Meerforellenköder

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Stefan von Hatten

Meerforellenköder

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Apr 2007 19:28

Dann wollen wir mal dem Meeresangelbereich ein wenig Leben einhauchen. Mein Lieblingsthema - Meerforellen und fängige Köder.

Ich persönlich bevorzuge einen Hansen Flash in silber mit rotem Drilling. Der Köder hat sich als extrem fängig in meinen Lieblingsecken dargestellt. Ich habe allerdings auch schon echte Sternstunden mit einem Billigköder aus dem Supermarkt dort vor Ort erlebt - es war ein einfacher, länglicher Blinker in kupfer, der dann nach einigen Wochen irgendwo in einem Tangfeld verschwand :-(

Seitdem steige ich immer wieder auf kupferfarbende Köder um - insbesondere in den Abendstunden habe ich sehr gute Erfolge damit. Als Beispiel:

Eitz Meerforellenblinker: schwarz-kupfer-holo und Flash in schwarz-kupfer

Was sind Eure Lieblingsköder und erfolgreichsten Meerforellenfänger?

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Harry1 » 30 Apr 2007 22:26

Das große weite Meer und dann ein Uferangler der eine Meerforelle fangen will.
Glaubst du wirklich ein ganz bestimmter Köder bringt da mehr Fisch, oder vielleicht der Köder den du direkt an der Meerforelle vorbei führst?
Du sollttest mal eine Rute verwenden die sich für weite Würfe eignet und nicht zu schwer ist, denn als Meerforellenangler brauchst du eine gute Ausdauer.
Der Köder kann ruhig etwas schwerer sein damit du ihn weit werfen kannst, das erleichtert dir die Suche nach den Meerforellen.
Den roten Drilling würde ich keine so große Bedeutung zurechnen, der bringt keinen Fisch nehr oder weniger.
Ganz wichtig ist die Köderführung, sehr fängig ist eine Köderführung wie beim Jerkangeln.
Vielleicht helfen dir die Tipps. :)
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Apr 2007 23:16

Moin,
Das große weite Meer und dann ein Uferangler der eine Meerforelle fangen will.
Glaubst du wirklich ein ganz bestimmter Köder bringt da mehr Fisch, oder vielleicht der Köder den du direkt an der Meerforelle vorbei führst?
Das Eine hängt sehr deutlich mit dem Anderen zusammen. Meerforellen können bisweilen ausgesprochen launisch sein. Die Kunst liegt nicht nur darin, das Gewässer zu "lesen" und die Meerforellen zu finden, sondern auch, den Fischen einen Köder zu präsentieren, der sie zum Anbiß reizt. Es reciht oftmals noch lange nicht aus, zu wissen, wo der Fisch ist. Wenn Du irgendwann mal auf Meerforellen angelst, wirst Du das erleben - Du kannst die Fische teilweise sehen (bei der Jagd, weil sie springen, etc...) und nicht ein einziger Fisch nimmt den Köder. Dann heißt es - ausprobieren! Oftmals bringt es eine zusätzliche Fliege am Seitenarm, ein Köderwechsel (Form, Farbe, der berühmte, rote Drilling) oder eben ein Wechsel der Köderführung.
Du sollttest mal eine Rute verwenden die sich für weite Würfe eignet und nicht zu schwer ist, denn als Meerforellenangler brauchst du eine gute Ausdauer.
Der Köder kann ruhig etwas schwerer sein damit du ihn weit werfen kannst, das erleichtert dir die Suche nach den Meerforellen.
Guter Tip für alle Anfänger - die Weite kann manchmal wirklich entscheidend sein. Oft genug sieht man an den Stränden, daß die Angler mitten in den Fanggebieten stehen, weil sie den hinteren Teil der Krautbank abfischen wollen - mit gutem Gerät ist das ohne Frage auch vom Ufer aus möglich. Hat aber zudem den Vorteil, daß man die Forellen, die im Kraut stehen bzw. an der vorderen Kante, auch erwischt und nicht verscheucht. Ich habe schon miterlebt, wie die weit im Wasser stehenden Angler auf einmal kapierten, daß die Fische zwischen ihnen und dem Ufer standen - und dann Richtung Ufer warfen. War schon etwas skuril...
Den Köder würde ich aber immer nur so schwer wählen, wie gerade nötig - je schwerer der Köder desto "träger" die Aktion desselben. Und die Beweglichkeit ist das, was zum Anbiß reizt...
Den roten Drilling würde ich keine so große Bedeutung zurechnen, der bringt keinen Fisch nehr oder weniger.
Doch, definitiv - Du hängst Dich immer an dem roten Drilling auf - wie schonmal geschrieben - interessanterweise gehen die Hersteller der Kunstköder inzwischen auch dazu über, die Drillinge in rot zu wählen - auch dort hat man verstanden, daß das mehr Fisch bringt.
Der rote Drilling bringt nachweislich mehr Bisse - ich hatte schon einieg Male das Vergnügen, mit jemandem zu fischen, der den gleichen Köder verwendete - und ich meinen eben "getunt" hatte. Ich konnte in der Regel immer mehr Bisse verzeichnen, aber nie weniger.
Ganz wichtig ist die Köderführung, sehr fängig ist eine Köderführung wie beim Jerkangeln.
Ja ne, das nu gar nicht :-) Die Fische reagieren unterschiedlich - hängt von der Jahres- und auch von der Tageszeit ab. Im Sommer an den Abenden kann man den Köder fast nicht schnell genug einkurbeln. Lassen sich die Fische nicht zum Anbiß reizen, lohnt es sich schonmal, einen Stop zu machen, den Köder taumeln zu lassen (gute Meerforellenblinket taumeln schön langsam und aufreizend) bzw zwischen den Pflanzen kurz auf den (sandigen) Grund sinken zu lassen, um ihn dann mit einem Schnellstart wieder in Bewegung zu bringen. Das ist der Moment, der oft den Biß bringt. Eine Lieblingsbeute der Meerforellen verhält sich genau so...
Ein gejerkter Blinker bringt keinen Biß - es ist der leicht schlängelnde und zwischendurch etwas torkelnde Lauf, den die MeeFos so lieben.

Petri!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 01 Mai 2007 05:55, insgesamt 4-mal geändert.


Stefan von Hatten

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Mai 2007 06:02

Hey Pete,

schöne Modelle!

Hier sind auch noch ein paar, die immer wieder empfohlen werden und wohl sehr fängig sind:

Garnele:
Bild

Tangläufer:
Bild

Hering:
Bild

Sandaal:
Bild

Quelle: Marios Fliegendose (www.marios-fliegendose.de)

Ich habe inzwischen in der Regel immer zwei Ruten dabei :-)

Take care!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 14 Mai 2007 07:06, insgesamt 2-mal geändert.

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Fischchen » 12 Mai 2007 22:04

Hi Streamer,

Deine ,Magnus' und Deine ,Shrimps' sehen meinen Topfliegen für Meerforellen sehr ähnlich, ich gebe Dir ja nur sehr ungern recht (aber vergessen wir die Vergangenheit) die Dinger sind so oder ähnlich der Hammer.
In meinem Revier (Ostsee) werden sie nur von der Gummifliege überboten, das Muster habe ich von einem dänischen Freund.

Fischchen
???

Streamer

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Streamer » 13 Mai 2007 22:01

Fischchen hat geschrieben:Hi Streamer,

Deine ,Magnus' und Deine ,Shrimps' sehen meinen Topfliegen für Meerforellen sehr ähnlich, ich gebe Dir ja nur sehr ungern recht (aber vergessen wir die Vergangenheit) die Dinger sind so oder ähnlich der Hammer.


Fischchen

Hi Fischchen,

Vergangenheit - deine meinung dann war nicht gut zu lesen fuer mir, so ich hab dir meine meinung gesagt. Meine meinung war nicht gut zu lesen fuer dir, so heute hast du eine schwerigkeit mir "recht" geben. In ein forum das ist so aber dafuer sind wir noch lange keine "bad boys". :wink:

Fliegen - Beide diese fliegen sind eine creation von einen "gifted" (talented?) deutschen fliegen binder der hier schon "five star fliegen" zu schauen hatte.
Danke das du gefallen fuer sie hast.

Tight lines

auch diese fliege is von den master tier und hat den langen nach Canada gereist.
Bild

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenköder

Beitrag von Fischchen » 14 Mai 2007 22:10

Hi Streamer,

es ist schon erstaunlich welche Wege unsere geliebten Kunstfliegen im anglerischen Bereich so zurücklegen. Wenn ich es richtig verstanden habe verwendest Du ,deutsche' Fliegen, ich als ,Urgermane' (na ja?) verwende überwiegend ,dänisch (Dänemark)gebundene' , so für die Ostsee und die nördlichen Gewässer, natürlich von Deutschland aus gesehen.

Ich finde es schon toll wenn wir uns so global über unser Liebingsthema austauschen können.

Bei Gelegenheit schicke ich Dir mal ein Bild meiner, sorry dänischer ' Gummifliege.

Gruss

Fischchen
???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste