Bootsangeln

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Bootsangeln

Beitrag von Fishnobfly » 31 Jan 2005 20:33

Tach auch,also wo mir beim Thema sind :
Wer von euch ist denn ein langjähiger Bootsbesitzer und wirft mal ein paar Argumente in die Diskussion von wegen welches Boot so im janz alljemeinen so für et angeln janz joot iss????
Als da wären Motor 2 oder 4 Takte Lenkung mit Lenkrad oder Pinne und letztendlich noch die Größe und Form vom Bootskörper???
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Bootsangeln

Beitrag von martin lang » 31 Jan 2005 22:22

servus fishnobfly!
ich WAR langjähriger bootsbesitzer - nicht eigentümer. nun wurde das boot (die nußschale), mit dem ein guter freund und ich durch dick und dünn geschipppert sind, gestohlen ... ähäm. **** happens.
ich glaube, man sollte zunächst einmal klarstellen
a. WO angle ich mit dem boot, also
b. WAS für ein gewässer,
c. WAS will ich damit und
d. will ich / kann ich es dort liegen lassen oder muß ich damit mobil sein. grunz-sätzlich: wenn ich es liegen lassen kann, darf es auch größer sein, aber da zählen noch andere umstände. zu klein jedenfalls ist wahnsinn.
e. in diesem erlauchten forum gibt es sicher noch erfahrene alte hasen in sachen bootsangeln; denen fallen sicher noch punkte ein.
f. und aus eigener, jüngster erfahrung: wie SICHERE ich das ding gegen vandalen / diebe etc. ab???!!!!
wenn Dir diese fragen klar sind, dann setzen wir uns an den virtuellen tisch und quatschen weiter, ok?
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bootsangeln

Beitrag von Karsten » 01 Feb 2005 01:40

Hallo!
Den von Martin gestellten fragen kann ich nur zustimmen.
So sollte ein Boot auf de Müritz wenigstens 6m haben, wegen der kurzen Wellen. Auf der ostsee reichen dagegen 4m, wegen der längeren Wellen. Auf dem Fluß ist eine V - Form wieder günstig, während z.B. auf den mittleren Seen im Brandenburgischen meist Flachbodenboote verwendet werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Bootsangeln

Beitrag von Fishnobfly » 01 Feb 2005 18:03

Tach auch, gut gut soweit die eiligen Worte...
Nä wohin ich eigentlich wollte : Gibt es nicht so etwas wie einen Allrounder ???
Oder ne Faustformel wie . Pro Meter soundsoviel PS?Denn die Auswahl ist schier endlos ...
Aber zu euren Fragen : Meist angel ich auf der Maas,hin und wieder in Küstennähe Ostsee, Nordsee,natürlich nicht bei Windstärke 8 sondern bei humanen Bedingungen...Und was man halt imer erlebt gerade wenn man Angelt es Regnet und dann im Boot ohne kleinen Unterstand Kabine etc oder so etwas ähnliches ...Meist mit drei Personen selten mit 4 aber keinen Falls mehr vielleicht kennt ihr ja eine bezahlbare Marke oder so etwas Gebrauchtmarkt außer e-bay ????
Transportabel muß schon sein ich denke unterhalb einer Tonne sollte es auch liegen,Liegeplatz kann braucht aber nicht wegen Vandalen... Unterstellplatz habe ich zu Hause...So das war das zu Klärende...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Bootsangeln

Beitrag von martin lang » 01 Feb 2005 23:08

so, hier noch einmal ich!
das, was Du schilderst, sieht mir danach aus, als ob Du einen kahn von gut und gern 4,5 m, vielleicht 5m brauchst. das mit dem motor ist wohl eine rechtliche frage mit einer obergrenze - es sei denn Du hast einen führerschein. ich selbst fahr im holland mit einem boot, das in etwa diese größe hat. wir habe zu dritt platz, wenn wir friedlich sind. wenn nicht schmeißen wir einen über bord. wie schon bei meinem vorigen posting gesagt, ein zu kleines boot ist eigentlich wahnsinn - aus verschiedene gründen. ob Du eines mit einem winddach (oder wie das heißt) oder / und lenkrad willst, hängt von Deine vorlieben und der kohle ab, die Du vers(ch)enken willst ...
ciao
martl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fishnobfly:
<STRONG>Tach auch, gut gut soweit die eiligen Worte...
Nä wohin ich eigentlich wollte : Gibt es nicht so etwas wie einen Allrounder ???
Oder ne Faustformel wie . Pro Meter soundsoviel PS?Denn die Auswahl ist schier endlos ...
Aber zu euren Fragen : Meist angel ich auf der Maas,hin und wieder in Küstennähe Ostsee, Nordsee,natürlich nicht bei Windstärke 8 sondern bei humanen Bedingungen...Und was man halt imer erlebt gerade wenn man Angelt es Regnet und dann im Boot ohne kleinen Unterstand Kabine etc oder so etwas ähnliches ...Meist mit drei Personen selten mit 4 aber keinen Falls mehr vielleicht kennt ihr ja eine bezahlbare Marke oder so etwas Gebrauchtmarkt außer e-bay ????
Transportabel muß schon sein ich denke unterhalb einer Tonne sollte es auch liegen,Liegeplatz kann braucht aber nicht wegen Vandalen... Unterstellplatz habe ich zu Hause...So das war das zu Klärende...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bootsangeln

Beitrag von Karsten » 02 Feb 2005 01:27

Hallo!
da du auch Meeresangeln mit im Programm hast, rate ich dir zu einem 5 - 6m Boot, das eine kleine Kajüte zum unterstellen hat, also auch mit Steuerrad. Möglichst einen Dieselmotor, ist zwar nicht so schnell aber zuverlässiger. Das ist natürlich auch eine Frage des Preises und ob man sich das leisten mmöchte. Allerdings ist dann auch schnell dein maximalgewicht erreicht.
Gruß Karsten
P.S. Es wird auch über 999 gezählt, schaut mal bei Just [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Bootsangeln

Beitrag von martin lang » 02 Feb 2005 09:38

gratuliere, karsten, zum übertritt in die VIP-corona der magischen 1000er-überschreiter!
ciao
martl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo!
da du auch Meeresangeln mit im Programm hast, rate ich dir zu einem 5 - 6m Boot, das eine kleine Kajüte zum unterstellen hat, also auch mit Steuerrad. Möglichst einen Dieselmotor, ist zwar nicht so schnell aber zuverlässiger. Das ist natürlich auch eine Frage des Preises und ob man sich das leisten mmöchte. Allerdings ist dann auch schnell dein maximalgewicht erreicht.
Gruß Karsten
P.S. Es wird auch über 999 gezählt, schaut mal bei Just [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Bootsangeln

Beitrag von Fishnobfly » 02 Feb 2005 19:02

Tach auch ne' 999 Jahre bin ich noch nicht oder was heist diese magische Zahl... auf eine Tonne Gewicht bezogen ???
Also mit Meeresangeln meine ich immer Strand in Sicht !!!!Nix große fahrt und sicvh dann fragen warum die Leute drumherum so Englisch sprechen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bootsangeln

Beitrag von Karsten » 03 Feb 2005 01:56

Hallo!
Die 999 war auf meine Beiträge bezogen. Glaube bin jetzt der zweite oder dritte hier im Forum mit einer vierstelligen Zahl.
-----
Gut du willst auf Strandsicht angeln?
Vor Heiligendamm habe ich mal in einer 4m Plastik-Nussschale gesessen mit Pinnensteuerung. Danke! War etwas doll wellig, das erste Mal vom Kleinboot aus die Fische gefüttert [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Vor Fehmarn beutze ich ein 4,5m Kleinboot mit Radsteuerung,da ist ein kleines Verdeck drauf. Beim gleichen wellengang wie oben war ich vollkommen o.k.
Die von mir vorgeschlagene Größebezog sich auf deine Aussage - Ostsee und Nordsee. ich nehme an, das auf der Nordsee die Wellen etwas heftiger sind, also brauche ich ein stabileres Boot.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Bootsangeln

Beitrag von Fishnobfly » 12 Feb 2005 20:07

Tach auch,
vielen Dank für deinen Beitrag,aber besser helfen mir glaube ich Namen von Booten oder Hersteller, dann schaue ich mir die Dinger an und kann meine Entscheidung immer noch vorher diskutieren...Wenn ich so ein Teil in der Seitenansicht oder wie auch immer sehe dann kann ich mir erst etwas darunter vorstellen...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Bootsangeln

Beitrag von e$$oxX » 12 Feb 2005 21:39

Hallo!

ja, ich hab jetzt ja auch schon länger nix mehr von mir hören lassen, aber da bin ich wieder.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Glückwunsch Karsten. über 1000 Beiträge is schon was, zu mal ich mich an keinen einzigen erinnern kann, der nicht (mehr oder weniger [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )konstruktiv gewesen ist!

Daumen Hoch!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bootsangeln

Beitrag von Karsten » 12 Feb 2005 21:45

Hallo!
@fishnobfly
Schau doch mal bei Therhi rein. Die haben Boote in fast allen Größen. Die Preise sind auch halbwegs moderat. Ist eine finnische Firma und die Boote gelten als sehr gut und fast unkaputtbar, wenn man mit ihnen vernünftig umgeht. Durch den Sandwich-aufbau, sind sie sehr stabil.
Eine andere Firma wäre Crescent, die Boote sind, soweit ich weis etwas teurer.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Bootsangeln

Beitrag von Fishnobfly » 15 Feb 2005 00:43

Tach auch,
bedankt.habe auf einem bild ein böötchen gesehen,aber ich glaube das ist selbst gesunken zum selbst-wieder-hochholen noch zu teuer.aber tolles böötchen halt...trotzdem vielen dank...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste