Schleppen?

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Junger Hecht
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2006 03:01
Wohnort: Neuenhagen (bei Berlin)

Schleppen?

Beitrag von Junger Hecht » 01 Apr 2006 15:46

Hallo liebe Angler. Ich hab da mal ein Problem. Also: Wenn ich mit meinem Vater angeln gehe und wir auf nem Boot unterwegs sind... dann rudert er meistens und ich fische ganz normal wie vom ufer aus mit meiner Spinnangel... also reinwerfen und wieder ranholen... zählt das dann schon zu schleppangeln oder doch eher zum spinnangeln?

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Schleppen?

Beitrag von spinner » 01 Apr 2006 16:07

hi.

das ist dann wohl eher Spinnen wenn du immer wieder einholst.
beim schleppen hat man die Rute im Boot/Rutenhalter stecken und der Köder wird hinterhergezogen während du ruderst,deswegen heisst es ja Schleppen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleppen?

Beitrag von Karsten » 01 Apr 2006 20:04

Hallo!
Es KANN als schleppen angesehen werden. Wie sind bei euch die Bestimmungen? Ist das Angeln vom nicht verankerten Boot erlaubt? - dann zählt es nicht zum Schleppen. Ist das Angeln nur vom verankerten Boot aus erlaubt, dann könnte diese Praxis als Schleppen gezählt werden. Bei uns wird dies so gehandhabt.
Gruß Karsten
P.S. Leider ist nicht zu erkennen von wo du bist. Deshalb nur die ungefähren Antworten.
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schleppen?

Beitrag von Harry1 » 02 Apr 2006 12:54

Ich denke mittlerweile kann man dazu auch Schleppangeln sagen.

Beim Forellenangeln mit Spirolino und Bait am Haken sagt man Schleppangeln, daher wird das Spinnangeln nun auch als Schleppangeln bezeichnet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Junger Hecht
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2006 03:01
Wohnort: Neuenhagen (bei Berlin)

Schleppen?

Beitrag von Junger Hecht » 02 Apr 2006 16:00

Danke. Bei uns ist das angeln aus dem nicht verankerten boot erlaubt. also bin ich wohl eher auf der sicheren seite... naja aber ich pass trotzdem lieber einbisschen auf.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleppen?

Beitrag von Karsten » 02 Apr 2006 20:26

Hallo!
Also klar, wenn das Boot nicht verankert zu sein braucht und du immer wieder neu auswirfst, ist das Spinnangeln. Allerdings sollte dann das Boot auch nicht angetrieben(gerudert oder mit Motor/Segel) werden. Dies wäre im Zweifelsfall ein weiteres Indiz für das Schleppen.
@ Harry: das ist aber nicht Schleppangeln in dem Sinne wie mit Boot schleppen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schleppen?

Beitrag von Harry1 » 02 Apr 2006 22:05

Das sich Vereine auch immer so schwer in der Formulierung von Verboten tun.

Man kann die Dauer der Raubfischschonzeit auch schreiben, daas Angeln mit Kunstködern, Köderfisch und Fischfetzen ist vom.... bis ... untersagt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Junger Hecht
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2006 03:01
Wohnort: Neuenhagen (bei Berlin)

Schleppen?

Beitrag von Junger Hecht » 03 Apr 2006 18:46

Genau so seh ich das auch. dam uss mal was unternommen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste