Welche illex Ashura

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fishing 4 ever
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2006 03:01
Wohnort: Lüneburg

Welche illex Ashura

Beitrag von Fishing 4 ever » 22 Sep 2006 17:59

Hi leute
Da ich bald Geburtstag habe will ich mir eine illex Baitcaster Rute (für Multirolle) gönnen. Nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfg Felix

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Welche illex Ashura

Beitrag von chipsy » 04 Okt 2006 03:17

Ich hatte die Ehre heute die 2,40m Rute incl. der Shimano Calais fischen zu dürfen...

Es fällt mir nur ein Wort dazu ein

"TRAUMHAFT" -e Kombination

[ 04. Oktober 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]
Gruß aus K`he
Hans

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Welche illex Ashura

Beitrag von Booby » 04 Okt 2006 12:57

Ich habe mir am Montag die Illex Ashura 240 mit einer Shimano Calais Multi gekauft und habe sich gestern erfolgreich eingefischt.

Der Vorteil ist daß Du damit mit Multi und Sationärrolle angeln kannst, und auch die kleineren Ringe und die Ring-Anordnung entgegen den kürzeren Modellen einer Multi sehr entgegen kommt.

Die Nachteile sind bei einer Multi das Handling.
Setzt man die Multi sehr hoch stört der lange Griffunterteil beim Twitchen aber dafür hat man sie gut im Griff. Setzt man die Multi tiefer hat man ein besseres Gefühl beim Spinnen und man wirft weiter. Aber gerade bei Regen hat man dann durch die Rutenverdünnung am Ende der Rute wenigiger Griff und die Rute verdreht sich manchmal. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Abhilfe könnte ein zusätzlicher Moosgummi-Motorradhandgriff sein den man unter die Multi auf den Blank klemmt. Das werde ich heute mal ausprobieren.

Ansonsten eine wirklich tolle Rute mit exzellenter Verarbeitung und sehr guter Aktion, gerade mit der Calais eine ideale Combo. Ich bin sehr damit zufrieden.

Gruß Jürgen

Heinzmann

Welche illex Ashura

Beitrag von Heinzmann » 04 Okt 2006 15:09

Hi,
Felix möchte eine Baitcaster-Rute, also mit Trigger. Da kommt die Seabass & Trobical-Series leideer nicht in Frage.
Nen Trigger gibt es nur bei der Black&Blue Serie.

Zitat von Fishing 4 ever
Ich habe an die illex Ashura BLACK&BLUE gedacht weil sie fürs Jerken und twitchen gut geeignet sind.Nun weiß ich nicht welche, es bleiben mir 3 zur auswahl weil ich sie mit Multirolle fischen will.

So viel ich weiß, hat er sich für die B-183 Hard Bait Versatile entschieden.

Booby, welche 240er hast du dir gekauft? Die M oder die F? Ich fische die 240er F mit ner 2500 Twinpower oder ner Viento und bin auch äusserst zufrieden.

Grüße
Heinzmann

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Welche illex Ashura

Beitrag von Booby » 05 Okt 2006 12:32

Hallo Heinzmann,

ich habe die Ashura 240 M. Ein klasse Rütchen und mittlerweile habe ich auch die optimale Stellung der Calais Multi gefunden.
Obwohl ich mit monofiler Schnur fische spürt man jeden feinen Zupfer und selbst beim Drill größerer und kampfstarke Fische zeigt die Illex ausreichend Rückrad und hat immer noch genügend Reserven. Mittlerweile bin fast süchtig geworden mit ihr zu fischen, zumal plötzlich meine immer wieder nach 2 Stunden auftretenden Spinnfischer-Rückenschmerzen mit der Illex völlig verschwunden sind.

Übrigens läßt sie sich auch ohne Trigger mit der Multi leicht fischen wenn man die Stellung der Multi optimal eingestellt hat und der Griff und die Balance stimmt.
Einziger Schwachpunkt, bei diesem Preis hätte Illex eine Hakenöse zum Ködereinhaken montieren können, auf die 50 Cent wäre es in dieser Preisklasse auch nicht angekommen.

Gruß Jürgen

Heinzmann

Welche illex Ashura

Beitrag von Heinzmann » 06 Okt 2006 00:06

Hallo Jürgen,
ich kann deine Freude gut nachempfinden. Ging mir ähnlich, als ich sie nach Hause trug. Wie erwähnt, fische ich das 2006er Modell. Ausser im WG M = Medium = 7-28g, F = Force = 10-40g)ist sie, glaube ich, gleich.
Du willst ne Hakenöse? Man schraubt doch auch keine Anhängerkupplung an einen Porsche. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Nee, haste aber recht. Die fehlt wirklich, aber die Ringstege tun es auch.
Ich habe seit heute auch auf meiner Multi ein 0,26er Monofil. Ist soeben aus Nippon eingetroffen. Ever Green Bass Seil heißt die Schnur. "Bass Seil" geiler Name! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bin mal gespannt, wie sie am Wasser ist.
Ein Trigger ist auf jeden Fall ne feine Sache, aber, wie du schon bereits sagtest, geht es auch wunderbar ohne.
Rückgrad hat sie auf jeden Fall. Mein stärkster Fisch war bis jetzt der Rapfen von neulich im Turbinenwasser. Da wäre aber auch noch mehr gegangen.
Still und heimlich hoffe ich ja, dass mal so ein 1,30m Waller einsteigt. Allerdings sollte ich dann nicht mit dem 0,26er Momofil fischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße und viel Spaß mit der "Gelben Lady"

Grüße
Heinzmann

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Welche illex Ashura

Beitrag von Booby » 07 Okt 2006 02:11

Hallo Heinzmann,

die F hatte ich noch nicht in der Hand, die ist wahrscheinlich einiges steifer wie die M. Aber die M wäre mit Sicherheit mit einem 1,30 Wels überfordert, zumindest in der Strömung [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

Das mußte ich bei einem großen Rapfen feststellen bei dem ich erst nach einem 5 Minuten Adrenalin-Drill merkte daß ich ihn seitlich in der Flanke gehakt hatte. Typisch Großrapfen-like wollte er wahrscheinlich meinen Bomber-Wobbler erschlagen um ihn erst am Gewässergrund zu fressen. Als der Rapfen dann nach 5 Minuten Drill müder wurde stellte er sich immer wieder in der sehr starken Rhein Hochwasser-Strömung quer zur Rute und ließ sich fast bewegungslos abtreiben wie ein Eimer, und zog mir so unkontrollierbar Schnur von der Rolle. Drillte ich ihn auf ihn zugehend bis auf 2m an mich heran gab er wieder vehement Gas und legte sich nach einem kurzen Sprint wieder quer. Das Spielchen wiederholte sich 3-4 mal und dauerte schon weitere 10 Minuten bis mir endlich ein vorbeikommender Spinnfischer 10m von mir entfernt beim Landen half. Hätte ich ihn sauber am Maul gehakt wäre dieser Fisch mit der Rute überhaupt kein Problem gewesen. So gehakt war die Belastungsgrenze der M aber entgültig überschritten.
Ich möchte nicht wissen was da ein Wels in der Strömung mit mir anstellt hätte, bzw. wer hier dann wen drillt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste