat: 2 Hechte zws. 75 und 90 cm. Insgesammt waren 5 Stück kurzzeitig an Bord. Es gibt dort noch viel Größere. Also kommt an die Küste!!!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Novemberheft

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2004 15:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Zitat Harry1:Ein Beispiel dafür ist wohl das Sonderheft Bootsangeln für 9,90 Euro. Da gibt es ja nur wenige Anzeigen von Bootshändlern und dafür viele Beiträge ums Bootangeln.

Ich habe mir für den Preis vorher auch überlegt ob es mir das Wert sein kann. Bekommen habe ich dafür dann viele Informationen für den Kauf und das notwendige Zubehör fürs Bootangeln.

Cool sind die Beispiele auf der DVD zu den jeweiligen Angelmethoden, jetzt kann der Angelurlaub in Mac Pom nicht schnell genug kommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zur Info für alle! Bild

Bild

[ 29. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Novemberheft

Beitrag von Bernie » 28 Okt 2004 20:40

@ Henning: Klar verstehe ich deine Probleme. In der heutigen Zeit leben wir in einer Gesellschaft, die nur am Klagen ist. (Ob berechtigt oder nicht.) Da werden schnell allgemein schlüssige Argumente in den Vordergrund geschoben um "sein" Handeln zu rechtfertigen.
Henning, ich bin seit Jahren mit allen Konsequenzen Selbstständig im Verlags- und Verlegerwesen tätig. Ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich hier etwas anrege!
Mir ist klar, dass jeder Verleger auf seinen "Ertrag" achtet und alles andere nachrangig ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses "Profit-Denken" als verantwortungsvoller Herausgeber auch ihm Grenzen in der Gestaltung seiner Produkte auferlegt. Hier ist eine "gesunde" Selbstkontrolle gefragt!
Bei genauer Analyse jedes einzelnen Artikels in F&F stelle ich fest: mehr oder weniger versteckte Werbung, Werbung, Werbung ...
Ich hätte ein schlechtes Gewissen für dieses Produkt noch Geld zu nehmen von den Abbonnenten!

Bernie

PS: Wir geben seit Jahren Hochglanzbroschüren kostenlos verteilt an die Leser heraus. Rein finanziert durch Anzeigen. Jedoch niemals über 40 % Anzeigen bei 60 % redaktionelle Artikel.
Wohlgemerkt: kostenlos für den Leser.
bste

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Novemberheft

Beitrag von Henning Stühring » 29 Okt 2004 11:59

Nehmen wir doch mal das aktuelle 12er Heft: Hat 148 Seiten Umfang, davon 30 Seiten Inserate im Kleinanzeigenteil, 15,57 im redaktionellen. Das macht einen Anzeigenanteil von 30,79 % - wobei noch zu bedenken ist, dass darunter 5,5 Seiten Eigenanzeigen (also Abo-Werbung, etc.) sind. Also, wo ist hier das Problem? über 40 % Anzeigenanteil hatten wir übrigens auch in den Vormonaten nicht! Und was vermeintliche "versteckte Werbung" in den Artikeln angeht: Benennen wir nicht die Geräte, die unsere Autoren fischen, Bezugsadressen für Köder oder Anschriften von Reisveranstaltern, so haben wir hinterher etliche Leser am Rohr, die diese Details wissen wollen. Dass auch unter unseren Autoren Teamangler sind, die natürlich entsprechende Klamotten tragen, ist doch logisch, denn sie sind es ja nicht ohne Grund und oft die innovativsten Angler im Lande - die Hauptsache ist doch, dass sie gute Tipps auf Lager haben, Praxiswissen vermitteln, oder?
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

snakefish
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 17 Dez 2003 03:01

Novemberheft

Beitrag von snakefish » 29 Okt 2004 15:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Henning Stühring, Chefredakteur F&F:
[QB]Mit der DVD haben wir aber ja einen, so denke ich, äußerst vorteilhaften Zusatznutzen geschaffen - ohne Aufpreis, obwohl die Investitionskosten dafür beträchtlich sind! [QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wird hier von der so gepriesenen WERBE-DVD geredet die der F&F beiliegt? Hobbyfilmchen in schlechter Qualität mit Videokamera gefilmt. Die ich mir pers. nicht auf DVD brennen würde. (Viel zu Schade) Die VCD´s hätten gereicht. Investitionskosten ? bei dem Werbeanteil? Ist ja mehr Werbung als im Fernsehen auf der DVD.

mfg
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Novemberheft

Beitrag von Bernie » 29 Okt 2004 16:21

@ Henning: Ich will einmal klarstellen: Ich gebe nur Anregungen. Ich halte euch für kompetent genug, eine gute Angelzeitschrift zu machen.Das Produkt Fisch & Fang ist sein Geld wert und mangels vergleichbarer Konkurrenz das Beste was es zur Zeit auf dem deutschen Angelzeitschriftenmarkt gibt. Da bedarf es keiner öffentlichen Diskussion oder Rechtfertigung.
Trotzdem rege ich an, Selbstkritisch redaktionell zu prüfen, ob die angesprochenen (unangenehmen) Tendenzen sich nicht doch(?) einnisten.

Henning, ich will nicht euer Produkt schlechtmachen oder unangebracht kritisieren. Das steht mir nicht zu.
Ich möchte nur Anregungen geben.

@ snakefish: Da bin ich anderer Meinung. Gerade das etwas laienhafte Image zeichnet den Charakter dieser Filmchen aus und macht sie erst recht interessant!

Bernie

[ 29. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste