Brandungsvorfächer und ihre Montage

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
gullnmulln
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2012 22:26

Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von gullnmulln » 10 Aug 2012 22:35

Hallo zusammen :D
Nächstes Frühjahr möchte ich an die Nordsee zum Brandungsangeln. Im Angelgeschäft sagte man mir (und ich selbst habe mit Brandungsangeln keine Erfahrung, nur das Wissen aus Zeitschriften, Büchern usw.), dass ich bei meiner 0,45er Hauptschnur keine Schlagschnur bräuchte, sondern einfach nur ein Vorfach ab 0,40 daran festknoten solle; eher die Hauptschnur reiße, bräche eher meine Rute.
Ich selbst hatte vorgehabt, noch eine Schlagschnur (ca. 0,60er) an meine Hauptschnur zu montieren, und an das Ende der Schlagschnur dann ein einfaches Vorfach (= nur Schnur, Haken und Köder; Brandungsblei hätte ich an das Ende der Schlagschnur angebracht).
Ich bin mir jetzt etwas unsicher, da ich meistens gelesen habe, eine Schlagschnur sei auf jeden Fall sicherer :?:
Was meint ihr?

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von degl » 10 Aug 2012 22:53

Kommt natürlich auf die Bleigewichte und die Wufrweiten an..........

Also wenn keine Gewaltwürfe erforderlich werden(jenseits der 80m), dann kannst du bis 150gr. so werfen :wink:

Schlagschnüre verwende ich bei Hauptschnüre um die 0,30............um Abrisse beim Wurf zu vermeiden.

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

gullnmulln
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2012 22:26

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von gullnmulln » 11 Aug 2012 00:14

Hallo Degl,
danke für deine Antwort und das "Blei-Stichwort"!
Ich habe mir Bleie um 120 Gramm bzw. 125 Gramm besorgt. Wie weit ich damit werfen werde, weiß ich noch nicht, da ich bislang noch keine Erfahrung mit solch weiten Würfen und Gewichten habe :wink:
Ich bin jemand, der immer gerne auf Nummer sicher geht, weswegen ich mir schon vorsorglich eine Schlagschnur besorgt hatte :) Aber wenn das ab einer 0,45er Hauptschnur nicht unbedingt nötig ist, kann ích es ja auch ohne versuchen... oder sollte ich auf Nummer sicher gehen (da ich ja bereits eine Schlagschnur habe und noch Brandungsanfänger bin)?

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von degl » 11 Aug 2012 08:56

Steck doch mal deine Rute zusammen, schraub die bespulte Rolle drann, einen stabilen Karabinerwirbel anknoten,
irgendwo in deiner Nähe einen Platz(mit Platz) suchen und erstmal trocken werfen.............dann merkst du schnell wie weit du wirfst und ob das dann am Meer reicht. :wink:

Bedenke das, wenn die Vorfächer drann sind und Köder, du dann auch etwas wenige wirfst...... :wink:

Bin gespannt

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von Steinbuttt » 11 Aug 2012 18:40

Hallo gullnmulln,

warum willst Du überhaupt eine 0,45er Schnur für die Brandungsangelei verwenden, die ist völlig überdimensioniert und kostet Dir nur Wurfweite!? :?
Als Hauptschnur reicht eine 0,30 - 0,35mm völlig aus. :!:
Ich empfehle Dir entweder eine Keulenschnur zu verwenden, die sich von 0,30 - 0,35mmm auf den letzten 20m auf 0,50 - 0,60mm verdickt oder Du knüpst Dir eine ca. 15m lange Schlagschnur an die dünnere Hauptschnur. Am besten verwendest Du dafür den Albrightknoten (einfach mal danach googeln).

An Vorfächern, nimmst Du am besten erst Mal fertige aus dem Handel, die erfüllen für Einsteiger durch aus ihren Zweck.
Achte darauf, daß dabei oft weniger mehr ist, Das heiß, kaufe nicht unbedingt welche, die einem bunt geschmückten Weihnachtsbaum ähneln! Zu viel "Deko" hat m.M.n. eher eine Scheuchwirkung!

Das Werfen empfehle ich Dir mit "aufgelegtem Blei", das heißt: Lege das Blei/Montage hinter Dir auf den Boden ab, dann halte die Rute so, das Rute und Schnur eine Linie in Richtung aufgelegtem Blei bilden ... dann die Rute mit ganzer Kraft über die Schulter in Richtung Wasser drücken! Eventuell findest Du dazu auch noch ein Video im Netz!?

Platziere zuerst beim Angeln eine Montage weiter draußen und eine dichter, um zu sehen wo die Bisse kommen! Besser wäre es natürlich, wenn Du eine Tiefenkarte zur Verfügung hast, dann suche Dir Rinnen, Kanten oder Stellen wo gute Strömung herrscht, das sind meistens Plätze wo die Fische gern stehen/fressen!

Wenn Du es auf Plattfisch abgesehen hast, dann ruhig mal ab und zu die Montagen ein paar Meter einkurbeln, durch den dabei aufwühlenden Sand werden die neugierigen Platten schneller auf den Köder aufmerksam! :shock:

Soweit erst mal ein paar Tips von mir und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit! :D

Gruß Heiko

gullnmulln
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2012 22:26

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von gullnmulln » 12 Aug 2012 00:00

Danke für eure Antworten :D
Einige Trockenwürfe zu machen, finde ich eine gute Idee, das werde ich mal bei uns im Feld machen (und dann einmal berichten).
Ich hatte den Angelhändler gefragt, und er meinte, es reiche eine eine (wenn ich so sehr auf Nummer sicher gehen wolle) allemal eine Hauptschnur von 0,45, bei der ich dann auch keine Schlagschnur mehr bräuchte, sondern nur noch das Vorfach - war das falsch? Ansonsten hätte ich jetzt noch zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse das erstmal so, wenn (!) bei den Trockenwürfen nichts "passiert, oder ich bespule meine Ersatzspule mit 0,35er Schnur und binde dann (danke für den Albrightknoten-Tipp!) meine Schlagschnur daran.
Danke euch auch für eure anderen Hinweise! :D

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von Steinbuttt » 12 Aug 2012 18:20

Hallo gullnmulln,

verwende eine 0,35mm Hauptschnur und binde eine Schlagschnur dran. Gerade beim Brandungsangeln kommt es oft auf jeden Meter an, den man weiter wirft. Und mit einer dünneren Hauptschnur, wirft man nun mal weiter.
Eine vorgeschaltete Schlagschnur schützt nicht nur vor Abriß beim Werfen, sondern minimiert auch das Sicherheitsrisiko! Denn ein abgerissenes, voll durchgezogenes 150g Blei ist ein "tödliches Geschoß"!
Deshalb sind auch Deine Trockenwurfübungen eine prima Idee, denn auch ein "verunglückter" Wurf, kann im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen"!

Ich wünsch Dir viel Spaß und Petri Heil beim Brandungsangeln und berichte mal wie es war!

Gruß Heiko

gullnmulln
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2012 22:26

Re: Brandungsvorfächer und ihre Montage

Beitrag von gullnmulln » 18 Aug 2012 16:29

Hallo zusammen!
Ich habe mich mal versucht: Mit meiner 0,45er Schnur konnte ich ein 125er Blei werfen, es ist nichts gerissen, nichts kaputt gegangen :) Danach hatte ich eigentlich einfach mal meine Schlagschnur drankknoten wollen, und es dann damit auch nochmal versuchen wollen; aber es zog sich ein Gewitter auf, und auf freiem Feld woltle ich nicht mit einer 4,5m langen Angelrute rumlaufen :wink:
Bei meinem Wurf hat sich das Blei ganz schön in den Feldboden gewuchtet, ich musste es mir den Händen ausgraben :o Dummerweise habe ich vergessen, meine Schritte von der Rute bis zum Blei zu zählen, so dass ich nicht genau weiß, wie weit ich geworfen habe :( Ich werde dietage aber nochmal mein Glück versuchen, diesmal vielleicht am See...
Dann werd ich nochmal berichten - machts gut!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste