Faltboote

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Faltboote

Beitrag von Eisangler » 29 Mai 2006 20:49

Damit hier unter dieser etwas verwahrlosten
Rubrik auch mal was los ist, stelle ich mal folgende Fragen in den Raum:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Faltbooten gemacht, wie sieht´s mit Kosten, Aufbau, Lagerung und vor allem mit dem Handling beim Fischen aus???
Sind die Dinger als Alternative zu einem richtigen Boot zu empfehlen???
Gruß
OLE

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von sbirulino » 29 Mai 2006 21:34

Also ich war einmal und nie wieder mit dem Faltboot unterwegs. Das ist wie mit dem Schlauchboot, eine sehr unsichere Sache.

Gruß
sbirulino
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Eisangler

Faltboote

Beitrag von Eisangler » 29 Mai 2006 22:24

Da gibt´s doch sicher gute und schlechtere Modelle. Sind denn alle Faltboote so unsicher???
Wie sieht´s denn mit der Angelei auf so einem Ding aus???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von Karsten » 29 Mai 2006 23:22

Hallo!
Mal abgesehen davon, das man da die ganze Zeit sitzen muß, wird die Sache auch schön wacklig weerden. Die Kentersicherheit ist bei den größern Modellen ganz gut, so das man auch bei einem größern Fisch kaum Schwierigkeit haben sollte. Für das Spinnangeln wären Faltboote durchaus in Erwägung zu ziehen. Besonders für Angler die viel unterwegs sind und ihren schwimmbaren Untersatz mitnehmen möchten eine Alternative.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Faltboote

Beitrag von Chinook » 30 Mai 2006 00:58

Ich weiss. Doofer Witz.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Faltboote

Beitrag von Georg Baumann » 30 Mai 2006 18:22

Bin bereits einmal in einem Porta-Faltboot gefahren und fand es sehr ansprechend. Demnächst erhalte ich ein Modell zum ausgiebigen Testen und nach einer Saison werden die Ergebnisse dann in der FuF zu lesen sein. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ich bin schon ganz gespannt.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Mai 2006 18:24

Zieh eine Schwimmweste an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Faltboote

Beitrag von Eisangler » 30 Mai 2006 18:29

Interessant zu wissen wäre auch mal der Faktor "Platz": Wie klein kann sich so ein Ding machen, daß man es gut verstauen kann???

Muß ich jetzt auf Deinen Bericht warten, Georg, oder verrätst Du vorher schon ein paar Einzelheiten??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Faltboote

Beitrag von Georg Baumann » 01 Jun 2006 12:52

@ Eisangler: Tja, wenn ich's denn wüsste, hab' das Boot ja noch nicht. Aber laut Hersteller-Angaben ist das ruck-zuck aufgebaut und auf dem Dachgepäckträger untergebracht. Habe mir das im Frühjahr auf der Bootsmesse zeigen lassen und war sehr angetan. Scheint wirklich sehr einfach zu sein.

@Thomas: Ich will mit dem Ding ja auch nicht auf die Ostsee, sondern die Seen rund um Berlin beackern. Da ist Mobilität von großem Vorteil, denn nicht überall kann man einen Kahn leihen. Kenne ein paar Leute, die ein Porta haben und die sind durch die Bank sehr, sehr zufrieden. Aber ich werd's erleben.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von Karsten » 01 Jun 2006 21:20

Wobei ich letztens ein Faltboot auf der Ostsee gesehen habe! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Faltboote

Beitrag von Eisangler » 01 Jun 2006 21:49

@ Georg: Vielleicht kommen ja mal ein paar "Zwischenergebnisse" ganz exclusiv für uns im Forum rüber, damit wir nicht sooooo lange warten müssen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von myArt » 01 Jun 2006 22:33

@ Eisangler (ja ich lebe noch..)im Heft findest du ein Inserat über Banana-Boote, klick dich mal auf deren Seite, da findest du einen Bericht. Man spricht über gewöhnungs bedürftig aber doch sicher und auch das zuladen ist beschrieben.

hatte auch schon Interesse aber der Preis hat mich bisl abgeschreckt...um die 2.000,- Euronen. dafür bekomme ich auch ein gut gebrauchtes Hard-Schalen tuck tuck mit Trailer.

Pack größe ist 10cm hoch mal länge des Bootes.

gruß

Vom Schweigsamen
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Faltboote

Beitrag von bundyman » 03 Jun 2006 00:46

Also ick hab mir auf der letzten Bootaausstellung mal ein paar Faltbootmodelle angesehen und eigentlich konnte mich da nuescht ueberzeugen.
OK, vielleicht bin ick etwas aengstlich, aber was da so an Banana-, Porta- und sonstwas Faltboote angeboten wurde, sah schon sehr wackelig aus. Bei ruhigem Wasser und ohne Wind mag das ja noch gehen, aber sonst...
Aehnlich schaukelig find ick das angeln vom Kanu.
Dann schon eher ein Schlauchboot mit festem Boden...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Faltboote

Beitrag von myArt » 03 Jun 2006 18:25

Tipp:

Wer ein ganz normales Schlauchboot besitz, kann sich mit Styrodurplatten (Nut&Feder) ganz schnell und günstig einen Festenboden Basteln. Isoliert und ist sehr Funktionel.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Faltboote

Beitrag von Georg Baumann » 22 Jun 2006 12:40

Es ist da! Gestern ist das Porta-Boot gekommen und natürlich hab ich's gleich mal in meinem Büro aufgebaut. Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, ging's sehr schnell (ca. 15 Minuten). Macht nen super Eindruck und ich hoffe, am Wochenende oder Anfang nächster Woche den ersten Ausflug damit zu machen.
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste