Recherche-Nachfrage zum Thema Bogenfischen im flachen Meer

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Clochette
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jun 2019 07:37

Recherche-Nachfrage zum Thema Bogenfischen im flachen Meer

Beitrag von Clochette » 13 Jun 2019 07:46

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage an das Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Ich schreibe zurzeit an einem historischen Roman, der unter anderem in Venedig Mitte des 17. Jahrhunderts spielt. Dabei möchte ich gerne eine Szene einbringen, in der zwei Figuren zusammen mit einem Fischer im Boot die Lagune durchqueren und dabei mit dem Bogen des Fischers einen Fisch schießen.

Nun habe ich selbst leider wenig Ahnung von Pfeil und Bogen und noch weniger vom Angelsport. Ich habe mich bemüht, mich zum Bogenschießen zu informieren, und ich habe auch Quellen dafür gefunden, dass der Fischfang mit der Harpune in Venedig früher üblich war. Allerdings fehlen mir einfach noch die Details, um die Szene realistisch darzustellen – angefangen mit so einfachen Fragen wie die, welche Fische sich dort fangen lassen und wie man die im offenen Wasser anlocken könnte.

Vielleicht könnte mir der eine oder andere von euch weiterhelfen? Ich bräuchte einfach noch genauere Informationen dazu, wie solch ein Fischfang im Einzelnen ablaufen würde.
Wenn jemand sich bereiterklären würde, die entsprechende Szene einmal probezulesen, wäre das natürlich großartig. Es geht dabei nur um vier bis fünf Seiten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße
Ann-Kathrin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste