Heft September 2011

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Heft September 2011

Beitrag von lelox » 16 Aug 2011 12:52

Mal einen kurzen Blick hinein geworfen.
In Matzes Angelschule wird die Fliehkraftbremse mit der Achshemmung der Spulenachse verwechselt.
Dann habe ich natürlich nach den Angaben zur Nanofil geschaut. Mal wieder verkauft Pure Fishing in Europa eine andere Schnur als in den USA.
Dort: 0,006" Durchmesser trägt 8 lb, entspricht 0,1524 mm Durchmesser und 3,632 kg Tragkraft.
Hier: 0,15 mm Durchmesser bei 7,6 kg Tragkraft.
Ich weiß, der Unterschied zwischen linearer Tragkraft und Knotenfestigkeit. Aber das hieße, daß der Knoten bei einer 7,6 kg Schnur 4 kg Tragkraft frisst.
Oder wird da mal wieder schamlos gelogen, was Durchmesser und Tragkraft angeht? :roll:

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Heft September 2011

Beitrag von Teye » 16 Aug 2011 14:20

Ich habe es auch nur kurz überflogen. Am besten gefällt mir der Leserbrief zum Karpfenangeln. Kurz und knackig, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: Heft September 2011

Beitrag von GreyShade » 16 Aug 2011 16:53

Ich hab auch gestern abend nur mal kurz reingespechtet...

Hab hoffentlich heut abend mehr Zeit..


Greetz,
Grey

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Heft September 2011

Beitrag von kati48268 » 16 Aug 2011 19:15

lelox hat geschrieben:...Oder wird da mal wieder schamlos gelogen, was Durchmesser und Tragkraft angeht?
Beim Durchmesser nicht, bei der Tragkraft ja.
Oder anders: in den USA bekommen dieselben Schnüre wie bei uns andere -nämlich die realen- Tragkraftangaben.
Dieses Phänomen gibt es bei so einigen Schnüren.
Vermutl. Grund: Da es bei den Wettfischen dort um richtig Asche geht und die Dimensionen einer mögl. Klage ganz anders sind, riskieren die Hersteller dort keine unrichtigen Angaben.
Trotzdem finde ich die Nanofil interessant.

PS: wäre mal eine Idee für die Redaktion, die Schnurhersteller auf dieses seltsame Phänomen anzusprechen. Mal schauen, wer die Hosen runterlässt...

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Heft September 2011

Beitrag von Kampfschwein » 16 Aug 2011 20:24

Also ich muss sagen, dass das einer der besten Ausgaben seit langem ist. Da ist wirklich für jeden was dabei :D Nach dem langen Urlaub und wegen dem neuen Schuljahr hatte ich in letzter Zeit ehrlich gesagt kein Bock auf angeln da ich schon genug stress habe aber nach dem Heft und vorallem der DVD habe ich jetzt gleich wieder Lust ein paar dicke Barsche und ein paar goldene Rotfedern zu ziehen :mrgreen: Mal gucken ob am Wochenende Zeit übrich bleibt :D

LG
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Eifelfischer
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jun 2011 19:42
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Heft September 2011

Beitrag von Eifelfischer » 16 Aug 2011 20:49

Also muss sagen ein geiles heft lange vermisst besonders freut mich das matze wieder gut auf der dvd vertreten ist.@ thomas kalweit __ du könntest auch öfter mit matze was machen ihr zwei ergänzt euch gut und es gibt nichts besseres wie ihr zwei zusammen,öfter was von euch wäre schön. :wink: :wink:
und zu dem leserbrief karpfen angler können nicht werfen muss ich sagen das er schon recht hat,aber man(n) sollte nicht alle über einen kamm schären es gibt auch karpfen angler die we´rfen können und sich benehmen und nicht ein ganzes gewässer in anspruch nehmen. ich angel ja auch auf karpfen aber auch auf alles andere bin allrounder und ich finde es auch nicht schön wenn immer alles per boot gemacht und gezeigt wird in der presse besonders weil ja an den meisten gewässern boot verboten sind und zweitens nicht jeder ein boot hat. so genung für heute :D :shock: :twisted: :twisted: rechtschreibfehler sind auf alkkkooooohollllloolllll zurück zuführen :lol: :lol: :lol: :lol: :D
"Ein schöner Tag, wollen wir nicht Fischen gehen? sagte der Angler zum Wurm"
:-)

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heft September 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 16 Aug 2011 20:54

Schönen Abend!

Nano - Nanofil....egal was da die Zukunft alles bringen wird, so ist man im Speziellen in der Nanotechnik was Forschungsergebnisse anbelangt auf einer "ganz heißen Spur".
Mit anderen Worten: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse um die Nanotechnik machen dermaßen "Riesensprünge",
daß man ab ca. dem Jahr 2030 schon Autolacke bereitliegen hat, wo sich die Lackierung eines Kraftfahrzeuges
per KNOPFDRUCK - beispielsweise von der Grundfarbe "weiß" - in gelb, schwarz oder silber verfärbt! Man denkt heute schon bei einer evtl. Verbrechensbekämpfung darüber nach, wie man flüchtigen Tätern mit so einer Technik an Bord nachstellen will. Die "beigemischten" Nanomoleküle im Lack machen sowas möglich.

Der Nanotechnik gehört also die Zukunft, und wir werden hier laufend Neues darüber erfahren. Als KuKö-Anhänger bin ich da ja mal gespannt, was die Zukunft bringen wird,-....vorausgesetzt,- man "schnauft da noch" :mrgreen:

Eins.... zwei....drei.... Bei Nano bin ich voll dabei! :lol:


Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Heft September 2011

Beitrag von kleen » 17 Aug 2011 09:38

Also ich versteht nicht wie man so schnell ein Urteil über die Karpfenangler fällen kann. Meiner Meinung nach ist der Leserbrief totaler Schwachsinn...

1. Legt nicht jeder Karpfenanler seine Montage weit entfernt aus, oft ist die eigene Uferkante die Beste...
2. Montagen mit dem Boot auszulegen spricht nicht dafür, dass man nicht werfen kann
3. Montagen mit dem Boot auszulegen hat ganz klare Vorteile und erleichtert einiges
4. Das Karpfenangler sich grundsätzlich weit ausbreiten ist völliger Unsinn...oft liegen beide Montagen auf einem Futterplatz
5. Selbst wenn Angler ihre Montagen weit und weit voneinander entfernt ausbringen, wo liegt das Problem??? Dann kann man da nicht mehr angeln?? Die Schnüre werden oft durch Backleads abgesenkt, vielleicht sollte man sich nicht direkt neben den K-Angler stellen, aber das versteht sich ja von selbst...
6. Karpfenangler scheissen den Wald voll... :D :D :D was machen die Rehe denn?! Die tüten das ein und legen es an den Waldrand, damit ein freundlicher Hundebesitzer es vielleicht mitnimmt....

man man man...wie man so schnell ein Urteil fällen kann und dann noch so allgemein bleibt mir wohl verborgen...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Heft September 2011

Beitrag von Ronny » 17 Aug 2011 09:56

Zum Thema Karpfenangler: Tritt ein ganz kleiner Prozentsatz daneben ist es wie wir es demletzt besprochen haben.
Es sind dann immer "die Karpfenangler".
Oder "die Stipper" die ihre Madendosen liegenlassen.
Oder "die Spinnangler die das Ufer beschädigen usw usw.

Lasst uns eine ganz große Minderheit nicht mit der Mehrzahl vergleichen.

Zur Schnur: ich habe den Eindruck das die "Tragkraft" stimmt,aber mit dem Durchmesser unheimlich geschummelt wird.
.

So und nun weiter lesen

Gruß

Und Ps: Die Karpfenangler die ich kenne haben alle ein Klappspaten dabei um ein schönes Plumpsklo zu bauen was auch wieder zugeschüttet wird :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Ronny am 17 Aug 2011 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

camelonier
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jul 2011 22:35

Re: Heft September 2011

Beitrag von camelonier » 17 Aug 2011 10:00

hallo,

hab meine auch gestern bekommen und gleich die dvd angeschaut :-)
find es toll das matze so oft dabei ist und fand die 100 euro aktion wieder echt witzig :-)

gruß

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft September 2011

Beitrag von Smile » 17 Aug 2011 10:40

Nanofil Schnur - Ich weiß nicht. Bei de Dehnung wird immer Monofil verglichen. Äpfel und Birnen sag ich mal.
Witzig ist, dass ausgerechnt der Fransenteppich Fireline herangezogen wird zum Vergleich . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Heft September 2011

Beitrag von Nic » 18 Aug 2011 11:12

ich hab jetzt endlich auch mal einen teil des heftes gelesen (etwa die erste hälfte) und die DVD geschaut

die dvd ist natürlich anfangs mal der hammer, geballte matze-power, sowohl koch als auch fuhrmann (sind ja beide matze...^^)
der bericht mit thorsten ahrens (wie schreibt der sich nochmal?) war jetzt nicht sooo gut, finde er hat etwas zuviel gebrüllt, sehr übertrieben und einfach nur heftig "gepost" (abgeleitet vom wort poser)
die karpfen-tipps sind halt was für die karpfenangler, und nicht mein fachbereich, aber für interessierte bestimmt eine gute anregung

den leserbrief zum "karpfenangler an sich" halte ich für größtenteils völlig übertrieben, bei uns am gewässer wird fast nur mit absenkblei gefischt, leider aber sehr oft mit bis zu 9 ruten (drei angler) die den halben see abspannen (ja, das ist wirklich so)
allerdings ist das noch harmlos, im vergleich zu dem was markus und ich bei unseren holländischen nachbarn erlebt haben
:arrow: holländer kennen keine absenkbleie :mrgreen:
und da lagen die ruten wirklich teilweise in 500m distanz und man hat mit flach laufenden wobblern sogar dauernd die schnüre erwischt
und dann auchnoch angebrüllt zu werden wenn man sich dem futterplatz auf 100m nähert... unverschämt!
das war scheinbar auch kein einzelfall, das habe ich bisher dreimal in holland erlebt (bei drei trips dorthin!)

zurück zum heft: insgesamt eine wunderbare zusammenstellung, für jeden was dabei und mit guten hintergründen und tipps versehen
eindeutig: DAUMEN HOCH --> TOP
MfG und Petri
Nic

tollibaby
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2011 15:52

Re: Heft September 2011

Beitrag von tollibaby » 05 Sep 2011 12:11

@Thomas Kalweit:
Zum Beitrag -Wangerooge 'Watt ihr wollt'- hätte ich mal eine Frage:
Wie ist das denn nun mit den gesetzlichen Bestimmungen für das Angeln in der Nordsee?
Da gibt es in den einschlägigen Foren die unterschiedlichsten Meinungen von 'gar kein Angelschein' bis 'in Deutschland brauchst Du immer einen Angelschein'. Im Bürgerportal Niedersachsen wird man auch nicht richtig schlau, da ist nur von 'Fischerei in Binnengewässern' die Rede, da will ich aber gar nicht angeln sondern in Küstengewässern der Nordsee.
Was braucht man denn nun wirklich, wenn man in den deutschen Küstengewässern der Nordsee angeln möchte?

Ich wohne in Brandenburg und habe die Fischerprüfung bisher noch nicht gemacht. Momentan angle ich hier mit dem sogenannten 'Friedfischschein', d.h. mit Fischereiabgabenmarke(eingeklebt in Nachweiskarte).

Beste Grüße
Tollibaby

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Heft September 2011

Beitrag von Birger Domeyer » 05 Sep 2011 12:43

Moin,

da ich aus S-H komme:

In der Nordsee brauchst du einen Bundesfischereischein, mehr nicht. Außerhalb der 12-Meilen-Zone wird dieser nicht benötigt (evtl. interessant für Kutterausfahrten).

Wenn du aus einem anderen Bundesland kommst, gibt es die Möglichkeit, in Schleswig-Holstein und auch in anderen Bundesländern einen Touristenfischereischein beim Amt zu beantragen. Kostet etwa 30 € und ist 6 Wochen gültig. Damit bekommt man dann auch Tageskarten für jedes Vereinsgewässer. Interessant für alle, die keinen Fischereischein haben.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Heft September 2011

Beitrag von kati48268 » 05 Sep 2011 13:32

Das mag in S-H so sein, Birger, an Niedersachsen-Küste nicht.
Da brauchst nur den Perso, sonst nix, also auch keinen Fischereischein.

Strittig sind aber (noch) die im Wangerooge-Bericht genannten Mindestmaße. Lt. den Infos die ich bekommen habe, gelten zu der Niedersächsischen Küstenfischereiordnung (im Bericht genannt) auch die Regelungen der EU, die z.B. für den Wolfsbarsche in MM von 36cm vorsehen.
Ganz klar ist das noch nicht, auch besch*** an Infos ran zu kommen, hab mir 'nen Wolf telefoniert. Liegt aber alles nun bei der Redaktion bei Arndt, der das noch mal prüft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste