Hochseeangeln auf der Nordsee

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 05 Jul 2003 03:01
Wohnort: Halbemond (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Küstenangler » 10 Jul 2003 13:32

Hi zusammen.

Ich nehme an das unter euch auch welche sind - die auf der Nordsee[\B] schon versucht haben (oder noch versuchen werden) Dorsche und Makrelen zu "erhaschen".

Wollte hier so ein paar "kleine" Tips loswerden.

Rute - Montur - Blei - Vorfach - etc.

Wer Interresse hat - nur los - alles auf einmal wird sonst gleich zuviel.

Ach ja - ich bin für neue Tips auch ganz "Ohr" und lerne auch noch gerne dazu. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Hafenkuddel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2003 03:01

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Hafenkuddel » 11 Jul 2003 21:01

Tach auch
Fahr demnächst auf makrele von büsum aus.
Weist du ob Fisch da ist?

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 05 Jul 2003 03:01
Wohnort: Halbemond (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Küstenangler » 12 Jul 2003 00:52

Hi Hafenkuddel ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Fahr demnächst auf makrele von büsum aus.
Weist du ob Fisch da ist? <HR></BLOCKQUOTE>

Also Fisch (in diesem Fall Makrelen sollten schon da sein (Zeit und Temperatur ist da) - aber soweit ich gehört habe wurde noch nicht so viel gefangen (was allerdings nicht viel zu sagen hat.
Der beste Tip von mir = frag mal den Scipper (Kapitän) wie es in den letzten Tagen war - denn die Wissen es nun ganz genau [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

PS: ... mit was für einer Montage / Gewicht angelst du auf Makrele?
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Hafenkuddel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2003 03:01

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Hafenkuddel » 12 Jul 2003 12:48

Das hört sich ja nicht schlecht an.
Aus meiner Erfahrung hat es aber keinen nutzen den skipper zu fragen, da es sich meistens positiv anhört. (wer will schon losfahren wenn der skipper sagt es lohnt sich nicht)
Angeln tu ich meistens mit drei Haken(wenn Makrelen da sind reicht das allemal) und nen kastrierten Pilker von 100-200gramm. Am Haken haben sich weiße und rote Federn bewährt.
Die montage lass ich immer bis auf grund ab(falls noch nichts eingestiegen ist) und zieh dann langsam ins Freiwasser da meiner meinung nach die Größern Fische sich immer unten im Schwarm befinden.
Petri Heil und wer ReChtSSSchreIbfehler Vindet darrf sii Behallllten

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 05 Jul 2003 03:01
Wohnort: Halbemond (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Küstenangler » 13 Jul 2003 02:24

Hi Hafenkudel.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hat es aber keinen nutzen den skipper zu fragen, da es sich meistens positiv anhört
... kommt darauf an wie du fragst: (z.B. ich habe gehört, ... ?)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
drei Haken(wenn Makrelen da sind reicht das allemal) und nen kastrierten Pilker von 100-200gramm. Am Haken haben sich weiße und rote Federn bewährt.
...also:
Wenn Fisch da - ok --- bei wenig >Fisch< = 5 Haken (kannste ja beim "Schwarm" abschneiden)
Pilker (na ja) - es gibt günstigere Bleie (am besten selber gießen - lohnt sich - mache ich auch selber) und fange in der Nordsee bei 200g an (100g = zu leicht!!) max 300g (bei Makrele)
mit den "Federn" ist das so ne Sache. Manchmal hilft dabei auch noch ne zusätzliche "selbstleuchtene Kugel".
...rot und weiß = ok. ..-.. doch manchmal stehen die auf grün - blau oder andere Farben (allerdings im Schwar beim "Fress-Rausch" ist die Farbe egal [da reicht manchmal schon der blanke Haken])

viel Erfolg beim Makrelen-Jagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Weserangler
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 17 Jul 2003 03:01
Wohnort: Hameln

Hochseeangeln auf der Nordsee

Beitrag von Weserangler » 21 Jul 2003 21:13

das glück, einen RIESENschwarm zu erwischen
hatte ich leider noch nicht. doch bewiesen
haben sich 3 haken ( bei weniger leuten auf dem schiff ruhig mehr ) mit glitzerfolie.
abreissen wirst du sicher nix, da makrelen gewöhnlich nicht am grund beissen....:-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste