Angelboote - Mein ganzer Stolz

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 09 Dez 2006 17:55

Meine Notlösung ist eine Plane von einem Pavillion aus dem Baumarkt und ein Besenstiel.

Beim Schlauchboot hat man natürlich den Vorteil, dass es auch schnell auf dem Speicher eingemottet werden kann.

Zu deinem Boot:
Ein Tretboot zum Angeln finde ich persönlich extremst stylish und ich würde es zu 100% einem Ruderboot vorziehen. Denn, um nochmal auf die Ruderanspielung zurückzukommen, hat man im Gegensatz zum "Paddelboot" die Hände frei.
Und das ist für mich mitunter am wichtigsten.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2006 19:41

Nur das Tretboot hat den Nachteil das hinten kein E-Motor befestigt werden kann.
Tja und das Ruderboot ist nicht für windreiche Angeltage zu gebrauchen, da wäre ich jetzt im Herbst bestimmt öffters am verzweifeln.
Gegen diesen Wind und Wellengang kommt man da nicht mehr ans Ziel.
Ich bin dafür das die großen Seen und Talsperren alle für E-Motoren freigegeben werden.
Bis ich meine Rente bekomme, ist das bestimmt der Fall. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wenn ich Tage wie heute Morgen nehme, da war um 7.30 Uhr fast der gesammte Fisch im Wasser unterwegs, 2 STd. später tote Hose.
Da heißt es wieder schnell die möglichen Hot Spots anzufahren.
Das sind doch einige km die ich an so einem Tag zurücklege.
Wenn ich diese Strecke rudern müßte, wäre das Angeln keine Erholung mehr. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Torsten Rühl » 09 Dez 2006 22:00

Hab das Terttboot so umgebaut das man einen Motor befestigen kann. Dort wo das Antriebsrad saß hab ich eine Eisenplatte dran montiert.
Das mit einer Plane mit Ösen hab ich mir heute mal angeschaut und ich denke ich werd mir eine machen lassen. Bei meinem Boot ist von einer Fahne noch eine Hülse da kann ich eien Stange fixieren. Hab auch schon einen Händler gefunden bei uns in der Nähe der LKW Planen macht.
Kostet mich ca 100 Euro mit 8 Ösen.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Torsten Rühl » 10 Dez 2006 02:22

Danke Heinzmann.


Wo bekomme ich eigentlich ein Plane her um mein Boot abzudecken. Ich hab schon mal ein bischen im Netz gesucht aber nicht so das Richtige gefunden.
Ich finde es lästg immer das Boot auszuschöpfen weil so viel regen drin ist. Dach drüber und fertig. Kann mir einer einen günstigen Anbieter nennen?
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 10 Dez 2006 20:04

@Torsten Rühl, ist ja wirklich Klasse was man mit geringem finaziellen Aufwand so etwas auf die Beine stellen kann.
Ganz ehrlich, wenn ich mir heute noch einmal ein Boot zulegen würde, dann auch ein gebrauchtes Boot für kleines Geld.
Da hätte ich keine Bedenken das Boot am Gewässer an dem Bootsanleger stehen zu lassen.
Andererseits dauert es ja einige Zeit, das Boot mit E-Motor, Rutenhalter u. Takle startklar zu machen.
Wenn ich jetzt mein Boot mit kompletten Takle slippe bin ich ja genau so schnell.
Ach, das waren wieder nur so ein paar Gedanken zum Bootsangeln, aber die Vorbereitung für das Ansitzangeln mit dem Aufbau des Takles beim Karpfenangeln dürfte weit länger dauern. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 11 Dez 2006 03:39

Kleiner Scherz am Rande. Bild

Bild

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 11 Dez 2006 18:00

Das war aber nicht nötig Heinzmann. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Jeder hat halt seine eigene Auffassung für das Hobby Angeln.
Als ich mich vor zwei Jahren für das Raubfischangeln und gegen das Allroundangeln festlegte, musste ich mich mit dem nötigen Takle befassen.
Da ich keine halben Sachen mag, musste halt eine komplette Ausstattung her.
Halt ein kleines Boot was für das Angeln auf Raubfisch in Talsperren und größeren Seen hier im Umland taugt.
Natürlich profitiere ich jetzt im Winter wo das Uferangeln auf Raubfisch sehr schwierig in den von mir beangelten Gewässern ist, von dem Einsatz meines Angelboot.
Ich befinde mich ja immer noch in der Lernphase, siehe das Drop Shot fischen und Verticalangeln.
Irgendwie ist der Leitgedanke dabei immer der Weg zur Perfektion.
Ich meine damit immer dort gute Raubfische zu fangen, wo diese im Gewässer vorhanden sind.
Natürlich muss man dazu viel am Wasser sein, denn nur dort kann man den Raubfisch fangen und lernen wie es geht.
Das Forum dient für mich dann zum Erfahrungsaustausch um seine Erfahrungen mit Kollegen abzugleichen.
Das es Kollegen gibt die einfach nur einen Wurm baden wollen und sich dazu in die Sonne legen, das akzeptiere ich natürlich auch.
Bringt mich für meine Ziele leider kein Stück voran.
Nur wenn man damit anfängt anderen Kollegen ihre Ansichten und vor allem das Takle zu neiden, dann kommt man im Bezug zum Angeln und Lerneffekt nicht weiter.
Damit meine ich natürlich nicht dich Heinzmann, dazu bist du ein zu großer Angelfanatiker. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 11 Dez 2006 19:00

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber du sprichst mir aus der Seele. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Torsten Rühl » 12 Dez 2006 09:51

Günstige Boote bekommt man auf Niederläbndischen Plattformen über Wassersport. Da ich ganz nah an der Grenze wohne ist das dann auch kein Problem. Hab gestern 2 Stahlboot ersteigert die ich noch ein bischen schweißen muss. Beide zusammen für 70 Euro. Wenn das mal nicht günstig ist.
Ich muss kein Hightec-Boot haben. BAer vielleicht denke ich da später mal anders wenn ich die schweren Boot alleine ins Wasser slippen muss.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 12 Dez 2006 18:42

Torsten, dann brauchst du halt eine gute Winde mit ganz kleiner Übersetzung am Trailer, dann klappt es auch locker mit dem Slippen der Stahlboote.
Es ist auf jeden Fall eine gute Sache für kleines Geld zum Bootsangeln zu kommen.
Besonders geeignet wenn man die Boote am Wasser stationieren will, da hält sich ein eventueller Verlust in Grenzen.
Die Kollegen haben auf diese Weise auch unsere Vereinsboote hergerichtet, ist eine Klasse Sache um einen Verein attraktiv zu machen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Torsten Rühl » 13 Dez 2006 15:52

Ich denek die Stahlboot werde ich für meinen Teich nehmen. Die sind nicht so schnell zu klauen.
Mittlerweile find ich das Bootsangeln ganz geil und muss mal sehen wie ich mein Geber des Echolots befestige.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 14 Dez 2006 02:18

Geberstange 39€. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nachtjäger

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Nachtjäger » 21 Dez 2006 17:17

Gruß aus dem Münsterland
Bin ebenfalls dabei mir ein Boot zu kaufen, nachdem ich soeben den Motorbootsführerschein Binnen und See gemacht habe. Freue mich schon mächtig drauf im Sommer samt Boot loszuziehen, nachdem ich eigentlich so gut wie alle andern Angelarten in den letzten 30 Jahren mit Freude ausprobiert hab.
Werde sicherlich jetzt öfter mal hier reinschauen und hoffe das man sich bezüglich Bootsangeln nen klein wenig austauschen kann, ohne das von diversen Kritikern zuviel "geschossen" wird :-)

Wenn man sich vorher nicht mehr liehst, schöne Weihnachten und guten Rutsch...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste