Kescher hat geschrieben:Ich finde Fisch und Fang im Großen und Ganzen als sehr gut gemacht. ABER im August-Heft störten mich die beiden folgenden Artikel: 1.Profiliga - Dies vermittelt mir den Eindruck als sei der Fisch nur noch ein Sportgerät ähnlich dem Fußball in der Bundesliga oder der Puck beim-Profi-Eishocky. Er dient nur noch als Gerät zur Leistungsbewertung. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun sondern ist -offen und ehrlich geschrieben- für mich nur noch eine Perversion gegenüber Natur und Tier. So entfremdet sich der Mensch immer mehr hiervon! Sehr traurig! UND 2. Artikel: F&F-Leserreise: 95 Waller in 6 (sechs!) Tagen, also je Tag knapp 16 Waller! Soll das das wahre Angeln sein? Jede Menge Fische anhäufen? Nur noch Fisch, Fisch, Fisch? Meiner Ansicht nach sollte man die Angler dieser Reise allesamt zu einer Schulung über Natur und Tiere und deren Pflege verdonnern. Und Fisch&Fang sollte ein solches Seminar komplett bezahlen müssen. Es ist für mich erschreckend dass es auch dort nur noch um (Massen-)Fänge geht! Auch hier gilt für mich: Sehr traurig! Da sollten wir Angler uns nicht wundern, wenn Natur- und Tierschützer uns auf Heftigste kritisieren.
Na, das ist doch mal ein Einstand ... selten hat hier im Forum jemand einen so charmanten Erstartikel verfasst!
Richtig nett, so ohne Hallo, Gruß, Vorstellung usw.
Und wenn ich Deinen Text so lese, würde ich vorschlagen, vieleicht mal über ein anderes Hobby nachzudenken!
Ich oute mich hier mal als einer von den "Bösen Anglern" die ständig daran arbeiten, ihre Fähigkeit den Fisch zum Anbiß zu verleiten, zu verbessern!
Und natürlich vergleicht man seine Fähigkeiten dann auch mit denen von Anderen.
Das macht man doch jedesmal, wenn man mit Angelfreunden los zieht, so ein wenig Wettkampfgedanken ist dann doch immer dabei.
Und auf vernünftiger, freundschaftlicher Basis, sehe ich da auch nichts Verwerfliches dran, wenn man versucht, besser zu angeln als der Kumpel ... das ist doch in unserer Leisungsgesellschaft auch völlig normal und nichts anderes zeigt zB die POFI-LIGA.
Da sind zwei Angler, die auf freundschaftlicher Basis ihre anglerischen Fähigkeiten miteinander vergleichen!
Nach Deiner Überzeugung, dürfte es im Angelbereich keinerlei Fortschritt mehr geben!
Wenn Du Dich wirklich für etwas einsetzen willst, wie wäre es zB. mit der selektiven Entnahme von Fischen, damit endlich dieses sinnlose "Allesabknüppel-Gesetz" vom Tisch kommt. Oder auch, die auf die jeweiligen Gewässer bezogene und angepaßte Ausrichtung von Entnahmemenge, Schonzeiten und Mindestmaßen!
Gruß Heiko
PS: Trotzdem: Willkommen im Forum!
