Zander auf Blech

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zander auf Blech

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jan 2016 01:47

Im aktuellen Raubfisch wird ja das Thema "Zander auf Blech" aufgegriffen, mit Film.
Wie sieht es bei euch aus, hat schon mal jemand einen Zander auf Blinker oder Spinner fangen können?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Weltmacht » 07 Jan 2016 23:51

Meine Zander Fänge halten sich bisher leider in Grenzen.
2 Stück konnte ich immerhin mit Spinner fangen, 72 und 60 cm also auch nicht gerade die kleinsten.
Beide male in verhältnismäßig kleinen Seen und beide male auf einen schwarzen gelb gepunkteten Mepps .

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jan 2016 00:02

Das ist statistisch doch schon ziemlich stark was "Blechzander" angeht. Ich fing schon kleinere auf Spinner Gr. 2 im Schein einer Laterne, abends am Rhein und einen auf einen EffZett-artigen Blinker auf dem Kubitzer Bodden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Zander auf Blech

Beitrag von kati48268 » 08 Jan 2016 00:17

In der Dunkelheit über der Kanal-Steinpackung ist -außer in der kalten Jahreszeit- Spinner ein ganz guter Köder, wenn man Modelle nimmt, die auch bei etwas langsameren Zug gut laufen; Mepps 4-5 in Fluo-Gelb ist dann zwischen diversen Wobblern immer dabei.
Von der zweiten Ausnahme -geschleppte Wobbler- mal abgesehen, geh ich die Zanderzicken lieber 'soft' an.
Noch gar nie hatte ich einen Zander auf Blinker.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zander auf Blech

Beitrag von lelox » 08 Jan 2016 00:20

Mit Heiko stundenlang fast vergeblich auf Barsch gefischt. Dann der Versuch noch einen Entschneiderungsfisch zu erwischen, mittags mit Sonne im Zenit, Flachwasser mit <1 Meter Tiefe, Bachteufel.
Bild dazu gab es einst hier im Forum: http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... 1c#p119367

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jan 2016 00:35

Das ist doch schon mal was. Mir fällt gerade auch noch ein Zander ein, den ich beim vertikalen auf eine Cycada fing!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Zander auf Blech

Beitrag von kati48268 » 08 Jan 2016 11:15

Uwe Pinnau hat geschrieben:... auf eine Cycada fing!
Ein sehr unterschätzter Köder, den ich gern einhake.
Hecht, Barsch, Rapfen, Forelle... aber 'nen Zander noch nie damit, auch nicht vertikal.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Ronny » 08 Jan 2016 12:40

Da bei uns Nachtangelverbot herrscht geht nur Gummi auf Zander, habe es einmal eine Weile probiert den Spinner mit Vorschaltblei grundnah zu führen,da gab es nur Barsche.

Unsere Barsche sind auf Blech eh schneller :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Steinbuttt » 08 Jan 2016 19:55

lelox hat geschrieben:Mit Heiko stundenlang fast vergeblich auf Barsch gefischt. Dann der Versuch noch einen Entschneiderungsfisch zu erwischen, mittags mit Sonne im Zenit, Flachwasser mit <1 Meter Tiefe, Bachteufel.
Bild dazu gab es einst hier im Forum: http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... 0b#p119367
... an diesem Tag wurde einmal mehr gezeigt, das beim Angeln eben nicht immer alles nach Lehrbuch läuft! :mrgreen:

Hier Len und der "Bachteufel-Zander":

Bild


Meine letzten "Blech-Zander" fing ich 2014 beim Watangeln am Strelasund. Zielfisch war eigentlich der Hecht und da an diesem Tag sehr weite Würfe gefragt waren, weil die Räuber hinter einer entfernten Krautkante standen, kamen aus meiner "Meerforellen-Box" einige Gladsax Snaps - Blinker zum Einsatz. Neben einigen Hechten erwischte ich damit dann auch drei halbstarke Zander! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Zander auf Blech

Beitrag von andreas b. » 08 Jan 2016 20:10

Meine letzten Zander auf Blech waren zu Ostzeiten am Senftenberger See kurz hinter dem Bootshafen an einer steil abfallenden Kante ca. 4m vom Ufer im Sommer zu bester Nachmittagshitze mit dem Ostpendant zum Effzett-Blinker und vor ca. 10 Jahren an der Elbe in der Abenddämmerung auf rot/schwarzen Suissex-Spinner mit Bleikopf. Beide Male war der Zander nicht der Zielfisch.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zander auf Blech

Beitrag von lelox » 08 Jan 2016 23:44

Im Juni 2013 gab es auch einen Zander auf Bachteufel, wieder war Heiko mit im Boot.
Fiel mir gerade ein.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Lahnfischer » 09 Jan 2016 15:17

Mein allererster Zander von ca. 50 cm kam auf einen 5er Mepps, seitdem nie wieder... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Jan 2016 16:56

Da läppert sich aber doch einiges, soll man ja zunächst gar nicht so glauben.
@Andreas: etwa mit dem guten, alten Zepp-Blinker?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Steinbuttt » 09 Jan 2016 19:32

Uwe Pinnau hat geschrieben:@Andreas: etwa mit dem guten, alten Zepp-Blinker?
Uwe, der "Ost-Effzett-Blinker" hieß einfach "Z-Blinker" (gesprochen "Zett-Blinker")

So sieht er aus:

Bild
Bild


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander auf Blech

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Jan 2016 19:43

Heiko,

ich weiß, habe davon noch einige in der OVP und mein vater, Onkel usw sagten auch immer nur Zett-Blinker, aber im Angelladen in Schwerin hieß es Zepp und das steht auch seitlich auf der Packung. Gleiches Ding, zwei Namen.

Bild

Seitlich steht drauf: Unser Blinkersortiment
Zepp-, Pilz-, Kraut-, Heintz-, Germina-, Varioblinker.

Kenne selber nur den Ze(ttt/pp) und Heintz.

Ach Heiko, bei Deinen beiden scheint es sich um die berühmte Schonzeitvariante aus der Margot Honecker-Gedächtniskollektion zu handeln :D
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste