Anmeldung für ein Schlauchboot?

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Cobi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jan 2007 03:01
Wohnort: Wuppertal

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von Cobi » 24 Feb 2007 11:01

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Schlauchboot mit Holzboden und festen Heckspiegel gekauft.
Das Boot ist 3m lang und 1,30m breit.
Ich habe noch keinen Außenborder udn werde mir auch höchstens einen 4 Ps'er dran machen können.
Jetzt hat ein Arbeitskollege gesagt ich müsse das Boot anmelden udn auch einen Führerschein machen, ich fahre dieses Boot nur in Holland und zur Zeit ja auch nur gerudert.
Im Prinzip ist es ja nur ein besseres Schlauchboot und ich kann es kaum glauben das ich jetzt einen Führerschein dafür machen muss und es mit Nummer anmelden.
Hoffe es kann mir einer von euch helfen.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von Harry1 » 24 Feb 2007 11:59

Da wollte dir dein Arbeitskollege die Fische in den Niederlanden wohl nicht gönnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Wenn's dich interressiert und beruhigt seh dir diesen Link an.
http://www.motoryachtschule.de/uploads/ ... e_2006.pdf

In Deutschland darfst du mit deinem Boot auch fahren (ohne Anmeldung u. Führerschein, allerdings gibt es nur wenige Gewässer wo der Benzinmotor in Verbindung mit dem Angeln erlaubt ist.
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von Optimist » 24 Feb 2007 12:45

In Deutschland bezieht sich die Regelung mehr auf die Motorleistung.

Ganz grob gesagt: Boote mit einer Motorleistung bis (einschließlich) 5 PS sind führescheinfrei; ab 5 PS braucht man einen Führeschein.

Die Längenangabe liegt bei 15 Meter.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von bundyman » 24 Feb 2007 16:00

Ergaenzend vielleicht noch, dass es da wohl einige Rundungsfehler bei der Umrechnung gibt. So gibts teilweise auch 6PS als Fuehrerscheinfrei oder ab 4,5PS als Fuehrerscheinpflichtig.
Und bundeslandabhaengig muessen Boote ab 3PS Motorisierung gekennzeichnet sein. So ist es beispielsweise in Berlin/Brandenburg (moeglicher Weise auch noch in mehr Bundeslaendern)...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von Booby » 26 Feb 2007 12:31

In Deutschland sind Motoren bis einschließlich 5PS führerscheinfrei, auf Seen oder Flüssen über 5PS brauch man den Sportboot-Führerschein "Binnen", an der Küste wird der Sportbootführerschein " See " verlangt.
Am Bodensee werden Zusatzscheine verlangt, als Tourist darf man aber 4 Wochen im Jahr dort mit dem Binnenschein fahren.

Gruß Booby

Es empfielt sich gleich beide Scheine zu machen, da die Praxisprüfung die selbe ist.

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von hodi » 05 Mär 2007 15:50

Wie schon gesagt, bis 5 PS in Deutschland für Personen über 16 Jahren führerscheinfrei.
Werden die Boote auf Wasser- und Schiffahrtsstrassen bewegt, müssen sie registriert werden. Hier auch grössere Schlauchboote ohne Motor.

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für ein Schlauchboot?

Beitrag von Peter M. » 13 Apr 2007 14:31

hodi hat es auf den Punkt gebracht - für D

als alter Bootsfahrer weitere Infos:
möchte man ein Boot auf Bundeswasserstrassen (oder eben in NL auf den dortigen Wasserstrassen wie der Maas) bewegen muss es registriert sein.
das geht z. B. beim Wasser und Schifffahrtsamt am unkompliziertesten. Einmalige Kosten 18,-- zzgl. der Buchstaben/Zahlen, die du dann gut lesbar am Heckspiegel ankleben kannst.
Adressen des WSA in deiner nähe findest Du bestimmt beim google (oder per Mail an mich)

Führerschein:
mit Motor erst ab 16, generell
Führerschein in D ab 5PS oder der Motor mit 6PS steht in der BSH-Freiliste. Die neueren motoren allerdings stehen nicht mehr drin

Führerschein in NL für Boote die schneller als 20 km/h und /oder größer 15m sind

Generell kennt man mit Führerschein die Regeln auf den Wasserstrassen, was immer von Vorteil ist

Fragen rund ums Boot? http://www.boote-forum.de
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste