Dezember 2013

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Dezember 2013

Beitrag von GreyShade » 17 Nov 2013 00:55

Guden...

Meine Post war mal wieder besonders schnell...

Heut Mittag wardie neue F&F im Kasten und hey: Klasse...

DVD, ABo DVD (=Zielfisch!?) und Haken am Start...

Themenauswahl wie immer Klasse...

Oh Mann! ALASKA! Ich will da unbedingt auch nochmal hin...

Greetz,
Grey

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Dezember 2013

Beitrag von lelox » 17 Nov 2013 01:34

Hier war die Post (zum Glück) nicht so schnell. Da bleibt noch Zeit, das Novemberheft auszulesen.

Silvi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2013 17:32

Re: Dezember 2013

Beitrag von Silvi » 17 Nov 2013 11:48

Das beste ist der Schnur-Test damit wurden endlich ein paar meiner Fragen gelöst :D Am liebsten währe ich mit ins Labor gegangen . :D Echt Top nur ab wann sollte man zum Feedern Geflecht benutzen . :?:
War Hammer geil von euch .
So Spannend wie ein Krimi :D Danke für den Beitrag !!!

GandRalf
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2013 12:44

Re: Dezember 2013

Beitrag von GandRalf » 18 Nov 2013 13:55

Moin auch,

Als Neuabonent hatte ich das Heft auch schon am Wochenende im Kasten.
Ein netter Themenmix. -Und dazu noch 2! DVDs. 8)

Eins ist mir allerdings etwas aufgestoßen:

Der Bericht über die "Temperatur-Methode von Dori Baumgartner ist ja durchaus interessant.

-Aber!

Muss man wirklich mit einem Grillthermometer bei Fischen das Waidloch malträtieren?
Wenn dieses Beispiel von jedermann nachvollzogen würde, möchte ich nicht die Verletzungen sehen, die sich Fische bei einer unkontrollierten Bewegung zuziehen.

Das ist mbMn. etwas über das Ziel hinausgeschossen! :(

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2013

Beitrag von e$$oxX » 18 Nov 2013 20:15

Hey!

Das Dezemberheft gefällt mir ausgesprochen gut, und auch die DVDs sind wieder mal richtig gut gelungen. Hab mir gleich heute beide DVDs reingezogen. Auch die beigelegten SUMO-Haken wurden sofort einer Nagelprobe unterzogen und haben bestanden :)

Vor allem die Tatsache, dass der Verlag in Sachen Kormoran-Petition sich so stark gemacht hat verdient Respekt und Lob! Hoffen wir, dass die Ordner nicht in irgendeiner sprichwörtlichen Schublade (gibts überhaupt derart überdimensionierte Schubladen ;-) ) verschwindet, sondern dass sie dazu beitragen, das Problem im politischen Bewusstsein zu verankern. Auch der Schnurtest ist super, vor allem die Makroaufnahmen von den verschiedenen Schnurarten im Vergleich sind echt genial. Wieso misst man die Schnüre eigentlich nicht optisch? Da würden keine "Quetschungen" durch das Messgerät entstehen...

Zwei negative Kritikpunkte hab ich auch:
- Das "Fiebermessen" bei Fischen, wie schon im vorherigen Beitrag vom GandRalf angemahnt, ist wohl wirklich zu viel des Guten.
- Thema Forellensee: Schon wieder? Gefühlt bekommt diese kleine Randerscheinung der Angelei aus meiner Sicht viel zu viel Aufmerksamkeit. Es gibt jedes Jahr mehrere Beiträge darüber, vor allem auch auf der DVD. Klar, dass die DVD sich nicht nur ums Spinnfischen auf Hecht, Barsch und Zander drehen soll, aber die Forellenseen sind mir da doch überrepräsentiert. Viel schöner wären da mehr Beiträge zum Thema Friedfischangeln, da hier eine rieesige Vielfalt vorhanden ist, die zwar im Heft sehr gut abgedeckt ist (Martin Bowler und Co.), aber auf der DVD etwas zu kurz kommt.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2013

Beitrag von Ulli3D » 18 Nov 2013 20:38

Heft ist auch endlich da. Heiterkeitserfolg waren die 18er Haken, 12er kann ich ja noch binden aber bei 18ern sagen meine Augen Nein und meine Finger weigern sich ;)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dezember 2013

Beitrag von Smile » 18 Nov 2013 22:58

Glück gehabt. Meine sind Vergleichsweise RIESIG.
Der Schnurtest ist ein echtes Highlight. Auch der Beitrag auf der DVD sticht positiv raus. Mir hätte etwas mehr Technik mit Details sehr gefallen. Das Interview ist mir nicht detailliert genug. Aber trotzdem noch sehr interessant.
Zuletzt geändert von Smile am 06 Dez 2013 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Dezember 2013

Beitrag von kati48268 » 19 Nov 2013 09:38

GandRalf hat geschrieben:...
:shock:
Huch, was macht der denn hier?
Die lassen aber auch jeden rein! :wink:

e$$oxX hat geschrieben: - Thema Forellensee: Schon wieder? Gefühlt bekommt diese kleine Randerscheinung der Angelei aus meiner Sicht viel zu viel Aufmerksamkeit. Es gibt jedes Jahr mehrere Beiträge darüber, vor allem auch auf der DVD...
Da einige der Berichte von mir stammen, fühle ich mich mal angesprochen.

Betrachtet man die Anzahl der Paylakes & die Besucherzahlen (auch unter der Woche), scheint mir das alles andere als eine Randerscheinung zu sein.
Und da die F&F den Anspruch erhebt, alle Angelbereiche abzudecken, kommen Forellenseen & die Angelei an diesen natürlich auch vor.
Meiner Meinung nach in einem recht beschränkten Maß, verglichen mit anderen Angelmethoden.
Betrachten wir mal z.B. die moderne Spinnfischerei vom Boot (Vertikal, etc.); entspricht in der alltäglichen Umsetzung am Wasser durch 'Normalangler' bei weitem nicht dem Berichts-Umfang, den diese Thematik in der Presse bekommt.

Natürlich stehen Forellenseen in einem besonderen Blickwinkel bei vielen Anglern, die dort nicht gern hingehen. gerade deswegen plädiere ich aber für Toleranz.
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-arc ... ensee.html

GandRalf
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2013 12:44

Re: Dezember 2013

Beitrag von GandRalf » 19 Nov 2013 11:32

Auf den Spruch habe ich nur gewartet, Kati! :P

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2013

Beitrag von e$$oxX » 19 Nov 2013 14:02

@ Kati:
vermutlich hast du recht, dass solche Weiher verbreiteter sind und mehr Leute hingehen, als ich dachte. Auch ich bin weit davon entfernt, put & take anlagen zu verteufeln - 1 oder 2 mal im Jahr gehe ich selbst mal an einen kleinen Weiher, der einem Bauer gehört und gut mit Forellen besetzt wird - eine feine Sache, wenn man ein Grillfest mit Freunden veranstalten will - frischer gehts kaum. Außerdem habe ich nach langem Suchen hier nördlich von München einen Bach gefunden, der von einem Fischzüchter bewirtschaftet wird - dort steht einfach ein "Parkscheinautomat", der einem dann eine Angelkarte ausspuckt. Wie genial ist das denn? Dachte nicht, dass es in Deutschland so unkompliziert zugehen kann. :) An einer wirklich professionellen Anlage, wie sie auch oft in der F&F vorgestellt werden, war ich allerdings noch nie und mir ist auch nicht bekannt, ob es hier im Umkreis etwas derartiges gibt. Da für mich die F&F aber vor allem dazu da ist, meine Taktik und Technik sowie meine Vorgehensweise immer neu zu überdenken und zu verfeinern, interessieren mich persönlich die Forellenseebeiträge halt einfach nicht so sehr. Aber es mag andere geben, die das anders sehen ;-)

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Dezember 2013

Beitrag von wbeitler » 21 Nov 2013 03:11

Habe leider meine ausgabe noch nicht bekomme sie kommt wie gewohnt ein monat später da es nach Canada geht, bin schon gespannt, nach euren aussagen, schein es wirklich interessant zu sein. ABER ist es nicht zu komisch fieber beim Fisch zu messen??? eure komentare würden mich interessieren. Wir verletzen schon genug die Fische mit dem Hacken und vielleicht beim unvorsichtigen abhacken was leider mal vorkommt, da muss man wirklich nicht die Tiere mit dem Termometer quällen die haben doch kein Fieber oder :lol:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Dezember 2013

Beitrag von Maikhro » 22 Nov 2013 09:26

Hallo,


habe gestern auch die neue Ausgabe bekommen und muss sagen das das Alaska Filmchen echt lust macht...

Wer will da nicht mal Urlaub machen???
Superrrr schön!!!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Dezember 2013

Beitrag von lelox » 23 Nov 2013 01:08

Ich bin gerade mit der DVD zugange.
Der Beitrag zum Schnurtest fängt mit dem Halbkreis aus dem Fundus des Anglerlateins an. Nur als Verständnisfrage: habe ich einen Knick in der Optik oder ist da tatsächlich kein Halbkreis zu sehen? Ich werde mal illustrieren, was ich unter einem Halbkreis verstehe.
Im Beitrag mit den Gewitterkarpfen warnt der Koch vor zu steiler Rute in der EWndphase des Drills, weil sonst Knack. Halbkreis also schädlich?
Weiterglotzen...

Benutzeravatar
guido.janthor
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17 Nov 2013 23:23

Re: Dezember 2013

Beitrag von guido.janthor » 23 Nov 2013 06:01

Geniales Heft und nette DVDs so könnte man es in Kurzform zusammenfassen. :-)

Positiv aus meiner sicht: ganz klar der Schnurtest. Und natürlich die Bilder-Love-Story, also wie man Hechte richtig "verarztet". Ich finde Beiträge dieser Art einfach gut. Ansonsten hat mir noch der Beitrag über Barsche gefallen. Der Rest naja.. nicht schlecht aber sticht eben auch nicht soooo ins Auge. :-)

Den Beitrag mit dem Thermometer-Spitze im Fisch finde ich grenzwertig. Auch wenn er davon einmal abgesehen sehr interessant war.

Top auf jeden Fall die Geschwindigkeit von der Bestellung bis zur Lieferung.

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Dezember 2013

Beitrag von Maikhro » 23 Nov 2013 10:14

lelox hat geschrieben:Ich bin gerade mit der DVD zugange.
Der Beitrag zum Schnurtest fängt mit dem Halbkreis aus dem Fundus des Anglerlateins an. Nur als Verständnisfrage: habe ich einen Knick in der Optik oder ist da tatsächlich kein Halbkreis zu sehen? Ich werde mal illustrieren, was ich unter einem Halbkreis verstehe.
Im Beitrag mit den Gewitterkarpfen warnt der Koch vor zu steiler Rute in der EWndphase des Drills, weil sonst Knack. Halbkreis also schädlich?
Weiterglotzen...
ich glaub da ging es eher darum wenn man z.b dicke Krautbüschel am haken hat, kurz vorm Ufer die Schnur lieber in die Hand zunehmen um die Rute zu entlasten wenn ich mich recht erinnere oder!?

Gruß Maik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste