Maerzheft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Maerzheft

Beitrag von Nic » 21 Feb 2012 08:41

ich habe nicht gesagt, dass der kongo-film nicht schön ist ;-)
letztendlich zeigt er uns viele dinge, die man als normaler (west-)europäer sonst wahrscheinlich nie zu gesicht bekommen würde
dass dazu dann noch ein kapitaler fang kommt, der unter so schweren bedingungen gefangen wurde macht das ganze sicherlich sehenswert
was das verwerten (oder auch nicht) des fanges angeht kann da ja jeder seine meinung zu haben. sicherlich finde ich es auf der einen seite sogar gut, dass jakub vagner mit dem zurücksetzen dieses seltenen tieres dazu beiträgt die art zu erhalten. jedoch ist es (wie gesagt, NUR MEINES WISSENS NACH) ein akt der höflichkeit, diesen fisch dem dorf zu "spenden"
und was die dollars angeht: die haben noch niemandem geschmeckt ;-)
es ist ja auch nicht sinn und zweck der sache, das dorf damit zu ernähren, das könnten wir mit einem monatsgehalt sicherlich für ein ganzes jahr.
bezüglich der präsentation fällt mir spontan nur das beispiel steve irwine (wie schreibt man den!?) ein... vom rochen erstochen oder vom tigerfisch zerfleischt, kein großer unterschied :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Maerzheft

Beitrag von Henning Stühring » 21 Feb 2012 14:23

Danke für Euer Feedback.

Zu den Fragen:
1. Der Bericht "So fängt man an Talsperren ohne Boot" zeigt definitiv die Wuppertalsperre in NRW
2. Birgers Spinnfischer-Serie "So fängt man an ..." wird noch viele verschiedene Gewässertypen zeigen, u.a. kleine Bäche/Flüsse, Kanäle, Baggerseen, etc. Der nächste Teil behandelt allerdings das Angeln auf großen Seen.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Maerzheft

Beitrag von tommygun » 21 Feb 2012 19:31

Henning Stühring hat geschrieben:Danke für Euer Feedback.

Zu den Fragen:
1. Der Bericht "So fängt man an Talsperren ohne Boot" zeigt definitiv die Wuppertalsperre in NRW


hmpf...der Okerstausee hätte mir als antwort besser gefallen... :lol:

BigMacWilli
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2011 18:45
Wohnort: Blumberg / Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von BigMacWilli » 24 Feb 2012 11:37

Hallo zusammen,
also ich fand die letzte Ausgabe mehr als gelungen, die war echt klasse. Vor allem der Beitrag von Birger "So fängt man in Talsperren ohne Boot" hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal ein Beitrag von dem ich auch als Uferangler ohne Hightech-Gerät profitieren kann. Ich bitte euch noch mehr Beiträge dieser Art zu machen. Bei vielen anderen Beiträgen war mir bisher zuviel Hightech für zuviel Geld dabei. Wenn ich so Angeln müsste, könnte ich mir dieses Hobby nicht leisten...
Deswegen nochmals Daumen hoch für die letzte Ausgabe...

LG BMW
Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

Weiherangler
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2010 12:45
Wohnort: Maßweiler
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von Weiherangler » 24 Feb 2012 18:05

Hallo, habe mich heute mal an das neue F&F gemacht.
Das natürlich Barsch gefallt mir besonders gut, aber das mit Kongo Angeln finde ich nicht so der bringer!
Ansonsten ist das Heft und die DVD wieder super! Vor allem aber auch das Forellenteichangeln.


Gruß

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Maerzheft

Beitrag von Smile » 24 Feb 2012 19:32

Deswegen machen die in den Autozeitungen auch immer nur Berichte über Autos mit wenig Verbrauch und viel Stauraum.
Porsches, 7er BMWs und AMG Mercedes sitzt für die Meisten ja eh nicht drin und deswegen will ja auch keiner was drüber lesen . . . .
Und im Kicker schreiben die immer über Kreisliga weil die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand spielt größer ist, als dass er (sie) Bundesliga spielt. :lol:
Zuletzt geändert von Smile am 26 Feb 2012 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Maerzheft

Beitrag von kati48268 » 26 Feb 2012 00:44

Ich muss immer nach Freddy's Klamotten fragen...
Birger, bei der Meerforellennummer hat dein Kumpel so'nen geilen, längeren Seeringelwurm-Streamer dran. Gibbet den irgendwo im Handel?
Magst ihn mal fragen, ihr gluckt doch ständig zusammen...
Danke im voraus!

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Maerzheft

Beitrag von Birger Domeyer » 01 Mär 2012 11:34

@ Nic: Welcher Gewässertyp würde dich denn interessieren?


@ Kati: Die Seeringelwurm-Fliegen hat sich Freddy selbst zusammengetüddelt. Man kann die aber durchaus auch käuflich erwerben. Meistens in kleinen Angelläden vor Ort, die diese ebenfalls selbst binden. Also ab an die Küste und dort Kleinhändler aufsuchen!

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von Forellenfischer » 06 Mär 2012 15:52

Hallo!

Wie meistens ein sehr schönes gelungenes Heft!
Auch dass der Barsch schwerpunktmäßig an der Reihe war, gefällt.

Nur zwei Punkte, die mich vor allem in den letzten Jahren bei Fisch&Fang etwas stören und auch diesmal wieder:

Zum einen der Kongo-Beitrag.
Ich denke es dürfte für die meisten Angler unter uns eher irrelevant sein, was man im Kongo so an diversen Killerfischen fangen kann.
Genauso waren ja schon öfters Reportagen über Fischerei z.B. im Sambesi oder in der Karibik dran. Ich finde das sollte man lieber zu Gunsten heimischer Angelegenheiten einschränken.
Zudem fand ich die in diesem Heft beim Kongo-Beitrag gezeigte Fischerei mit lebenden Köderfischen nicht sonderlich vorbildlich; hat mich ehrlich gesagt eher etwas angewidert.

Und der zweite Kritikpunkt im Allgemeinen und auch in dieser Ausgabe:

Mir sind in den letzten Jahren leider die Forellenbeiträge zu ''forellenpufflastig'' geworden.
Wenn mal was im Heft ausnahmsweise zu meinen Lieblingsfischen drinsteht, dann ist es meistens die Fischerei in irgendwelchen Teichanlagen. Für zwischendurch recht nett, aber nicht ständig. Ich erinnere mich auch noch an die Forellen-Extra-DVD,in der es zu meiner Enttäuschung auch wieder nur um Forellenteiche ging.
Da fehlen mir irgendwie die alten DVD-Beiträge von Jan Lock, als er noch regelmäßig in F&F von seiner Forellenangelei in der Sieg berichtet hat, naturnahes Forellenangeln eben.
Das würde ich mir in erster Linie für die Zukunft wünschen.

Aber ansonsten tadellos!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Maerzheft

Beitrag von kati48268 » 06 Mär 2012 20:41

3x Veto :!:
Forellenfischer hat geschrieben:...Ich denke es dürfte für die meisten Angler unter uns eher irrelevant sein, was man im Kongo so an diversen Killerfischen fangen kann.
Genauso waren ja schon öfters Reportagen über Fischerei z.B. im Sambesi oder in der Karibik dran. Ich finde das sollte man lieber zu Gunsten heimischer Angelegenheiten einschränken....
Sicherlich Geschmacks- & Interessenfrage.
Meine Sicht: es ist unwahrscheinlich, dass ich jemals im Kongo o.ä, fischen werde. Das ist schon schlimm genug. :evil:
Ein Angelmagazin ist aber nicht nur Information, sondern auch Entertainment.
Und genau deswegen möchte ich lesen, in welcher hinterletzten Ecke der Welt Jacub & Co. wie welche Exotenviecher auf die Schuppen legen ...und davon träumen, dies auch zu tun. Relevanz pur.
Übrigens: die Wahrscheinlichkeit, dass ich Jacub mal treffe und ihn dafür verprügeln darf, ist sicherlich einiges höher als Erstere. :roll:
Forellenfischer hat geschrieben:...Zudem fand ich die in diesem Heft beim Kongo-Beitrag gezeigte Fischerei mit lebenden Köderfischen nicht sonderlich vorbildlich; hat mich ehrlich gesagt eher etwas angewidert...
Das Fischen mit dem Lebend-KöFi ist eine weltweit normale, legale (und fängige!) Methode (die ich z.B. persönlich sehr schätze).
Nur ein kleines, klugscheißendes Gutmenschenland... :evil: ach, lassen wir das lieber!
Forellenfischer hat geschrieben:... leider die Forellenbeiträge zu ''forellenpufflastig'' geworden....
Mehr "Normal-Forellen"beiträge sehr sehr gern.
Aber Forellenpufflastig ist die F&F nun mal gar nicht. Auch sollte man nicht unterschätzen, wie viele Angler ausschließlich / oft / gern mal / gelegentlich an den Forellenpuff gehen. Auch das sind "richtige" Angler ...und Leser.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von e$$oxX » 06 Mär 2012 22:53

Ich stimme Kati grundsätzlich zu.

Eins will ich noch ergänzen:
Zitat aus der aktuellen F&F, Seite 145, "Vorschau April 2012":
Forelle mit Pose und Köfi: Naturköderangeln ist bei scheuen Wildfischen oft unschlagbar. Zudem kann es auch noch extrem spanned sein. Sebastian Hänel machte sich mit Pose und Köfi auf die Pirsch

Da liefert Herr Hänel ja in der nächsten Ausgabe den Artikel zum naturnahen Forellenfischen :-)

Gruß,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von Forellenfischer » 07 Mär 2012 02:06

Hallo!
kati48268 hat geschrieben:3x Veto :!:
Forellenfischer hat geschrieben:...Ich denke es dürfte für die meisten Angler unter uns eher irrelevant sein, was man im Kongo so an diversen Killerfischen fangen kann.
Genauso waren ja schon öfters Reportagen über Fischerei z.B. im Sambesi oder in der Karibik dran. Ich finde das sollte man lieber zu Gunsten heimischer Angelegenheiten einschränken....
Sicherlich Geschmacks- & Interessenfrage.
Meine Sicht: es ist unwahrscheinlich, dass ich jemals im Kongo o.ä, fischen werde. Das ist schon schlimm genug. :evil:
Ein Angelmagazin ist aber nicht nur Information, sondern auch Entertainment.
Und genau deswegen möchte ich lesen, in welcher hinterletzten Ecke der Welt Jacub & Co. wie welche Exotenviecher auf die Schuppen legen ...und davon träumen, dies auch zu tun. Relevanz pur.
Übrigens: die Wahrscheinlichkeit, dass ich Jacub mal treffe und ihn dafür verprügeln darf, ist sicherlich einiges höher als Erstere. :roll:
Forellenfischer hat geschrieben:...Zudem fand ich die in diesem Heft beim Kongo-Beitrag gezeigte Fischerei mit lebenden Köderfischen nicht sonderlich vorbildlich; hat mich ehrlich gesagt eher etwas angewidert...
Das Fischen mit dem Lebend-KöFi ist eine weltweit normale, legale (und fängige!) Methode (die ich z.B. persönlich sehr schätze).
Nur ein kleines, klugscheißendes Gutmenschenland... :evil: ach, lassen wir das lieber!
Forellenfischer hat geschrieben:... leider die Forellenbeiträge zu ''forellenpufflastig'' geworden....
Mehr "Normal-Forellen"beiträge sehr sehr gern.
Aber Forellenpufflastig ist die F&F nun mal gar nicht. Auch sollte man nicht unterschätzen, wie viele Angler ausschließlich / oft / gern mal / gelegentlich an den Forellenpuff gehen. Auch das sind "richtige" Angler ...und Leser.
Ok, das ist Deine Meinung,ich bleibe aber bei meiner.

Für mich ganz persönlich sind solche Auslandsberichte eher uninteressant und würde mir die sparen, aber wenn Dir diese Beiträge gefallen, ist das auch in Ordnung.

Es stimmt auch, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, in dem der lebende KöFi verboten ist. Und in meinen Augen auch vollkommen zu Recht, denn ich bin absolut der Meinung, dass es den nicht braucht. Mit totem KöFi fange ich auch teils hervorragend und gefangen hat der tote KöFi auch dann schon, als der lebende noch erlaubt war.

Aber bei der Forellenpufflastigkeit bleibe ich trotzdem.
Ich habe nicht gesagt, dass Forellenseefischen schlecht ist oder dass das schlechtere Fischer sind.
Nur ist das nicht meine Fischerei und finde sie persönlich auch nicht vorbildlich, dieses Forellenabschlachten. Aber so sehe ich die Sache eben.
Aber trotzdem sind mir die Forellenseebeiträge zu viel.
Schau mal so auf den DVD's und Ausgaben der letzten Monate nach, was Du da groß zu ''normalem'' Forellenfischen findest. Forellenseetest hier, Forellenseetest da. Sonder-DVD auch schwerpunktmäßig Forellensee. Wie gesagt, seit von Jan Lock in diese Richtung nichts mehr kommt, sehe ich immer mehr Forellenpuff. Und das stört mich halt.

Umso mehr freut es mich dann, wenn in der April-Ausgabe wieder von ''meiner'' Forellenfischerei berichtet wird...

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von Glenden97 » 07 Mär 2012 21:16

Nabend,
bin ehrlich gesagt auch nicht so der Fan von Auslandsreportagen, aber den Kongo-Beitrag fand ich Granate!
Habe mir Ihn angesehen und fand es war Abenteuer pur. Erst der Ärger mit dem Boot und dem falschen Sprit. Dann musste er eine
Woche aussharren um den einen Fisch zu fangen-echt Hammer.
Fand Ihn so toll, das ich ihn mit meinem fünfjährigen Sohn nochmal angesehen habe und auch er war begeistert, und hat
mich schon gefragt ob wir ihn nochmal gucken können.
Das mit dem lebenden Köderfisch ist Ansichtssache, persönlich sehe ich das nicht so verkniffen. Andere Länder ander Sitten :!: (Fünf Euro ins Frasenschweinderl :wink: )

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Maerzheft

Beitrag von kleen » 08 Mär 2012 09:05

Oder ins Phrasenschwein ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Maerzheft

Beitrag von Glenden97 » 08 Mär 2012 13:53

Upps :oops:
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste