März-Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mär 2004 11:12

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Molva,
alles schön und gut! Aber stell' Dir doch mal das Problem vor, einen solchen Brocken im Urlaub sinnvoll zu verwerten. Man kann, darf und sollte nicht endlos viel Fischfilet mit dem Flieger transportieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Vielleicht regt der Film zum Nachdenken an, daß auch der Bestand unserer Meeresfische kein Faß ohne Boden ist, aus dem man endlos Fisch entnehmen kann ... Sicher sind wir alle Fischesser - aber auch Hobbyangler und keine Berufsfischer, die mit ihrem Fang eine Familie ernähren müssen. In der Mitte liegt wie immer die Wahrheit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

März-Ausgabe

Beitrag von ME262 » 08 Mär 2004 23:10

lol !

Also , wie wär es jetzt langsam mit nem C&R contra Kochtopfangler Forum ???

Dann kann man sich hier bei den Film-CDs auch endlich mal wieder über Film-CDs auslassen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Weil , eines ist sicher , solange es Fische und Angler gibt , wird es auch diese Diskussion geben ...

Das ist ja noch schlimmer als mit der Kirche ( Katholiken contra Protestanten ).
Ich sag nur , amen , Hechtpapst ! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Na denn
Ich bin mittlerweile ja auf der "ökumenischen" Seite.

Gruß
B

[ 08. März 2004: Beitrag editiert von: ME262 ]
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Shad Expert » 09 Mär 2004 21:13

Komischerweise sind es immer die Kochtopfangler, die diese Diskussionen vom Zaun brechen. Ich kann es bald nicht mehr hören!

Lasst doch die Angler ihre Fische zurücksetzen, wenn die es wollen! Kochtopfangler sind eindeutig für den Rückgang unserer Fischbestände mit verantwortlich.

Und außerdem ist Zurücksetzen nicht strafbar - kein Gesetz verbietet es in Deutschland! Alles sind nur Gerichtsentscheide, die Einzelfallabhängig sind. Wenn ein Karpfenangler eine 10 Minütige Fotosession hinlegt, quält er den Fisch sicherlich.

Aber ein Twisterangler, der einen Zander im Wasser vom Haken löst und ihn freilässt - ist der auch ein Tierquäler!?!

Im Grunde sind wir ja dann alle Tierquäler - wir könnten unsere Fische ja auch an der Fischtheke kaufen und müssten ja gar nicht drauf angeln.

Ich setze meine Fische zurück so oft ich will und wenn ich einen entnehmen möchte, dann mache ich das auch Selektive Entnahme ist das Zauberwort. Das wird in allen anderen Europäischen Ländern schon praktiziert - wir hinken da, wie überall, hinterher....Altes Europa.

PETRI!

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

März-Ausgabe

Beitrag von ME262 » 09 Mär 2004 22:09

FORUM !!! WO BLEIBT DAS FORUM ZU DIESEM THEMA ????
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

März-Ausgabe

Beitrag von Sieg-Angler » 09 Mär 2004 23:52

Hi Shad Expert,
haust du da nicht zu sehr auf die Kacke???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shad Expert:
<STRONG>Kochtopfangler sind eindeutig für den Rückgang unserer Fischbestände mit verantwortlich.
!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Zitat:
Im Grunde sind wir ja dann alle Tierquäler - wir könnten unsere Fische ja auch an der Fischtheke kaufen und müssten ja gar nicht drauf angeln.


Dazu kann ich nur sagen, mir ist ein selbstgefangener waidmännisch versorgter Fisch 1000 x lieber als ein auf irgendeinem Fischkutter elendig verreckter!

[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Ja, ich bin ein bekennender "KOCHTOPFANGLER"!!!!!!
Gruß Guido

[ 09. März 2004: Beitrag editiert von: Sieg-Angler ]
eat, sleep, go fishing

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Shad Expert » 10 Mär 2004 02:08

Mir ist ein selbstgefangener Fisch auch lieber als ein elendig erstickter. Deshalb nehme ich ja auch ab und an welche zum essen mit.

ABER EBEN NICHT ALLE!!!!!!

Und auf die Kacke haue ich sicher nicht: KOCHTOPFANGLER SIND MIT VERANTWORTLICH FÜR DEN RÜCKGANG UNSERER FISCHBESTÄNDE (zusammen mit Berufsfischern und Kormoranen)!!

Aber zum Glück werden diese Typen immer weniger...... Vernunft siegt!

[ 10. März 2004: Beitrag editiert von: Shad Expert ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Just » 10 Mär 2004 02:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
KOCHTOPFANGLER SIND MIT VERANTWORTLICH FÜR DEN RÜCKGANG UNSERER FISCHBESTÄNDE (zusammen mit Berufsfischern und Kormoranen)!!
Willst Du hier Krieg spielen ?
Nimm Dein Schäufelchen und Deine Förmchen und verzisch Dich in Deine Sandkiste ...

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

März-Ausgabe

Beitrag von Sieg-Angler » 10 Mär 2004 08:48

@ Just,
hey, kannst du Gedanken lesen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Shad Expert,
was glaubst du, wieviele Fische weltweit durch die Hand eines Anglers sterben?
0,5 % oder gar 0,75 %.
Denk mal drüber nach, ob du dir mit solcher Argumentation nicht selbst das Wasser abgräbst!! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Mär 2004 10:42

Leute, haltet den Ball flach!!! Bitte sachlich diskutieren - in diesem Unterforum gehts ums aktuelle Heft. Und ich werd' den Deibel tun und ein extra "C&R kontra Kochpott"-Forum aufmachen.

Wir hatten uns doch drauf geeinigt, dass das "Selektive Ernten" für beide Seiten einen gangbaren Weg darstellt! Im Kompromiß liegt die Wahrheit, also!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

März-Ausgabe

Beitrag von ME262 » 10 Mär 2004 16:04

Ich dachte , hier geht es um Angler und nicht um Berufsfischer ... und den Angler , der sich an die geltenden Gesetze und Verordnungen hält ( ich sage nur Tages- Fangbeschränkung ) und dennoch einen Fischbestand in einem gesunden See auslöschen kann , den will ich erst mal sehen ...

und außerdem :

Bin ich hier im Kindergarten gelandet ?!
Dieses ständige "Ich habe Recht und du nicht !" Geht einem mit der Zeit auf den Senkel .
Oder , um wieder die altbewährte Peta-Trumpfkarte auszuspielen (*lol* ):
Wenn einer diese Streiterei liest , könnte der echt darauf kommen , Angler seien grob , verroht und streitsüchtig ....
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Und da ja jetzt ein Forum für dieses Thema eingerichtet wird hoffe ich , dass dieser Streit aus der Rubrik Film CD verbannt wird und bleibt ...

Ich habe doch Recht ... oder ??? [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Na dann ist ja gut ....

Petri !
B
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März-Ausgabe

Beitrag von Matze Koch » 10 Mär 2004 20:03

Tja, das ich Shad Expert voll und ganz zustimme muss ich wohl nicht sagen...


Was mich aber wieder mal in Erstaunen versetzt:

Er argumentiert völlig sachlich (eine MIT-Verantwortung ist nun mal unbestritten. 0,5% stimmt vielleicht auf die gesamte anzunehmende Fischmenge bezogen, aber nicht auf kleine Gewässersysteme. Den Unterschied zwischen C&R und "Mampfmampf" kann man im Unterschied Deutschland-Holland klar erkennen (...wenn man die Augen nicht bewusst verschliesst.))

Und des weiteren, hat er "Selektives Ernten" selber vorgeschlagen, worauf wir uns wie Thomas schon postet nach endlosen Diskussionen geeinigt haben. Zusätzlich führt er an, das manche Fische sinngemäß "Massenfische" sind, denen eine Entnahme weniger schadet, und andere besser konsequent geschon werden sollten.

Warum dann kommen die Kraftausdrücke und anderer Kinderkram ausgerechnet wieder aus der Ecke der Kochtopfangler?

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

März-Ausgabe

Beitrag von andalG » 10 Mär 2004 22:43

Na Jungs, haut Ihr Euch wieder mal den alten ausgelatschten Stiefel um die Ohren? Das Euch das nicht langweilig wird!? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Schöne Grüße
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Just » 10 Mär 2004 23:57

@Jackie und Thomas

Ich lass mich doch nicht mit Berufsfischern und/oder Kormoranen über einen Kamm scheren - das dürfte sich noch nicht mal ein guter Bekannter mir gegenüber rausnehmen. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
KOCHTOPFANGLER SIND MIT VERANTWORTLICH FÜR DEN RÜCKGANG UNSERER FISCHBESTÄNDE
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wer schreit hat Unrecht, oder wie war das nochmal?
Eben ... Bild

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

März-Ausgabe

Beitrag von reverend » 11 Mär 2004 00:14

Ganz Deiner Meinung, Just!

Was sich shad-expert (und manchmal auch andere Hobby - Fischquäler) herausnehmen, ist schon ziemlich unverschämt und unter der Gürtellinie! Und es ist dem öffentlichen Ansehen von unserem gemeinsamen Hobby ebensowenig dienlich wie PETA-Aktionen.

Macht bitte endlich Schluss damit!

Ich frage mich, warum dieses Thema, das nicht nur Andal so unendlich müde macht, gerade in diesem Forum immer wieder in dieser Härte aufkocht.
Im Blinker-Forum gibt es auch alle Gruppierungen von Anglern, sowohl solche, die mit "pro Catch and release" signieren, als auch solche, die leidenschaftlich Fischrezepte austauschen. Aber dort schmeißt man sich gegenseitig keine solchen Brocken ans Hirn! Warum muss also hier immer derart polarisiert werden?

Mir haben solche Verbalattacken wie die von Shad-Expert die Freude am FuF - Forum schon ziemlich verleidet. Noch ein paar solche Äußerungen, und man hat mich hier ganz gesehen.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 11 Mär 2004 01:23

Just & Reverend: Ich mag diese nutzlose Diskussionen auch nicht.

Bernie

PS.: Es gibt sehr viele andere Themen die uns interessieren!
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste