Januar 2013

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Januar 2013

Beitrag von andreas b. » 10 Dez 2012 16:43

Endlich mal wieder 'ne 100€-Aktion!

Matze, du hast dich wacker geschlagen aber bleib bei deinen Boillies und bring nicht noch 'ne Streamer-Kollektion auf den Markt! :lol:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Januar 2013

Beitrag von bundyman » 10 Dez 2012 20:19

Dass das Heft (mal wieder) teurer wird, naja, alles wird teurer...
Ansonsten echt schoen geworden.
Als erstes (wie immer) das editorial und wie immer auf den Punkt
Endlich mal wieder was von Jan Lock!
Alaska=traumhaft
Daenemark=auch geil
Norwegen=siehe oben
Der Jighaken Beitrag= davon muesste es viel mehr in den heften geben. Gibt doch so viel Angelzeug, was erklaert/getestet gehoert
Matze Koch= wie immer klasse
Handlandung= Hechtangler kennen die blutigen Finger und werden anschliessend noch nassgespritzt, wenn der Hecht wieder in die Tiefe verschwindet...
Ploetzenangeln= freue mich schon aufs Fruehjar, sobald das eis wieder weg ist
Teamangler=fuer mich keine Reizfigur, Artikel muss ick aber noch lesen
Missgeschick ala Uli Beyer kann ick mitfuehlen
Die Baerenbilder=einfach irre

Wie gesagt, ein schoenes Heft...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

goldenwing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mai 2012 23:41

Re: Januar 2013

Beitrag von goldenwing » 11 Dez 2012 14:25

Schönes Heft, ja.

Allerdings zum Thema "Alles über Jighaken" habe ich die Anwendungsfälle der einzelnen Kopfformen in Abhängigkeiten der Kopfgewichte vermisst. Der Artikel besteht hauptsächlich aus einer Darlegung der Marktanteile von Jighaken.

Schade

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Januar 2013

Beitrag von e$$oxX » 11 Dez 2012 16:30

Hallo!

Schließe mich den Vorrednern an - ein besonders gelungenes Heft. Auf die DVD freu ich mich aber ganz besonders (hatte noch keine Zeit, sie anzuschauen), da nicht nur die Laufdauer von 2,5 h beachtlich ist sondern auch die Auswahl der Beiträge umfassend und spannend klingt.

Zum Thema Jighaken: Ich glaube, dass vor nicht all zu langer Zeit ein Artikel über die Bleiköpfe in der FuF war (oder täusche ich mich?) - hier in dem Artikel liegt ja der Fokus auf den Haken, und das finde ich Klasse. Über das Thema Bleiköpfe wird oft und viel geschrieben, so dass man sich schnell ein Bild machen kann, welcher Kopf in welcher Situation angebracht ist (Super Artikel von Uli Beyer dazu: http://www.angel-ussat.de/shop/index.ht ... scharf.htm). Aber beim Kaufen befindet man sich dann schnell in der Situation, dass man mehrere jigs in der Hand hat, die alle in so fern gleich sind, als dass sie die passende Kopfform, das passende Gewicht und die richtige Hakengröße haben, aber sich eben bei der Art des Hakens unterscheiden, so dass man wieder mit drei Fragezeichen überm Kopf vor dem Regal steht. Letztendlich entscheidet in dieser Situation wohl meist der Preis, aber dank der Infos, die hier in dem Artikel geliefert werden, kann man in Zukunft bestimmt eine bessere/informiertere Wahl treffen.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang den Artikel mit den Expertenmeinungen, denn hier hat man 4 Top-Angler, die auf 2 Seiten ihre Lieblingsbleiköpfe beschreiben, sich dabei aber teilweise widersprechen: So schreibt Uli Beyer, dass er dünndrätige Haken bevorzugt, da sie leichter ins Maul eindringen. Über die dünndrähtigen Dreamtackle Haken schreibt er, dass sie unter Last beim Hänger im Idealfall aufbiegen, aber der Draht im Drill stabil genug ist, um nicht aufzubiegen, weil der Fisch nicht an der Spitze sondern im Hakenbogen hängt. Dietmar Isaiasch hingegen schreibt, dass er dünndrähtigen Haken mit dem Pro-Argument "Hänger lösen" nicht vertraut, da er das Aufbiegen auch im Drill befürchtet. Das finde ich großartig, zeigt es doch, dass es beim Angeln "die eine Wahrheit" oft nicht gibt, und dass es letztendlich doch auch zum Großteil an den Vorlieben des Anglers liegt - und diese Vielfalt macht doch auch einen Teil des Reizes aus, oder?

Wichtig finde ich aber, dass man die Aussagen immer kritisch hinterfragt: manche Behauptungen klingen oft sehr wissenschaftlich fundiert, aber hat das tatsächlich jemand mal überprüft? Bei manchen Sätzen kann ich mir das einfach nicht vorstellen, denn wie soll das überhaupt festgestellt werden? Ein Beispiel, Artikel "Köfi am Fireball":
Keinsfalls darf zu schnell gefahren oder der Köder zu rasant und vor allem zu hoch gestartet werden. Denn dabei gerät er aus dem Gesichtsfeld der Räuber und wird nicht verfolgt, da er zu agil und unsicher zu treffen ist. Außerdem verliert sich bei hektischer Führung die verlockende Duftspur, die vom Köderfisch erzeugt wird
.

Das klingt alles sehr plausibel, vor allem der erste Teil des Absatzes. Aber was ist mit der unterstrichenen Passage? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als eine Vermutung des Autors ist. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht überkritisch sein. Die Grundaussage ist klar: Der Köfi am Fireball muss langsam und träge geführt werden. Nur solche in den Raum gestellten aussagen wie das mit der Duftspur, die sich verliehrt, hätte ich gerne etwas untermauert oder eben als Vermutung deklariert, á la "Außerdem ist es denkbar, dass sich die Duftspur verliert". Über solche Sätze stolpert man immer wieder und ich frage mich dann "stimmt das?". Hier im Artikel ist das absolut nicht tragisch, da es ja nur eine Randbemerkung ist, aber manch anderer Artikel beschreibt eine ganze Vorgehensweise/Taktik, die auf solch einer Annahme basiert, wobei die Annahme aber gar nicht zwangsläufig stimmen muss.

Also, Fazit: Ein super Heft, das z.B. mit dem Jighakenartikel wertvolles Detailwissen vermittelt zum nachdenken anregt und beim lesen einfach spaß macht. Daumen hoch!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Januar 2013

Beitrag von Alex Muc » 11 Dez 2012 23:10

Servus,

bin bislang nur zum Durchblättern gekommen, aber u. a. auf den Jighakenartikel und die XXL-DVD freu' ich mich schon!

Gruß,
Alex.

Rumelner
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 05 Jul 2011 10:11

Re: Januar 2013

Beitrag von Rumelner » 12 Dez 2012 20:23

Die Themen wieder mal gelungen. Natürlich (für mich) war wieder der Griff zur DVD, rein in den PC und Matze mit der 100 € - Aktion angewählt. Danke Redaktion, Danke Dir Matze - alter Hechtpirscher.

Was Du da zusammen gezaubert hast als Streamer sah aus, wie der alte Mopp meiner Oma. Mann, was habe ich gelacht. Matze und FF macht bitte so weiter.

Benutzeravatar
Uli Beyer
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 23 Dez 2011 13:36

Re: Januar 2013

Beitrag von Uli Beyer » 12 Dez 2012 21:53

Meinen Mitarbeitern und mir hat das "blutige Heft" auch besonders gut gefallen. Dass Ihr da sooo eine Geschichte aus meinen Schilderungen macht, hat vielen bei mir im Laden das Lachen ins Gesicht getrieben!
Das Jighaken-Thema hat mich auch schon lange und intensiv beschäftigt: Eso$$xX schrieb oben von "Widersprüchen", die ich zumindest für meinen Teil der Statements ergänzen möchte, da der verfügbare Raum im Artikel nur knapp für ein Statement war.
Lustig finde ich in dem Zusammenhang den Artikel mit den Expertenmeinungen, denn hier hat man 4 Top-Angler, die auf 2 Seiten ihre Lieblingsbleiköpfe beschreiben, sich dabei aber teilweise widersprechen: So schreibt Uli Beyer, dass er dünndrätige Haken bevorzugt, da sie leichter ins Maul eindringen. Über die dünndrähtigen Dreamtackle Haken schreibt er, dass sie unter Last beim Hänger im Idealfall aufbiegen, aber der Draht im Drill stabil genug ist, um nicht aufzubiegen, weil der Fisch nicht an der Spitze sondern im Hakenbogen hängt.
Zu diesem Thema habe ich auch noch einen umfassenden Beitrag online, der meinen Standpunkt genauer erklärt. Einige Bilder, wie unterschiedlich sich Haken im Fischmaul (und dann im Hakenbogen unten belastet) und beim Hänger (dann auf der Hakenspitze belastet) verhalten, habe ich auch geschossen. Wen es interessiert: http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... ht-gemacht

Des Verhalten der unterschiedlichen Bleikopfformen war ja nicht Thema des Beitrages, ist aber auch in einem umfassenden Beitrag von mir beschrieben: http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... l-der-wahl Darüber sollte man auch Bescheid wissen...

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Januar 2013

Beitrag von andreas b. » 12 Dez 2012 22:29

Moin Uli,

da haste aber ganz schön tief in der Geschichten-Kiste gekramt? :D Die zweite Geschichte, die mit dem Köfi-Angler, muss ja wirklich schon etliche jahre alt sein.

Haken hatten wir ja glaub ich alle schon mal in der Hand aber es ist sicher tröstlich, für die jüngeren Jahrgänge, zu lesen, dass das selbst so gestandenen Anglern wie dir passiert. Ich jedenfalls hab mich beom Lesen köstlich amüsiert.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Januar 2013

Beitrag von Daniel_F » 12 Dez 2012 22:35

Hab grad die DVD zu Ende geschaut - war eine schöne Abwechslung, mit nem guten Kaffee zwischen den Schnee-Räum-Pausen (Ich liebe Urlaub ;))

TOP3:

100€ Aktion: Sehr unterhaltsam und ein spannendes Thema, da wir Spinnangler den Fliegenfischer hoffentlich noch mehr "klauen" werden... Gut fand ich auch, dass nicht so gut gefangen wurde :arrow: gerade viele Neu-Angler denken bei Videos immer wieder, die Fische würden nur so ins Boot springen und sehen die vielen Schneiderstunden und Arbeit nicht.
Alaska: Was soll man dazu sagen? Der Film macht Lust! Tolle Bilder, schöne Stimmung und lädt irgendwie ein wenig zum Träumen ein. Klasse gemacht.
Markus Lotz: Solche Gespräche vermisse ich manchmal im alltäglichen Angeljournalismus. Das Videotagebuch, in dem Markus seinen fast 90jährigen Vater mit zum Angeln nimmt, das hat mich tief berührt.

Die anderen Beiträge sind auch unterhaltsam, nur eine Bitte habe ich: Zeigt nicht soviel Fireball. Das ist an meinem Hausgewässer eine meiner Lieblingsmethoden und man muss sie doch nicht unnötig populär machen ;) Verschweigt das Fireball-System bitte, am Besten alles, was das Aktiv-Fischen mit Köderfischen angeht. Damit fängt man nix. Gar nix. Man muss die Leute doch nicht auf dumme Ideen bringen ;)

Ansonsten bleibt festzuhalten: Erstaunlich ist immer wieder die wirklich gute Bild- und Schnittqualität und auch die Dramaturgie der Video-Beiträge. Das hebt euch von der (B-)-Konkurrenz deutlich ab.

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Uli Beyer
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 23 Dez 2011 13:36

Re: Januar 2013

Beitrag von Uli Beyer » 12 Dez 2012 22:45

andreas b. hat geschrieben:Moin Uli,

da haste aber ganz schön tief in der Geschichten-Kiste gekramt? :D Die zweite Geschichte, die mit dem Köfi-Angler, muss ja wirklich schon etliche jahre alt sein.

Haken hatten wir ja glaub ich alle schon mal in der Hand aber es ist sicher tröstlich, für die jüngeren Jahrgänge, zu lesen, dass das selbst so gestandenen Anglern wie dir passiert. Ich jedenfalls hab mich beom Lesen köstlich amüsiert.
Na,manchmal kommt es mir so vor, als würde das immer öfter vorkommen. Wahrscheinlich, weil der Respekt vor den spitzen Dingern schwindet. Henning Stühring hat einen ganze Schwung von Geschichten von mir bekommen und sich die schönsten davon ausgesucht... :oops: :mrgreen:

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Januar 2013

Beitrag von andreas b. » 12 Dez 2012 22:58

Nur bekomme ich meine immer gut wieder raus. Alle meine Haken machen, noch bevor sie mit dem Wasser Bekanntschaft machen, Bekanntschaft mit meinem Dremel! :lol:
Mehr Fischverlust als andere hab ich trotzdem nicht!

P.S. Momentan sind gerade wieder welche von Angel Ussat zu mir unterwegs, der Dremel wartet schon!!!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

BigMacWilli
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2011 18:45
Wohnort: Blumberg / Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2013

Beitrag von BigMacWilli » 17 Dez 2012 11:16

Hallo zusammen,
ich mach es einfach und knapp. Ich fand das Heft und die DVD wiedermal sehr gelungen... Am Besten haben mir die Beiträge der 100,- Euro-Aktion und der Beitrag über Alaska gefallen.

LG BMW
Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Januar 2013

Beitrag von Alex Muc » 17 Dez 2012 14:01

Da schließ' ich mich an! Habe mir gestern die DVD in einem Satz reingezogen. Sehr schön!

Gruß,
Alex.

bremen1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2013 23:25

Re: Januar 2013

Beitrag von bremen1 » 15 Jan 2013 00:40

Als Neu-Abo-Kunde und Forum-Nutzer schicke ich vorab erstmal ein freundliches "Hallo an alle" in die Runde.

Das Januar-Heft, war zu Beginn ein absoluter Hammer!!

2,5 Stunden abwechslungsreiches Viedomaterial, sehr gut geschnitten, sehr lehrreich und mit atemberaubenden Bildern ("Alaska"....*fantastisch!*).

Die Zusammenstellung der Artikel fand ich zumindest Mal sehr gelungen, mir fehlt ja (noch) die Möglichkeit des Vergleiches.
Als Angel-Anfänger (Angelschein in 2012 gemacht) muss/kann man ja nicht alles unbedingt selbst ausprobieren (*teuer*) und ist daher für jeden Tipp dankbar.
Das Fireball-System kannte ich z.B. noch gar nicht und gehört nun zu meinem Sortiment. Den Artikel über die verschiedenen Arten und Formen der Jig-Köpfe fand ich sehr informativ, stehe jetzt nicht mehr ganz so ratlos dort im Geschäft, sondern kenne (alle möglichen/optimalen) Alternativen.

Da die Heft-Qualität lt. den anderen Kommentaren als "herausragend" bewertet wird, habt ihr die Latte mit dem ersten Heft jetzt erstmal ziemlich hoch gelegt, werde euch dann jetzt wohl daran messen :lol: .



Ein subjektives Statement möchte ich mir abschließend für meinen ersten Beitrag noch zum Thema/Artikel "Teamangler" erlauben. Auch wenn ich glaube, dass es unter Teamanglern einige schwarze Schafe geben muss, wie halt sonst auch überall, habe ich als Neuling bisher nur beste Erfahrungen mit Teamanglern gemacht.

Einer hat mir rund ums Forellenangeln mit viel Geduld alles erklärt und erläutert (Vorfach/Haken binden, Köderauswahl, Köderführung, unterschiedliche Techniken, Materialbedarf inkl. reichlichen Produkt-/Markenalternativen,...). Beim gemeinsamen Angeln (mit selbstgebundener Montage inkl. Vorfach usw.) haben wir einen wunderschönen und auch direkt ziemlich erforlgreichen Angeltag verbracht, bei dem ich meine ersten Forellen gefangen habe und gleich unter seiner Anleitung ausnehmen "durfte" (:mrgreen: Ja, das hat ihm Spaß gemacht *würg* :mrgreen:, aber wofür es nicht alles Tricks gibt, denn darum ging es ihm ja gerade )

Ein weiterer Teamangler hat mich in das Karpfenangeln eingewiesen, mich umfassend beim Kauf einer passenden Ausrüstung beraten, mir unterschiedlichste Ruten gezeigt und erläutert, viele Montagen inkl. Zusammenbau gezeigt und mir seine Favoriten für unsere Gewässer erläutert. Zuvor hat mir ein (wohl ziemlich großer) Karpfen auf der Flucht meinen Karpfenhaken ("gutes" Markenmodell...kann man ja nichts falsch machen :wink:) aufgebogen, was mir insbesondere für das Tier unendlich Leid getan hat :cry: , so dass er mir auf Nachfrage sehr gerne mit Anleitungen (Bremse richtig einstellen!! :? ), Hinweisen (Bremse richtig einstellen!! :? ) und Tipps geholfen hat unsere Fische und meine Nerven vor weiteren Anfängerfehlern zu bewahren.

"Besonders", wenn man so möchte, finde ich, dass ich wie gesagt als Anfänger (und offenbar guter Schüler :D ) problemlos beide zu meinen regelmäßigen Angelpartnern zählen darf und es dabei keinerlei Rolle spielt wer z.B. mehr, oder die größeren Fische fängt. Darum geht es gar nicht, beide haben bis jetzt schon reichlich Fisch gesehen, schätze ich :D , so dass sie sich glaube ich manchmal mehr über Fische an meiner Rute, als an ihrer eigenen und über meine Begeisterung für das Hobby freuen.


Viele liebe Grüße
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste