Hitparade
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Du ziehst Fische in einem Becken, um Freude daran zu haben. Du nimmst in Kauf, dass sie nicht in Freiheit leben können. Das ist Menschenrecht seit Jahrtausenden. Genauso gibt es Angler, die Fische fangen, weil sie Freude daran haben. Im Gewässer häufige Speisefische werden in der Küche verwertet. Seltene, nicht so gute Speisefische (wie der Döbel), wichtige Laichfische etc. werden schonend wieder in das Gewässer zurückgesetzt, damit sie für Nachwuchs in der Zukunft sorgen können. In einem Industrieland mit 4 Millionen Angler kann nicht jeder gefangene Fisch in der Pfanne landen, dann wären unsere Gewässer schnell fischleer. Angler entnehmen die Fische so, wie es für die Entwicklung des Gewässers am besten ist. Das ist Ihre gesetzlich vorgeschriebene Hegeverpflichtung.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Hitparade
Ja wenn man Fische zurück setzt die man nicht Essen will weil sie nicht gerade schmackhaft sind ist das auch ok.
Solange man nicht auf diese Art Fisch gefischt hat.
Allerdings kann man so gut wie jeden Fisch der bei uns vorkommt Essen und ist auch Schmackhaft.
Aber was ich eben nicht verstehen kann ist das man auf Karpfen Fischt und dann sie wider zurück setzt.
Da frage ich mich warum man den überhaupt Fischen geht.
Solange man nicht auf diese Art Fisch gefischt hat.
Allerdings kann man so gut wie jeden Fisch der bei uns vorkommt Essen und ist auch Schmackhaft.
Aber was ich eben nicht verstehen kann ist das man auf Karpfen Fischt und dann sie wider zurück setzt.
Da frage ich mich warum man den überhaupt Fischen geht.
Gruß Gery100
Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.
Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.
- Lahnfischer
- Treuer User
Hast du schon mal einen 20-30 Pfünder Karpfen probiert? Wünsche dir viel Spaß... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
Hitparade
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lahnfischer:
<STRONG>Hast du schon mal einen 20-30 Pfünder Karpfen probiert? Wünsche dir viel Spaß... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Nein denn ich Fische auch nicht auf Karpfen weil ich die nicht Essen würde ob 1 Kg oder 20 Kg.
Aber ich gebe auch zu das ich einen Wels mit 180 cm auch nicht mehr Essen würde.
Aber darum geht es mir ja auch nicht .
Es gibt eben genug Fischer die gehen auf Karpfen und eben genau auf die Großen.
Und die Essen auch keinen der 1 kg hat und das ist nicht in Ordnung.
<STRONG>Hast du schon mal einen 20-30 Pfünder Karpfen probiert? Wünsche dir viel Spaß... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Nein denn ich Fische auch nicht auf Karpfen weil ich die nicht Essen würde ob 1 Kg oder 20 Kg.
Aber ich gebe auch zu das ich einen Wels mit 180 cm auch nicht mehr Essen würde.
Aber darum geht es mir ja auch nicht .
Es gibt eben genug Fischer die gehen auf Karpfen und eben genau auf die Großen.
Und die Essen auch keinen der 1 kg hat und das ist nicht in Ordnung.
Gruß Gery100
- Uwe Pinnau
- Moderator
Was ist denn mit Leuten die keinen Fisch mögen, willst Du denen den Spaß am angeln verwehren. So oft wie ich Lust zum angeln habe, möchte ich gar keinen Fisch essen und vom schwunghaften Handel mit der Beute halte ich auch nichts.
Wenns doch nur ums essen geht kann ich doch in den Laden gehen, oder noch besser, die Angel gleich daheim lassen und mir ein Netz kaufen.
Was Gery's Signatur noch angeht; einen Fisch abschlagen kann jeder, ihn wieder zurückzusetzen erfordert Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Wenns doch nur ums essen geht kann ich doch in den Laden gehen, oder noch besser, die Angel gleich daheim lassen und mir ein Netz kaufen.
Was Gery's Signatur noch angeht; einen Fisch abschlagen kann jeder, ihn wieder zurückzusetzen erfordert Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
Hitparade
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Was ist denn mit Leuten die keinen Fisch mögen, willst Du denen den Spaß am angeln verwehren. So oft wie ich Lust zum angeln habe, möchte ich gar keinen Fisch essen und vom schwunghaften Handel mit der Beute halte ich auch nichts.
Was Gery's Signatur noch angeht; einen Fisch abschlagen kann jeder, ihn wieder zurückzusetzen erfordert Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ja solchen Leuten würde ich das Fischen verbitten.
Gut ich Esse auch nicht jeden Fisch selber den ich Fange, dann würden mir ja zu schluß noch Schuppen wachsen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber ich kenne genug Leute die auch gerne Fische Essen.
Und was meine Signatur angeht !
Einen Fisch zuerst Fangen und dann wenn er total erschöpft ist (Hauptsache man hatte seinen Spaß am Fangen ) ist Tierquälerei die nicht sein muß.
Und so etwas nennst du Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Gery ]
<STRONG>Was ist denn mit Leuten die keinen Fisch mögen, willst Du denen den Spaß am angeln verwehren. So oft wie ich Lust zum angeln habe, möchte ich gar keinen Fisch essen und vom schwunghaften Handel mit der Beute halte ich auch nichts.
Was Gery's Signatur noch angeht; einen Fisch abschlagen kann jeder, ihn wieder zurückzusetzen erfordert Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Gut ich Esse auch nicht jeden Fisch selber den ich Fange, dann würden mir ja zu schluß noch Schuppen wachsen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Einen Fisch zuerst Fangen und dann wenn er total erschöpft ist (Hauptsache man hatte seinen Spaß am Fangen ) ist Tierquälerei die nicht sein muß.
Und so etwas nennst du Weitsicht und Vernunft. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Gery100
Hitparade
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gery:
<STRONG>
Einen Fisch zuerst Fangen und dann wenn er total erschöpft ist (Hauptsache man hatte seinen Spaß am Fangen ) wider freilassen das ist Tierquälerei die nicht sein muß.
[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Gery ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
<STRONG>
Einen Fisch zuerst Fangen und dann wenn er total erschöpft ist (Hauptsache man hatte seinen Spaß am Fangen ) wider freilassen das ist Tierquälerei die nicht sein muß.
[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Gery ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Gruß Gery100
-
- User
Hitparade
@Gery: Ein erschöpfter Fisch kann sich wieder erholen und für Nachwuchs sorgen, ein toter Fisch kann das nicht.
Außerdem sind die Fische nach dem Drillen nicht völlig am Ende, es gibt genug Berichte die beschreiben wie am selben Tag zweimal der gleiche Fisch gefangen wurde.
Als Beispiel: Auf Biegen und Brechen, eine DVD von Profiblinker, gegen Ende der DVD wird ein realeasder Hecht wiedergefangen.
Außerdem sind die Fische nach dem Drillen nicht völlig am Ende, es gibt genug Berichte die beschreiben wie am selben Tag zweimal der gleiche Fisch gefangen wurde.
Als Beispiel: Auf Biegen und Brechen, eine DVD von Profiblinker, gegen Ende der DVD wird ein realeasder Hecht wiedergefangen.
-
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
wenn nur soleute wären, wie du, dann wären die meisten gewässer leer.
dann bist du doch der erste der jammmert...
na dann viel spaß beim Fischen.Ja solchen Leuten würde ich das Fischen verbitten
wenn nur soleute wären, wie du, dann wären die meisten gewässer leer.
dann bist du doch der erste der jammmert...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
-
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Einen Fisch zuerst Fangen und dann wenn er total erschöpft ist (Hauptsache man hatte seinen Spaß am Fangen ) ist Tierquälerei die nicht sein muß.
<HR></BLOCKQUOTE>
du fängst wohl nicht viele Fische oder?
Wie drillst du denn deine fische?!!!!!!!!!
<HR></BLOCKQUOTE>
du fängst wohl nicht viele Fische oder?
Wie drillst du denn deine fische?!!!!!!!!!
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Gestern Abend kam es im TV: In der buddhistischen Religion bringt das Freilassen eines gefangenen Fisches Glück und Gesundheit. Jede zurückgesetzte Fischart bringt etwas anderes - Aale Reichtum, Welse Gesundheit... Die Fische werden extra gefangen, um sie dann wieder freizulassen. Vielleicht sollten die deutschen Zurücksetzer konvertieren und sich auf die Freie Religionsausübung im Grundgesetz berufen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Unsere anglerischen Vorfahren in Deutschland und Österreich hatten übrigens in früheren Tagen einen schönen Brauch. Der erste Fisch der neuen Saison (auch wenn es eine dreipfündige Forelle war) wurde immer wieder in die Freiheit entlassen. Diese noble Geste gegenüber den Wassergöttern sollte Glück für das kommende Angeljahr bringen. Viele Angler weiteten diesen Brauch noch aus - auf den ersten Hecht des Lebens, auf den ersten Fisch in einem neuen Gewässer... Durch diese edle Einstellung wurden die Gewässer geschont. Unsere Altvordern waren vielleicht schlauer, als wir heute denken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Unsere anglerischen Vorfahren in Deutschland und Österreich hatten übrigens in früheren Tagen einen schönen Brauch. Der erste Fisch der neuen Saison (auch wenn es eine dreipfündige Forelle war) wurde immer wieder in die Freiheit entlassen. Diese noble Geste gegenüber den Wassergöttern sollte Glück für das kommende Angeljahr bringen. Viele Angler weiteten diesen Brauch noch aus - auf den ersten Hecht des Lebens, auf den ersten Fisch in einem neuen Gewässer... Durch diese edle Einstellung wurden die Gewässer geschont. Unsere Altvordern waren vielleicht schlauer, als wir heute denken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
-
- Treuer User
Hitparade
Stimmt, den "Erstfischzurücksetzbrauch" haben mein bester Freund und ich auch gepflegt, als wir noch alles totgehauen haben, was Flossen hatte.
Dazu gab es bei der ersten Forelle im Jahr einen Piccolo.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Dazu gab es bei der ersten Forelle im Jahr einen Piccolo.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
Hitparade
Also ich bin ja auch ein strikter Releaser.
Verstehe aber nicht warum sich so viele hier aufregen. Wieso geht ihr (fast) alle davon aus, dass jeder Fisch auf den Fangbildern gekillt wurde!?! Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber einige werden ihren Fang sicher wieder zurückgesetzt haben.......oder?
Gruß vom Latscho
Verstehe aber nicht warum sich so viele hier aufregen. Wieso geht ihr (fast) alle davon aus, dass jeder Fisch auf den Fangbildern gekillt wurde!?! Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber einige werden ihren Fang sicher wieder zurückgesetzt haben.......oder?
Gruß vom Latscho
-
- Regelmäßiger User
Hitparade
Latscho hat Recht, oder steht irgendwo dass der Fisch abgeschlagen werden muss?
Gruß Phil
Gruß Phil
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Hitparade
Eben.
Ich glaub, man muss seinen Fang aber von nem anerkannten Fachhändler oder zumindest dem nächsten Angelladen offiziell bestätigen lassen, da war mal was.......nicht notariell [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber mal im Ernst. Es gibt auch bestimmt welche die ein Maßband, Waage, Kumpel und nen Knipser am Wasser dabei haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich glaub, man muss seinen Fang aber von nem anerkannten Fachhändler oder zumindest dem nächsten Angelladen offiziell bestätigen lassen, da war mal was.......nicht notariell [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber mal im Ernst. Es gibt auch bestimmt welche die ein Maßband, Waage, Kumpel und nen Knipser am Wasser dabei haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]