Maiheft 2011

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Apr 2011 20:35

Moin heut am Abend!

Der Bericht von Thomas über die Centrepin Rollen fand ich sehr gelungen. Ich könnte mir speziell bei der Flußangelei das Röllchen auf einer schönen "grün schimmernden Rute" deren Anfangsbuchstaben mit "H" beginnt :wink: zum Fangen auf Barben vorstellen. In der Strömung mit einer 16-er Mono oder sogar mit ner 14-er(für die Geübten)ist das sicher Angelvergnügen "par excellance".

Wenn ich die Dinger angucke könnte ich mir vorstellen, das man die Spulenkante wegen eines besseren Schnurablaufs vielleicht abschrägt so wie´s bei den Statioärrollen im Beispiel von Shimano der Fall ist. Das hat sich doch bewährt, und die Spulenkante wäre auch mit einer Titanbeschichtung unschlagbar.Um das Schlagen effektiver und griffiger zu machen wären am seitlichen Spulenrand noch eine Nut wie bei einer Fahrradfelge denkbar, in der ein Silikonring eingelegt ist, um eine gefühlvollere Daumenbremse zu ermöglichen.

Da tritt wieder der Technikfreak in Erscheinung. Man möge mir verzeihen, aber ich hab das Ding angeguckt, und meine Gedanken haben wieder mal den Tüfteltrieb in mir geweckt.

Im Übrigen finde ich die einfache unkomplizierte Art des Fischens - gepaart mit HighTech unschlagbar.

Gruß, und bitte weiter solche Berichte!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maiheft 2011

Beitrag von lelox » 24 Apr 2011 22:40

Über die Spulenkante zu werfen ist bei den Rollen eher die Ausnahme, bei Wenderollen (Alvey, Stucki Roto) ist die Kante abgeschrägt.
Eine schräge Kante bei der klassischen Centrepin ist der Schnurverlegung auf der Spule abträglich. Bei meinen Alveys mit Wurfkante und viel Schnur auf der Spule muss ich die Schnur mit dem Finger verlegen - ähnlich einer Multi ohne Schnurführung.
Der Artikel war der erste, den ich gelesen habe.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Apr 2011 20:20

Hallo!

@ lelox

Na danke erst mal für die Info! Hatte mich bis Dato mit dieser Art von Rollen noch nicht auseinandergesetzt. Nun weiß ich ein wenig mehr darüber und werd mich mal schrittweise damit weiter befassen. Barben in der Strömung wieder mal rauszuholen (liegt schon Lichtjahre zurück) :) würde mich zwischendurch auch mal wieder kitzeln.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Apr 2011 20:57

Hallo!

- zum Thema Swimbait am Fischkopf (Dietels Details)
- 7 Zusatztipps fürs Frühjahr

Unter Punkt 2 der Zusatztipps "Zusatzhaken" (Siehe Abbildung) gefällt mir persönlich die Anbringung des Zusatzhakens nicht wirklich...

Vielleicht probiert Ihr mal meine Methode aus, in der ich über den Schwanz des Gummi´s oder Shads einfach einen handelsüblichen (aus der Karpfenszene bekannten) Pelletring (Silikonring) aufziehe.

Man stülpt den Pelletring über das Schwanzende, und führt dann die Schnur durch das Zusatzöhr welches der Pelletring aufweist hindurch. Somit wird für jede erdenkliche Situation beispielsweise durch Strömungsabtrieb,- der Zusatzhaken verläßlich "fixiert". Ein hin und herpendeln wird somit ausgeschlossen, und die Hakrate erheblich gesteigert, da der Haken genau dort sitzt wo er auch sein soll. Ganz nebenbei bleibt auch weniger an "Grünzeug" hängen, und die Gefahr für die allgemeinen "Hänger" verringert sich durch den nicht existierenden Radius des sonst wie in der Abbildung gezeigten "Freien Anbindens" ohne Kontrolle.



Gruß, und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Maiheft 2011

Beitrag von michael2005 » 26 Apr 2011 07:33

Hallo,

ich habe nun auch schon ein wenig blättern können. Der "Centrepinbericht" ist mir gleich ins Auge gefallen und hat ein wenig Nostalgie bei mir geweckt. Ich glaube, ich werde alt....
Mal schauen, vieleicht schaffe ich es ja, so ein Teil zu fischen. Alles in Allem wieder eine gelungene Sache :!:
Ich habe mir dann auch die DVD "reingepfiffen". Da bin ich aber mit Matze nicht einer Meinung. Der Überkopfwurf ist bei mir mit der präziseste Wurf, würde ich sagen und da stimmen viele Angler im In- und Ausland mit mir überein. In der amerikanischen Barschangelscene wird der Überkopfurf definitiv als einer der präzisesten Würfe angesehen. Wie schaut das bei euch aus? Mich würden einmal die Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Apr 2011 09:48

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War ne Woche auf Urlaub in Irland (deshalb war die Heftvorschau auch schon etwas früher online) und freue mich, dass Euch der Centrepin-Artikel gefällt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Silas » 27 Apr 2011 08:44

Ja, da muss ich hier auch nochmal ein Lob aussprechen an dich Thomas, der Centrepin-Artikel ist Klasse und das Filmchen dazu auch :wink:
Da hat es sogar bei mir gekrippelt und ich kam in's überlegen mir mal so ein Teil für's leichte Karpfenfischen im Sommer zuzulegen.
Aber die Überlegung wurde schnell überholt von der Tatsache, dass das Geld im Portemonnaie schon streng verplant ist für alle möglichen Ausflüge dieses Jahr 8)

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Steinbuttt » 27 Apr 2011 12:44

Ich schließe mich da mit an, hat mir auch sehr gut gefallen, der Centrepin-Artikel von Thomas.

In dem Film sieht man Thomas und vor allem auch Markus echt an, wieviel Spaß sie beim fischen mit der Centrepin hatten.
Da bekommt man selbst auch große Lust, das mal zu probieren ... mal sehen, wenn ich mal ein paar €uro übrig habe!?
Sind ja nicht ganz billig diese Rollen.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maiheft 2011

Beitrag von lelox » 27 Apr 2011 23:38

Moin Steinbutt, bin wohl Anfang November in Prerow. Da kann ich evtl. Anschauungsmaterial einpacken.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Maiheft 2011

Beitrag von Steinbuttt » 29 Apr 2011 18:00

lelox hat geschrieben:Moin Steinbutt, bin wohl Anfang November in Prerow. Da kann ich evtl. Anschauungsmaterial einpacken.
Hi lelox,

Klasse, dann melde Dich mal! Dann können wir sehr gern mal zusammen angeln fahren.

Und Deine Centrepin bringe mit, die würde ich natürlich gern einmal ausprobieren.

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste