März-Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 14 Feb 2004 15:32

Ich bin begeistert und sprachlos!

Bernie

PS: Was ist denn mit euch los, uns so zu verwöhnen?

[ 14. Februar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Karsten » 14 Feb 2004 20:37

Hallo Bernie!
Meinst du jetzt das Heft oder die CD (kann ich mir leider noch nicht anschauen)?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Flo86 » 15 Feb 2004 00:01

Ich bin ebenfalls begeistert. Die CD ist bis jetzt meiner Meinung nach die beste, und die Beiträge wieder mal von allerhöchster Qualität.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Heinzmann

März-Ausgabe

Beitrag von Heinzmann » 15 Feb 2004 03:52

krass, geht es schon wieder los??? Gibt es schon die neue FuF??? Dann dauert es ja nur noch 3 Wochen bis ich sie auch lesen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ....

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Feb 2004 10:44

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

März-Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 16 Feb 2004 13:46

Hallo !!!
Kann mich da nur anschliessen, sehr interessante Themen, besonders der Beitrag über die Rollentechnik...
Auf der DVD hat mich besonders der Beitrag des Karpfenanglers mit dem "Klatscheffekt"
erstaunt. Da zerplatzen die eigenen Theorien(unauffällig und leise sein am Wasser) ja wie
Seifenblasen !!!
Also, weiter so!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März-Ausgabe

Beitrag von Matze Koch » 16 Feb 2004 21:55

Hi, Eisangler!

Bitte bitte! Lass Deine Ansichten über den ruhigen Karpfen-Ansitz nicht zerplatzen. Schon gar nicht wie eine Seifenblase! Ruhe ist nach wie vor oberste Pflicht des Karpfenanglers.

Du darfst ganz allgemein nie den Fehler machen einen Artikel den Du liest 1 : 1 umzusetzen zu wollen! (mit dem Heilbuttartikel zum Beispiel, kann man aus verständlichen Gründen am Rhein nicht viel anfangen)

Jeder Artikel basiert auf Erfahrungen oder Erlebnissen von Anglern, die für Angler schreiben. Dabei darf man nie vergessen, dass unterschiedlichen Jahreszeiten, Wetterbedingungen, Gewässertypen, Köderarten, Zielfischen, ja sogar den unterschiedlichen Angelstilen Rechnung getragen werden muss. Und das kann man unmöglich alles in einen einzigen Artikel berücksichtigen.
Im Klartext: Die allermeisten Artikel behandeln lediglich den einen oder anderen Aspekt, einer sehr umfangreichen Materie. Und dieser Aspekt, soll anderen zu besseren Ergebnissen verhelfen. Nicht mehr, und nicht weniger.

Und um also einmal klar zu meinem Artikel (und dem Video) Stellung zu nehmen und Missverständnissen vorzubeugen (...und zu verhindern, dass Du von nun an „lärmend“ am Wasser sitzt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) :

Hier ist die Rede von einem Gewässer, in dem die Karpfen in Trupps am Ufer entlang ziehen, und die Uferbefestigung "abweiden". Man kann sich hier also drauf verlassen: Irgendwann kommt so ein Trupp vorbeigemampft, auch wenn es mal eine Nacht lang dauern kann, bis der erste Run kommt (s. d.). Und wenn so ein Trupp da ist, kann man auch schon mal mehrere Bisse dicht nacheinander bekommen. Das ist ganz natürlich an den allermeisten Kanälen.

Die Aussage des Artikels ist aber viel spezifischer:
Die Bisse erfolgten erstens augenblicklich (!) nach dem Eintauchen des Bleies. Und zweitens blieben dagegen die Montagen, die schon lange im Wasser lagen unberührt, obwohl ein "Trupp" am Platz war. Im Normalfall würde ein Karpfen flüchten, wenn dann wenige Zentimeter neben ihm ein Blei mit Karacho eintaucht! Aber gerade das taten sie eben nicht, und das führe ich darauf zurück, dass in diesem Kanal sehr viele Angler mit der Feederrute ansitzen. Und die ewig eintauchenden Futterkörbe, die jedes Mal eine leckere Wolke Futter mitbrachten, haben wohl zu einem Lerneffekt geführt, so dass die Karpfen angeschwommen kamen, statt das Gegenteil zu tun! Und genau das ist der Faktor, der ebenfalls vorhanden sein muss: Viele Feederangler, oder Stipper!

Du siehst also: Eine ganz spezielle Situation, die keinesfalls auf jedes beliebige Gewässer übertragbar ist, genauso wenig, wie der Heilbutt auf den Rhein.

Also verhalte Dich bitte auch in Zukunft lieber ruhig am Angelplatz, denn das ist der Normalfall.

Allerdings fallen mir auch hier schon wieder Ausnahmen ein: Gewässer, an denen viele Spaziergänger flanieren, Leute baden, oder Trecker entlangdonnern. Hier sind die Fische Unruhe gewohnt, und dann kann man sich auch mal ein wenig "rustikaler" verhalten!

Aber grundsätzlich gilt: Schöön, ruhig bleiben, beim Karpfenangeln, solang man die Karpfen-Gewohnheiten im Gewässer nicht genau kennt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]


Übrigens:
Was zu jeder Jahreszeit und für jedes Gewässer uneingeschränkt gilt:

"Das Töten von Karpfen, verursacht Hirnschwund, verursacht Albträume und macht impotent!" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 17. Februar 2004: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

März-Ausgabe

Beitrag von Harry1 » 17 Feb 2004 22:25

@ F&F, ihr werdet immer besser mit den Beiträgen, viele Bereiche beim Angeln wurden schon gezeigt.

@ Jackie, dieser Effekt beim Karpfenangeln ist mir nicht neu.

Du hast ja festgestellt das der Karpfen zu dieser Tageszeit nicht auf Futtersuche war.

Er stand in einem Rudel an deiner Angelstelle aber hat die ausgelegten Köder nicht angetastet.

Bei höheren Temperaturen im Sommer, tagsüber an Karpfengewässern oft zu beobachten.

Sie fallen in eine Art Trance Zustand und werden eigendlich erst in der Nacht aktiv.

Tagsüber must du sie durch harmloses Aufschrecken 'wohl der sogenannte Plop Effekt' aus diesem Zustand holen, dann steht der Nahrungaufnahme nichts entgegen.

Ist aber nicht die natürlichste Angelart auf Karpfen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 17. Februar 2004: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von degstef » 17 Feb 2004 23:29

Super Filme, super Heft>>>> Danke


Gruß Stefan

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Just » 19 Feb 2004 11:51

Bis auf den Stummfilm (Forellbordell oder was immer das auch sein mag) ganz nett geworden.
Wurden die C&R-Aufnahmen alle im Ausland gemacht ?

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

März-Ausgabe

Beitrag von Sieg-Angler » 19 Feb 2004 13:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jackie:
<STRONG>
"Das Töten von Karpfen, verursacht Hirnschwund, verursacht Albträume und macht impotent!"

[ 17. Februar 2004: Beitrag editiert von: Jackie ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi Jackie,
örps, isch merk schon was. Ich habe letztens von einem schönen Karpfen geträumt, hat lecker geschmeckt(Albtraum!?)
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] (Hirnschwund!!!).
Aber ich weiß noch, als ich aufwachte, habe ich meine Frau verna.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] (Impotenz????)
Gruß Guido [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

snakefish
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 17 Dez 2003 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von snakefish » 19 Feb 2004 17:23

@ Jackie

Tierschutzgesetz:
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Genau aus diesem Grunde fische ich erst gar nicht auf Karpfen !!!

mfg Snakefish

[ 19. Februar 2004: Beitrag editiert von: snakefish ]
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Eisangler

März-Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 19 Feb 2004 19:25

Hi Jackie !!!
Vielen Dank für die "Belehrung ", natürlich
werd ich auch weiterhin am Wasser den "Ball
flachhalten". Es war halt mal interessant zu sehen, wie lernfähig die Karpfen doch sind...
Beim Karpfenangeln bin ich eh kein Überflieger, streu schon mal ein paar Ansitze
ein (mit sehr mäßigem Erfolg), wenn auf meinem Spezialgebiet nix läuft oder Schonzeit
ist...
Anerkennung jedenfalls an die Jungs an FuF,
die immer ein paar Neuheiten und Kuriositäten
präsentieren, denn viele Themen wiederholen sich ja in den Angelzeitschriften ständig !!!
Es kommt halt auch darauf an, wie man diese "verpackt" und zwangsläufig sich wiederholende Themen auch attraktiv gestalten
kann...
... und:Keine Sorge, wenn ich denn mal einen
Karpfen fange, dann setze ich den natürlich
schonend zurück!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März-Ausgabe

Beitrag von Matze Koch » 19 Feb 2004 19:45

Das hört sich doch klasse an, Eisangler! Auf der Basis können wir dikutieren, hihihi! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Guido:

Na dann, guten Appetit! Und viel Spass mit Deiner Frau! (aber denk an die Gräten! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

@ Just:

Klar! Alles Ausland! Die Aufnahmen wurden in einem unabhängigen Freustaat gemacht! In Friesland! (andere Sorgen haste wohl gar nicht mehr?)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

März-Ausgabe

Beitrag von Sieg-Angler » 19 Feb 2004 21:00

Hallo, ich nochmal:
C & R finde ich auch angebracht, aber nur bei Fischen, die aufgrund ihres Alters und damit auch ihrem Schadstoffgehalt nicht mehr geniesbar sind, so ein 2 kg Karpfen ist jedoch was köstliches. Was auf der CD jedoch mit dem Heilbutt veranstaltet wurde stimmt mich doch eher [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] bis [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] .
Wo ist da die Achtung vor der Kreatur, wenn sie so über den Kiesstrand geschleift wird!? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
In solchen Fällen finde ich C & R nicht nur abstoßend sondern auch zum kotzen!!
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste