Elektro Aussenborder, nur welcher?

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
psycomico
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20 Apr 2006 03:01
Wohnort: Berlin

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von psycomico » 20 Apr 2006 11:37

hallo an alle,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage:
ich stehe kurz vor dem kauf eines elektro aussenborders, ich weiss nicht genau ob ich mir einen sevylor smb für unter 100 euronen, oder einen minn kota endura 30 für knapp 150 euronen
zulegen soll. hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit beiden geräten gemacht, oder gibt es extreme nachteile beim smb (ausser die geringeren schaltstufen und die nachrüstung zur befestigung am bootsspiegel+etwas geringere leistung). ich habe nicht vor grosse boote demit zu bewegen, sprich kleine schlauch oder ruderboote.
bin dankbar für jeden tipp...

beste grüße

psycomico

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von ragman » 20 Apr 2006 22:02

... würde mich auch interessieren. Ich möchte nämlich aus zwei Kajaks einen "Angelkatamaran" bauen.

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von ragman » 23 Apr 2006 19:06

Ich tendiere auch eher dazu ... gerade beim Angeln könnten die feiner unterteilten Schaltstufen sehr wichtig sein.

Von welchen Laufzeiten darf man eigentlich bei voller Batterie ausgehen? Und gibt es dau auch Unterschiede (hab von Vlies-Batterien gelesen, wenn ich mich nicht irre sind die komplett wartungsfrei)?

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Harry1 » 23 Apr 2006 19:18

Hallo psycomico, ich war heute auch mit dem Boot draußen, ich verwende da einen Minn Kota Vector 55 3X, mit dem Motor bewege ich ein leichtes Aluboot Gew. ca. 75 kg.

Dazu habe ich eine 120 Amper Gelbatterie, die braucht man schon um eine gewisse Zeit fahren zu können.

Wenn du den ganz kleinen Motor verwenden willst, kommst du wohl kaum von der Stelle, aber es ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Mit Minn Kota hast du einen der ältesten E-Motoren Hersteller und die Technik der Motoren ist gut.

Mir gefällt es mit einem E-Motor still und leise über das Wasser zu gleiten, ab nächster Woche ist der Hecht wieder offen.

Heute habe ich mir nur ein paar gute Stellen angesehen und ein paar sehr Fischreiche Stellen auf dem Echolotbildschirm gesehen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

psycomico
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20 Apr 2006 03:01
Wohnort: Berlin

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von psycomico » 24 Apr 2006 02:36

hallo ragman,

leider gibt es noch keine postings zu meiner frage, ich habe mich aber doch entschieden.
nach langer sucherei und googleei, bin ich zu dem schluss gekommen, der minn kota soll es sein. sevylor scheint zwar keine schlechte marke zu sein, doch minn kota hat auf dem sektor die nase vorn (riesige angebotspalette mit jahrelanger erfahrung). der endura 30 ist neu schon für 155 euro zu haben, der sbm für 92,50 €, der endura hat fast die 4 fache leistung und gleich die universellere befestigungsmechanik (würde beim sbm noch dazukommen,sicher nochmal ca. 40-50€), somit sind beide fast gleichteuer, der sbm hat auch nur 2 schaltstufen(vorwärts), der endura 30 hat 5 vor- und 3 rückwärts "gänge" + eine teleskop pinne.
ein kleines manko des endura ist aber dennoch aufgefallen, ein ersatzpropeller kostet hier gleich ab 30 € aufwärts, beim sbm nur ca. 7 €.
vielleicht hat es dir (oder euch) ja etwas geholfen, den richtigen außenborder zu finden.
also ich werde mir einen minn kota zulegen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

gruß aus berlin, psycomico

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Apr 2006 15:35

@psycomico:
Du hast auf jeden Fall die bessere Wahl getroffen und wirst beim schleppen für jede Schaltstufe mehr dankbar sein. Stufenlos wäre natürlich am besten ,aber ist bei den kleinen wohl nch nicht zu haben.
Neben Minn Kota ist auch MOTOR GUIDE eine sehr gute Marke.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

psycomico
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20 Apr 2006 03:01
Wohnort: Berlin

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von psycomico » 24 Apr 2006 18:17

hallo,

schon mal vielen dank für eure tipps, noch mal ein paar kleine fragen zur größe des motors+akkus, meint ihr der endura 30 ist zu schwach für ein plaste boot (ca 40-50kg) mit maximal 2 personen(vielleicht hole ich mir noch ein schlauchboot)? ich hatte auch nicht vor grossartig zu schleppen mit dem teil, bin eher der typ: stelle suchen, ankern und abfischen, dann weiter fahren und die nächste stelle suchen...
ich dachte mit einem ca.50Ah gel akku auszukommen, oder ist der zu schwachbrüstig?

hatte mir mir auch die außenborder von rhino (zebco) und motor guide angesehen, die kleinen motoren entsprechen eckdatenmässig dem endura 30 sind aber teurer in der anschaffung.
kennt ihr die fishhunter schlauchboote, taugen die was? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

gruß, psycomico

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Harry1 » 25 Apr 2006 01:18

Eine Gelbatterie ist schon in Ordnung, aber bei Vollgas dürfte der E-Motor so ca. 25Ah verbrauchen.

Da kannst du dir ausrechnen das nach 2h Fahrt die Batterie platt ist.

Naja bei Halbgas dürftest du etwa 4h auskommen, nur kommst du dann nicht von der Stelle. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das solltest du bei deiner Planung überdenken.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Karsten » 25 Apr 2006 01:36

Hallo!
die Fishhunter sind ganz gut, der 210er allerdings für zwei Personen eindeutig zu klein. Der 250er geht zum spinnen gerade noch so, besser sind die größeren Modelle. Ich würde bei häufiger Benutzung auch die Schutzplane empfehlen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von ragman » 25 Apr 2006 12:19

Was für eine (oder zwei) Batterie(n) sollte man in Betracht ziehen wenn man länger unterwegs sein will.


(Ich denke gerade über eine Hilfsbesegleung für meinen 2-Kajaks-Angel-Katamaran nach, samt Schwert und Ruder *ggg*)

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Harry1 » 25 Apr 2006 20:11

Hallo ragman, bei einer Gelbatterie ist das Gehäuse komplett verschlossen, die Batterie ist Wartungsfrei und sie hat eine längere Lebensdauer wie eine Autobatterie.

Ich verwende ja eine 120 Ah Gelbatterie, damit kann ich mit meinem E-Motor 4h Vollgas fahren oder >8h langsam Schleppgeschwindigkeit.

Das reicht mir für einen Angeltag aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

norbärt
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2006 03:01
Wohnort: Werl

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von norbärt » 28 Apr 2006 11:56

Hallo
da dieses mein erster Beitrag ist möchte ich erstmal Hallo zu allen sagen.
Ich möchte mir auch einen E Motor zulegen, da bei uns an der Möhne es ab Juli erlaubt wird.
Für ein paar genauere Bezeichnungen und Typen für Motoren und Batterien wäre ich euch sehr dankbar.
Sicherlich gibt es diese Daten auch im Web, aber mir wären Erfahrungswerte von Kollegen wichtiger.
Danke im Voraus
schöne Grüße und Petri Heil
norbärt

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Harry1 » 28 Apr 2006 16:34

Ich besitze meinen E-Motor ja auch noch nicht so lange, da ich ein Schnäppchenjäger im Internet bin suche ich halt ne Zeit lang bis ich das günstigste Angebot finde.

Da gab es bei meinem E-Motor und Zubehör bis zu 250 Euro Preisunterschiede.

Die günstigste Adresse mit einer sehr guten Beratung wo ich dann gekauft habe war folgende: http://www.bootsmotoren4you.de/index.ph ... otsmotoren

Obwohl ich schon eine Komponente geordert hatte, sagte mir der Händler per E-Mail was ich besser machen könnte.

Mit der Lieferung war ich auch zufrieden, daher kann ich diese Adresse weiter empfehlen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Mein Tipp ruhig vorher bei dem Händler Anfragen ob die ausgewählte Komponente zu dem Einsatzgebiet passt.

[ 28. April 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Daniel123 » 28 Apr 2006 17:36

Hallo, mein vati hat sich den Rhino VX 54 gekauft dieser ist für Boote bis 1800 Kilo und an unseren Boot es ist eine Anka kann mann da schon fast mit renn fahren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Er ist viel zu groß für das 200-400 kiloboot :-) Das 34 er Model reicht mehr als aus und preislich sehr Günstig schaue mal Bei Ebay da sind etliche Großhändler die welche anbieten da hast du sogar 24 Monate garantie !!!!! Und einen Abholservice sagt mein Vati gerade :-) fals mal was defekt geht !

Grüße: Daniel

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elektro Aussenborder, nur welcher?

Beitrag von Harry1 » 30 Apr 2006 11:32

Man kann den Kauf eines E-Motors wohl mit dem Kauf eines Autos vergleichen.

Der eine fährt nen Fiat Punto, ein anderer Mercedes oder Porsche. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Nur bei mir passt es nicht ganz, ich fahre einen Fiat Punto und nen Porsche unter den E-Motoren. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste