Welche Schnur nehmen?

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Welche Schnur nehmen?

Beitrag von thejuid » 28 Jun 2013 13:45

Hallo Angelgemeinde,

Ich fahre dieses ja nach DK und suche für meine Stationärrolle von der Brandungsrute noch eine Schnur. Da ich erst ein Jahr dabei bin, bin ich auf jede Hilfe angewiesen und der Kostenrahmen sollte nicht gesprengt werden.

Grüße TheJuid

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur nehmen?

Beitrag von Steinbuttt » 28 Jun 2013 13:59

Zum Brandungsangeln nimmst Du am besten eine Keulenschnur, also eine Schnur, die sich auf den letzten Metern verdickt! Diese dickere "Schlagschnur" benötigst Du, weil beim Werfen mit dem Brandungsgerät oft enorme Kräfte entstehen!

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/BRANDUNGSSCHNUR- ... 521wt_1249

Außerdem ist diese Schnur alle 20m anders gefärbt. Wenn Du Dir die Reihenfolge der Farben merkst, weißt Du immer wie weit die Köder draußen liegen!
Und bekommst Du auf einer bestimmten Weite Bisse, weil dort vieleicht eine Rinne o-Ä. ist, findest Du anhand der Farbreihenfolge die Entfernung schnell wieder!

Gruß Heiko

thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Re: Welche Schnur nehmen?

Beitrag von thejuid » 30 Jun 2013 16:43

Danke !
Hast du auch Tipps für Montagen für Plattfisch in der Brandung/Strand?

Grüße

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur nehmen?

Beitrag von Steinbuttt » 30 Jun 2013 19:20

thejuid hat geschrieben:Danke !
Hast du auch Tipps für Montagen für Plattfisch in der Brandung/Strand?

Grüße
Schau mal hier auf dieser Seite weiter unten die Dorsch- und Plattfischmontagen:

http://www.meerforelle-mv.de/meeressysteme.html

Die meißten davon fische ich selber und kann sie deshalb auch empfehlen!

Beim Dorschangeln verwende ich Lockperlen eigentlich nur als "Wurmstopper" und halte sie ansonsten für nicht so fangentscheident.

Beim Plattfischangeln aber ist das anders! Die Platten sind "neugierige Augenjäger" und lassen sich von bunten Perlen, Spinnerblättern usw. durchaus zum Köder locken. Welche Farbe da aber am besten ist, muß man ausprobieren. Ich selbst habe zB. gute Erfahrungen mit Weiß oder Perlmutt gemacht! Ansonsten gehen Rot, Gelb, Orange, oder diese kombiniert, am besten! Man sollte es dabei aber auch nicht übertreiben, "Perlenketten" sind meistens "zuviel des Guten"! 1-2 Perlen oder ein Spinnerblatt reichen in den meisten Fällen aus!

Beim Plattfischangeln kann es auch durchaus erfolgreich sein, wenn man in regelmäßigen Abständen seine Montage 1-2m langsam einkurbelt! Man sucht so nicht nur effektiver den Küstenbereich ab, durch den dabei aufgewirbelten Sand werden die Platten oft auch erst auf den Köder aufmerksam!

Wünsch Dir viel Petri Heil!

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste