Märzheft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Märzheft

Beitrag von sachsenhecht » 16 Feb 2011 10:56

Hallo liebe F&F-Gemeinde :wink:

wieder einmal ein super Heft, besonders für mich als bevorzugten Raubfischangler ist der Beitrag "einfach durchkurbeln"
von besonderen Interesse.Die Vorstellung von Crankbaits ist sehr interesant,da die Palette der Kunstköder doch sehr
groß ist.Gerade für Spinnfischer die am Anfang stehen oder alte Hasen die das Neumodige Zeug ablehnen ist somit
der Spaß am spinnen vorprogrammiert.
Ich finde es jedenfalls toll, das einfache Angelmethoden gut beschrieben werden und das Interesse vor allem bei der
Jugend geweckt wird.
Aus meiner Erfahrung werden von Junganglern komplizierte Techniken nur sehr verhalten angenommen,da jede Art einen besonderen Führung bedarf.Ich werde jedenfalls diesen Beitrag in unserer Jugendgruppe zur Ansprache bringen.
Ich hoffe das Interesse ist geweckt :?:

Danke der F&F Redaktion und weiter so tolle Berichte

Petri und Gruß Mario

Benutzeravatar
Eichi06
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02 Feb 2011 18:38

Re: Märzheft

Beitrag von Eichi06 » 16 Feb 2011 13:12

Hey Leute,
also erstmal ein großes Lob an das neue Heft:-)es ist wirklich sehr gelungen. Gerade die Friedfsich und Karpfenberichte fand ich eins A.
Allerdings haben sich auch wieder ein paar Fehler eingeschlichen...Im Inhalt steht "Matzes Angelschule - So wird ausgelotet" und das wurde doch schon im Februarheft behandelt. Im aktuellen geht es ums sichere Drillen von Hechten :lol:
So und dann denke ich das auf seite 17 das untere Bild falsch ist. Es wiederholt sich auf Seite 22 und auch die Bildunterschrifft passt nicht ganz :D

Mfg Felix

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Märzheft

Beitrag von Alex Muc » 16 Feb 2011 17:31

So, werde die DVD heute mal einwerfen. Bin mal auf den "Jiggen-auf-Steinbutt-Beitrag" gespannt, haben die Jungs vom Team Boddenangeln im Sommer gedreht. Da war ich auch oben. Bin mal gespannt, was aus meinem Trip nächste Woche wird, sehe wegen dem Eis aber schon wieder schwarz...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Märzheft

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Feb 2011 17:50

@Eichi66: Da sieht man wieder, wie aufmerksam F&F-Leser das Heft durchforsten... :roll: . Hier das Bild, das leider nicht den Weg in die Märzausgabe gefunden hat :wink: .

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Märzheft

Beitrag von michael2005 » 18 Feb 2011 13:25

Hallo,

das Heft ist wirklich gelungen. Die Gummieflundern haben mir echt gefallen und auch sonst kommt keine Langeweile auf.
Da ich diesmal sogar beide DVDs anschauen konnte kann ich sagen:
Die güldene hat mir recht gut gefallen - die silberne war auch nicht schlecht aber hier habe ich doch einen Kritikpunkt.
Der ist nicht irrsinnig schlimmt, sollte bei Gelegenheit aber doch mal berichtigt werden.

Mir ist halt aufgefallen: Es wurde hier z. B. die Achssbremse als Fliehkraftbremse bezeichnet und auch die Magnetbremse der STX wurde als
Fliehkraftbremse bezeichnet. Eine "richtige" Fliehkraftbremse wurde nicht gezeigt / erklärt. Auch der Unterschied Fliehkraftberemse / Magnetbremse
(Was wann wozu besser geeignet ist bzw. kurze Erklärung) kam zu kurz. Die Jungs hätten evtl. auch erwähnen sollen, dass manche Rollen neben der
Achsbremse eine Fliehkraftbremse haben (Orra SX z. B. ), andere Rollen aber eine Magnetbremse (STX Modell 2009 z. B.) und es auch Rollen mit beiden
Bremsen gibt (Premier Model l2010, STX Modell 2010).
Es hat auch hier und da bisl "gehakelt" mit den Erklärungen - also so richtig glücklich war ich mit diesem Beitrag nicht.
Sicher ist es nicht einfach einen "Baitcasting Kurs" in so einen kurzen Beitrag zu packen, es muss aber stimmig sein. Vieleicht hätte man da auch
zwei Teil draus machen können / sollen.
Ich möchte die beiden Jungs hier nicht schlecht machen. Die beiden kamen sympatisch rüber und bis auf die "Hakler" war es gar nicht schlecht.
Der ein oder andere willige Einsteiger könnte halt bisl verwirrt werden.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Märzheft

Beitrag von lelox » 18 Feb 2011 14:41

Ist das der Beitrag von J. Dietel und seinen Berliner Jungs? Dann war das nämlich vor 3 Jahren auf der Abo-DVD, da war natürlich nix mit 2010er Modellen. Die Bremsenterminologie bei BC sorgt irgendwie immer für Verwirrung... :wink:

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Märzheft

Beitrag von michael2005 » 18 Feb 2011 16:27

Hallo,

ja@lelox, das ist der Bericht, den ich meine.
Auch wenn der schon 3 Jahre alt ist, so sind hier einige Dinge einfach sachlich falsch.
Da gab es zwar die 2010er Modelle noch nicht - logischerweise 8) aber auch da
gab es schon Fliehkraftbremsen und Magnetbremsen.
Achsbremse, Fliehkraftbremse und Magnetbremse zu verbuchseln war damals schon so falsch, wie heute.
Ich weis, dass das immer wieder verwirrend ist - gerade für Anfänger, daher sollte man das schon
möglichst korekt wiedergeben.
Ist halt schwierig, wie ich schon sagte, das alles ordentlich in einen Kurzbericht zu packen.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Märzheft

Beitrag von Alex Muc » 21 Feb 2011 21:10

So, DVD angeschaut! Die Beiträge übers Plattfisch-Jiggen sind doch mal fein geworden, besonders Birger's Clip. Tja, und wenn ich mir Rügen letztes Jahr im Juni anschau, die Jungs im T-Shirt, und dann an das schöne Eis denke, dass mir jetzt die zweite Boddentour in Folge versaut, weiß ich auch nicht, was ich alles verbrochen hab, könnte echt kotzen...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Märzheft

Beitrag von Jondalar » 25 Feb 2011 14:55

So jetzt bin ich auch dazugekommen mir das Heft und die DVD reinzuziehen.

Gratulation zu der DVD. Der Birger macht echt einen guten Job. Wo soll das denn noch hinführen? Wenn das so weitergeht wird der bald von einem Fernsehsender abgeworben. Der arme Matze macht wieder die ungeliebten Jobs und lässt sich im Winter die Finger abfrieren. Alles für den Fisch alles für den Club! :lol: Hut ab das ist wirklich bemerkenswert solche Fischverrückten bracht die DVD.

Das Heft war auch sehr interessant und unterhaltsam. Besonders haben mir die Berichte übers Friedfischangeln im Frühjahr und der Bericht über das magnetische Öl von Daiwa gefallen. So intelligent und innovativ wie hier einem Technischen Problem begegnet wird ist schon sehr beindruckend. Bin gespannt ob sich diese Technologie durchsetzten wird da ich persönlich denke das sich trotz Wartung durch den Hersteller Zuverlässigkeitsprobleme ergeben werden.

Einzig dem Bericht über die " Vorfachlüge" kann ich nur wenig abgewinnen. Der Gernot ist sicher ein sehr erfahrener Mann und kann auf einen Erfahrungschatz zurückgreifen der schwer zu überbieten sein wird. Trotzdem möchte ich behaupten das man auch mit dünnen Vorfächern schwere Fische streßfrei und sicher fangen kann. Persönlich habe ich schon 30 Pfd Karpfen aus dem Kraut am 18er Vorfach gedrillt. Auch meine bisher größte Forelle von immerhin 67cm könnte ich mit einem 18er Vorfach aus dem Unterstand und in reißender Strömung sicher und ich kürzester Zeit anlanden. Meine Fische verliere ich zu 100% dadurch das die Fische ausschlitzen. Vorfachbruch ist, vorausgesetzt man drillt umsichtig, niemals ein Thema gewesen. Der Fehler liegt oft darin das viele Angler meinen die Fische mit aller Kraft aus dem Wasser zerren zu müssen. Vorallem große Forellen haben die Angewohnheit das sie sich heftiger Wehren, je stärker man versucht die Fische in irgendeine Richtung zu dirigieren. Wendet man weniger Kraft an und lässt die Rute mehr arbeiten findet man die Fische oft schon nach der ersten Flucht vor seinen Füßen.
Sicher hat ein dickeres Vorfach mehr Reserven und ist wenn man auf Großfische aus ist, auch die bessere Wahl. Nur spricht es nicht für den Angler wenn man sich vor dem Angeln keine Gedanken gemacht hat mich welchen Fischen zu rechnen ist. Wer sein Gewässer kennt weis auch mit welchen fischen er rechnen kann. Da macht es wenig Sinn mit einem 25er Vorfach auf Äschnen zu angeln. Besonders schwer konnte ich mich auch mit der Tatsache anfreunden, daß Streamerfischen und das Fischen mit der Trockenfliege im gleichen Atemzug genannt wurden. Beide Angelarten sind so unterschiedlich das es hier schwer sein wird Gemeinsamkeiten zu finden. Das was den Artikel aber doch noch gerettet hat ist der Sicherheitsgedanke der dahintersteht. So dick wie nötig und so dünn wie möglich triffts ganz gut. Verantwortungsbewusste Angler denken so.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Märzheft

Beitrag von Alex Muc » 26 Feb 2011 12:37

So, hab mich jetzt auch mal dem Heft gewidmet und mich besonders über die Gewässervorstellung der Donau und ihrer Nebenflüsse bei Donauwörth gefreut!

Grüße,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Märzheft

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Mär 2011 19:04

Hallo!

Zum Thema "schleppen wir zu viel" ans Wasser in Punkto Gummi´s oder Kukö stehe ich persönlich auf der "Pro-Seite".
Ja ich bekenne mich da auch einer derer zu sein, die lieber zu viel im Auto bei sich haben und sich somit nicht in den
Hintern beißen müssen etwas vermeintlich wichtiges zuhause vergessen zu haben.

Die Packmaße sind da auch nicht der Rede wert - alles ist wohl überdacht worden und sofort griffbereit. 2 Taschen - damit hat sich´s,- plus Ruten.

Die Contra-Seite soll mir doch mal bitteschön erklären, wie sie mit wenigen Ködern so gut zurecht kommen können!?
Wissen sie bereits zuhause schon wie´s "heute" am Wasser aussieht, und vor allem: Beißen heute die Barsche,- die Zander oder der Hecht oder Aitel besser?? Das weiß keiner
Die Verhältnisse auch am heimischen Gewässer sind täglich anders. Die Strömung ist nicht so wie gestern,- die Trübung ebenfalls nicht - vielleicht ist´s ja heute klarer,- und die ungleichen Gewässertiefen und Abschnitte wie Altwasserarme u. dgl. verlangen neben einem hohen farblichen Spektrum auch das Abdecken mittels Ködern in den entsprechenden Tiefenregionen. Eine größere Auswahl macht´s also erst möglich so gut wie fast allen Problemen die meist dann erst auftauchen wenn man nicht damit rechnet - zu trotzen!

Mit einer Hand voll Köder ist da nichts drin da halte ich dagegen und bin anderer Meinung. Manchmal geht es sogar so weit, daß ich erst die Köder, und danach die Rute dazu wähle mit dem entsprechendem "Taper", und manchmal "NUR für diesen Tag!

Eine Hand voll Ruten sind dann auch dabei, und Kompromisse gehe ich da nicht ein weil´s der Fisch ja auch nicht macht.

Petri, und Gruß!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Märzheft

Beitrag von Ronny » 11 Mär 2011 19:46

Ich schlepp mich doch nicht zu Tode am Wasser,und warum sollte das nicht gehen mit einer Handvoll Köder ?
Persönlich finde ich den Farbenhype als Sammelleidenschaft und nur für den Tackle Dealer gut :lol:

Aber mir ging es ja nicht anders am Anfang,heute habe ich 3 Farben,,,,einmal ein natürliches Dekor zb Barsch oder Weißfisch dann natürlich auch Schockfarben falls mal gar nichts läuft und was bei mir oft ans Band kommt sind Perlfarben mit Braun oder Schwarz.
Und die Fänge sind genauso wie vorher als ich von jedem Typ 8 verschiedene Farben hatte.
Im Punkto Rute,,,,ich habe vor geraumer Zeit auch 4-5 Ruten mit um auf alles vorbereitet zu sein,,,aber wegen der Schlepperei habe ich das schnell sein lassen.

Heute sage ich mir ich gehe auf Hecht,,,wenn das nicht geht kann ich mit der Rute immer auch noch auf Zander gehen.
Und beisst da auch nichts dann hat man Pech :lol:

Der Spass mit leichten "Geschirr" ist um einiges höher wie vorher.
Zu dem man weiß nie wie das Wasser ist widerspreche ich dir,wenn du dein Gewässer kennst oder deine Umgebung dann weiß du auch wie die Gewässer gerade sind und mit den 3 Farben kann ich dann alles abdecken.

Alles zusammen genommen kann ich sagen das man auch mit einer handvoll Köder wenn sie Richtig eingesetzt werden vollkommen reichen.
Mein Zielfisch mache ich daheim schon aus nach Wetter,tageszeit und auf was ich Bock habe und nehme darauf meine Rute mit.

Der Spassfaktor hat sich erhöht und die Fische sind genauso viel geblieben wenn man jetzt mal davon ab geht das man auf einmal Ultra Light fischen möchte

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Märzheft

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Mär 2011 19:53

Hallo!

@ Ronny

Lieber Ronny,-... ich schätze Dich sehr als Forumsspezi,- aber da sind wir eben mal anderer Meinung, und ich akzeptiere das ja auch gerne. Wir müssen uuuunbedingt mal zusammen ans Wasser,- vielleicht kann ich Dir ja dann im Bedarfsfall doch eine Farbe leihen, die Du vielleicht doch zuhause vergessen hattest :mrgreen:

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Märzheft

Beitrag von Ronny » 11 Mär 2011 20:03

Überlege mal jeder hätte dieselbe Meinung,das wäre ja Langweilig.
Jeder soll Fischen wie er meint,und ich habe es ja auch so gemacht wie du,nur bin ich Rückenpatient und muss einfach aufpassen was ich an Gewicht mit nehme.
Dadurch ist es mir erst aufgefallen mit den ganzen Farben usw.
Behalt du den Köder mal den ich vergesse :lol: :lol: Aber sei es dann ich werde dir die einfachen Farben ausleihen wenn deine farben nicht ziehen,,,und noch was ,,,,,ich warte nicht auf dich wenn du alle 10 Würfe den Köder wechseln möchtes :lol: :lol: :lol: :lol:
Hihi ein bisschen Spass muss sein :mrgreen:
Aber jeder hat in seinem "Ding" den er macht Recht wenn er Erfolgreich ist.

Gruß

Ps: Ich sollte doch mal nach Niederbayern zum angeln,,aber vorher noch eine Frage :lol: :lol: gelten die "Sharks" von Shadexpert da als PLAGIATE von Gummi-Uli seinen Slottershad ????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Märzheft

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Mär 2011 20:11

@ronny

Aaach wie schön doch so ein Forum sein kann,- ...genau das macht´s ja aus, auch wenn man mal geteilter Meinung ist. :wink:


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste